Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder sind nicht auf Karte!? RX100 IV

profile.country.DE.title
Jana83
Neues Mitglied

Bilder sind nicht auf Karte!? RX100 IV

Hallo ihr Lieben. Ich habe gestern sehr viele Fotos gemacht, aber leider fehlen knapp die Hälfte der gemachten Fotos! Ich habe bereits Recuva über die Karte laufen lassen, aber diese Fotos sind einfach nicht da. Hat jemand einen Rat oder Tip für mich?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jana83,

 

das klingt schwer nach einer gefälschten Speicherkarte. Diese haben meist weniger Speicher als auf der Packung steht und speichern daher Daten wortwörtlich ins "Nichts" sobald der echte Speicherplatz leer ist.

 

Wo hast du die Karte gekauft?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Jana83
Neues Mitglied

Hm, von dem Problem habe ich bisher noch nicht gehört. Die Karte ist normal über Amazon gekauft. Danke für Deine Antwort

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Jana83,

 

auch seriöse Händler sind nicht immer sicher vor Fälschungen. Die überprüfen die verkauften Karten ja nicht einzeln. Du musst aber nicht unbedingt eine Fälschung erwischt haben. Vielleicht hat die Karte ja auch einen Defekt.

 

Wenn Du die Karte überprüfen möchtest, solltest Du Dir mal diesen Text durchlesen. Da ist auch eine Erläuterung dabei, wie Du den Test mit der im Text erwähnten kostenlosen Software H2testw abkürzen kannst, weil der ansonsten Tage dauern kann (je nach Speicherkapazität der Karte).

 

Als Not-Test kannst Du auch die Karte am PC formatieren (Bilder natürlich vorher sichern) und dann versuchen, die Karte mit großen Dateien (Videos sind ideal) vollzuschreiben. Wenn die Karte dann voll ist und immer noch alle Videos bei Wiedergabe von der Karte betrachtet werden können, wäre das ein Hinweis darauf, dass die Karte in Ordnung ist. Bei einer Fälschung wären vielleicht die Einträge für die Videos da, aber viele der Filme lassen sich in dem Fall nicht öffnen und/oder sind nur teilweise vorhanden. Bei dieser Testvariante also immer nachsehen, ob auch das Ende eines Filmes vorhanden ist.

 

Den Test kannst Du auch mit Fotos machen, wichtig ist eben nur, dass Du so viel Material auf die Karte packst, bis die angegebene Speicherkapazität erreicht ist (ein paar freie Megabyte sind egal).

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo @Jana83,

 

hast du dir die Ordnerstruktur mal angesehen?

Wenn du wirklich viele Bilder gemacht hast, wird ein zusätzlicher Ordner (...101...) angelegt.

 

VG René

welcome to the Rave Culture