Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10M4 Graufilter

profile.country.DE.title
JensHirschberg
Entdecker

RX10M4 Graufilter

Hallo,

im Fotofachgeschäft wurde mir erklärt, das die RX10M4 einen eingebauten Graufilter hat, welchen man manuell einschalten kann. Hat jemand diese Einstellung schon gefunden?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JensHirschberg,

 

ich gehe davon aus, du sprichst auf die Filter an, welche in folgenden Hilfeartikeln beleuchtet werden: 

https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001594919.html

https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001594885.html

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
JensHirschberg
Entdecker

Hallo,

 

ich spreche auf die Situationen an, bei denen ich mit viel Licht (Sonne) Tiere und Landschaften in Afrika fotografieren möchte. Passen hierzu die beiden Links?

 

MfG Jens Hirschberg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JensHirschberg,

 

dann habe ich dich vielleicht missverstanden - sprichst du von einem ND-Filter?

 

- Nic

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

der eingebaute Graufilter bei einigen Kameras ist für die Videografie vorgesehen. Fürs Fotografieren benötigst Du eine Filter, der vorne ans Objektiv geschraubt wird.

 

In der Regel kannst Du bei viel Licht

a) einen niedrigen ISO-Wert verwenden

b) eine kürzere Belichtungszeit einstellen

c) die Blende schließen (bis max. 16 ist sinnvoll, danach hat man erhöhte Beugungsunschärfe)

Es sollte mich aber wundern, wenn eine Einstellungen ISO 100, Belichtungszeit 1/8000s und Blende f/16 nicht ausreichen sollten, Dein Bild entsprechend dunkel zu bekommen, außer Du willst einen Mitzieher von einer Zebraherde machen, die bei Mittagssonne an Dir vorbeitrottet, wo Du eine längere Belichtungszeit benötigst.

 

In der Regel sollten die obigen Maßnahmen ausreichen. Oder Du fotografierst gleich mit der Belichtungsautomatik und korrigierst nur noch die Belichtung leicht nach oben, da gerade heller Sand (man kennt es vom Strand) die Belichtung verschieben kann, und die Bilder zu dunkel werden. Somit kannst Du Dich voll auf das Motiv konzentrieren, als mit den Einstellungen zu experimentieren und dabei die besten Momente zu verpassen.

Ein Hinweis an dieser Stelle: Ein Graufilter verlängert lediglich die Belichtungszeit. Er vermag nicht den Kontrastumfang der gewünschten Szene zu beeinflussen. Helle, in einem Bild vielleicht ausgebrannte Stellen bleiben in Verbindung mit tiefen schwarzen Schatten auch mit Filter so, wie sie sind. Es wird lediglich länger belichtet. Beim Filmen sorgt der Effekt aber dafür, dass schnelle Bewegungen bei der Aufzeichnung eher verwischen und somit natürlicher und fließender wirken, als wenn sie mit kurzer Zeit abgehackt wirken.

Sinnvoll könnte hier lediglich ein sogenannter Grauverlaufsfilter sein. Beispielsweise, wenn Du einen hellen Himmel und einen dunklen Boden hast. Hiermit wird der Himmel abgedunkelt und der Kontrastumfang des Bildes reduziert. Diese Filter sind allerdings nicht zur Verwendung mit Freihandaufnahmen zu empfehlen, da er genau justiert werden muss eine falsche Ausrichtung des Filters hinterher nicht mehr zu korrigieren ist.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Julienne_Vermicelli
Entdecker

Hallo Jens,

ich vermute, du meinst den ND-Filter, den z.B. die Sony RX 10 M2, bei M3 weiß ich es nicht, mit an Bord hat. Den wirst du bei der M4 nicht finden. Leider!

MfG Julienne

profile.country.DE.title
winfried.
Neues Mitglied

Hallo, soviel ich kenne hat die neuere m4 keinen eingebauten ND Filter mehr, warum? keine Ahnung.