Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10m3 - Erste Erfahrungen

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

RX10m3 - Erste Erfahrungen

Hallo,

 

ich fotografiere normalerweise mit  2xA6000 + 2kg Objektive. Für den Urlaub möchte ich das Gewicht (zusätzlich zu meinem) nicht auch noch mitschleppen. Einen Rucksack bei >30 Grad Celsius im Schatten, der am Rücken klebt, läßt keine Urlaubsgefühle aufkommen.

 

Ich hatte mal kurzfristig eine FZ1000. Der Qualitätsunterschied war aber so groß, dass ich diese wieder verkauft habe. Das Konzept fand ich aber nicht schlecht.

 

Die RX10m3 mit dem 600mm Zoom hat mich dann schwach werden lassen.

Zum Glück gibt es in München einen Fotohändler, der die Kamera vorrätig hatte. Online gibt es sie bei den großen Händlern noch nicht, da Sony wohl durch ein Erdbeben Lieferschwierigkeiten hat. 

 

Meine ersten Tests bestätigen, dass die Qualität deutlich besser als bei der FZ1000 ist aber nicht an die A6000 herankommt (wenn man gutes Glas benutzt). 

 

Da mein Workflow (RAW -> Lightroom -> ProShow Gold) darauf abzielt, animierte Foto/Video-Shows auf dem TV abzuspielen und ab und zu mal ein Fotobuch zu machen, wird der Betrachter (Familie, Freunde) keinen Unterschied bemerken, ob ich die Bilder mit der Rx10m3 oder der A6000 + 70200f4/50f18/1018 gemacht habe. Ich kann heute schon problemlos Bilder von meinen iPhone 6+ in die Videos "reinschummeln", ohne, dass jemand etwas bemerkt. 

 

Da mein Taschengeld natürlich nicht für die RX10m3 ausreicht, werde ich schweren Herzens die eine A6000 mit dem 70200f4 wieder verkaufen. Eigentlich eine echte Traum-Kombi, aber für meinen Workflow absolut oversized und für den Urlaub zu umständlich.

 

Hier meine ersten subjektiven Erfahrungen bzw Vergleich mit Kameras die ich kenne:

 

+ Haptik viel besser als bei der FZ1000 und verleichbar zur A6000

+ 600mm Zoom ein Traum

+ Superzeitlupe macht sich immer gut in einem Movie

+ Kann meine A6000 Batterien verwenden

+ Bedienung/Menue sehr ähnlich zur A6000 (Bei der FZ1000 mußte ich immer umdenken)

- Im Vergleich zur A6000 merkt man schon das deutlich größere Gewicht

- Autofocus ist schnell, die A6000 bleibt aber weiterhin ungeschlagen

- Man kann die Blende (Modus A) nur über den Blendenring einstellen. Da man diesen seitlich greifen muß, etwas umständlich

- Die Einstellräder der A6000 sind besser

+ Man kann lautlos fotografieren (die A6000 kommt in einer leisen Kirche nicht gut)

+ Der Sucher gefällt mir bei der RX10m3 besser - und damit meine ich nicht die bessere Auflösung. Ich vermute es liegt an der besseren/größeren Augenmuschel. 

+ Im Vergleich zur A6000 Staub- und Wasser-abweisend

 

Fazit: Für meinen Workflow die perfekte Kamera. Mit anderen Ambitionen hätte ich das Geld natürlich besser in eine Vollformat-Kamera investiert.

 

Viel geschrieben, hier 2 Bilder aus den ersten Tagen:

 

1. Die Strauße um die Ecke müssen immer für die ersten Testfotos herhalten 🐵 

 

DSC00151.jpg

 

2. Wo ist der Käfer:

 

DSC00166.jpg

 

Dem Kenner wird es sicher auffallen, dass ich noch nicht so viel Übung mit Lightroom habe.

Ich komme einfach nicht dazu, die Bücher zu lesen.

 

Feedback ist willkommen

 

cu

Boris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags (1)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Boris,

 

cool, dass Du die richtige Kamera für Dich gefunden hast. Und die ersten Bilder sehen ja auch schon vielversprechend aus?

So und nun raus zum Fotografieren! Lesen kannst Du später noch.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich kann Deine Beurteilung der RX10M3 nur bestätigen, für mich ist es nachdem ich auch schon die erste RX10 genutzt habe eine wesentliche Steigerung, auch wegen der 600mm, und die erste war schon klasse, konnte damit ohne Probleme Nachtaufnahmen bei einer Reise in Singapore machen, und dieses ist auch mit der Neuen kein Problem.

 

Schade das Du dafür die Kombi a6000+70-200/4 abgeben mußtest, nutze das gleiche Objektiv an der a6300, und hätte sicher Probleme mich davon zu trennen, und bin auch froh das dieses nicht nötig war, wenn auch mit etwas biegen und brechen was das finanzielle angeht.

Dir jedenfalls viel Spaß mit einer tollen "Bridge-Kamera", mich wird meine zukünftig auf Reisen und sonstigen Touren begleiten.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

 

Mir ist aufgefallen, dass die RX10m3 bei Amazon kurzzeitig auf 1.350€ gefallen und jetzt auf 1.699€ gestiegen ist. Das liegt wohl daran, dass Sony den UVP von 1.599€ auf 1.899€ erhöht hat. 

 

Mit etwas Glück findet man einen Händler vor Ort, der noch zum alten Preis anbietet.

 

Hier noch einer der besten Erfahrungsberichte die ich im Netz finden konnte:

 

http://www.stillephotographie.at/Sony%20RX10%20MkIII%20REPORT.htm 

profile.country.DE.title
kufortw
Entdecker

Hehe, ich habe meine aus dieser Lieferung am Mittwoch bekommen! Bestellt vor 4 Wochen, geliefert 3-4 Wochen früher als befürchtet und nur €1335... 😉

Heute kommt das Zubehör. Am Wochenende dann die Testphase!

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

 

Glückwunsch zur neuen Kamera.

Ich bin mir sicher, dass sie Dir viel Spaß machen wird.

 

Zubehör war für mich auch ein Thema.

 

Bei mir kam noch dazu:

 

  • Sony Displayschutz
    --> steigert den Wiederverkaufswert

  • Schutzfilter Hoya Protector HD-Serie 72
    --> steigert den Wiederverkaufswert

  • Cullmann NANOMAX 490 (ca 30€)
    --> für Video oder Teleaufnahmen, wenn ich das Sony Stativ nicht mitnehmen möchte
    --> den Kugelkopf lasse ich aber zu Hause, dann ist es federleicht

  • Mantona Quick Release Kameraschlaufe GoPro (ca 8€)
    --> Billig, klein leicht und sicher

  • Sony VCTVPR1.CE7 Stativ mit Kamerasteuerung (ca 100€)
    --> Durch die Kamerasteuerung (Fokus, Auslösen, Movie(!) und sogar Zoomen) 
         das perfekte Stativ für die Kamera! 

  • Crumpler Jackpack 9000 Foto Umhängetasche
    --> Sehr praktisch da das Sony Stativ reinpaßt (wenn man die Schraube für den Handhalter abmacht)

Ich selber bin gerade im Urlaub und hier ein kleiner Vorgeschmack, was die Kamera leistet:

 

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/nachtlicher-besucher/cns-p/2220599