Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10 IV Dateinamen:mehr als 9000 Bilder unterscheidbar speichern /Std. _DSC Vorgabe blockiert das

profile.country.DE.title
RX10M4.
Entdecker

RX10 IV Dateinamen:mehr als 9000 Bilder unterscheidbar speichern /Std. _DSC Vorgabe blockiert das

neue RX10 IV / RX10 M4 ausgepackt, erste Test Fotos (Sport-Serienbilder)
a) Oh Schreck, die Voreinstellung startet die Bildnummerierung bei jeder Karte mit der Nummer 01
Wenn man dann die Bilder auf dem PC unbedacht zusammenkopiert und überschreiben zulässt,
na ja.. dann ist die  Freude mit der neuen SONY im Eimer.
Leider sagt das Handbuch nichts zum Thema Dateiname, obgleich dieser Begreiff im Kameramenu verwendet wird; Erst das Buch von Nagel gibt Hilfe, wie das in der einstellungen umgangen werden kann. Schade da hätte ich von SONY mehr Doku-Qualität erwartet

 

b) dann gleich der nächste Schreck nach dem Umstieg/Einstieg auf SONY
die ersten 4 Zeichen im Dateinamen sind offenbar zwangsvorbesetzt ( z.-B. _DSCXXXX.jpg) und NICHT für die Durchnummerierung verwendbar. Damit kann man.frau max 9999 Bilder erzeugen und eindeutig auf dem Rechner speichern.
Bei einer Safari oder einer Sportveranstaltung kommen locker 10.000Roh-Bilder /Serienshots zusammen
Wenn die aus Versehen auf dem Rechner vor dem Umbenennen überkopiert werden ist der Schaden groß.
= > Frage an das Forum... wie geht Ihr damit um... ??

Danke im Voraus für Eure eigenen Erfahrungen, Lösungsideen, Workarounds..
Gruß Wolfgang
     
 
 

'

 

Tags (1)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RX10M4.,

 

ich nutze zum Import immer PlayMemories Home und das erstellt beim Import für jeden Tag einen neuen Ordner.

 

Aus versehen wurde da noch nie etwas überkopiert (bsg. überschrieben).

 

- Nic

profile.country.DE.title
RX10M4.
Entdecker

Danke für den Hinweis, wie es bei Euch funktioniert.

Eigentlich sind wir eher daran interessiert, das Problem bei der Wurzel zu packen:
=> wie kann man die RX10 überzeugen, max EINEN der 24 möglichen Buchstaben dem Dateinamen als Kamerakennung voranzustellen ??

Im NACH-DOS Zeitalter sind zwar vom Betriebssystem her selbstredende Datennamen  möglich,
Aber Kameras haben nun mal aus DOS Zeiten die 8 Character...
und daher sollte der Hersteller keinen davon für redundante Informationen vergeuden.
Oder hat jemand von Euch ne IDEE was der Nutzer durch die Kennung _DSC  für Zusatznutzen hat
(Anmerkung: Bei Olympus werden die ersten 4 Zeichen als Datums/zeit-kennung genutzt, das hat noch einen Sinn, aber _ DSC ??? was bringt das für einen Nutzen ??)


wir nutzen einen anderen Bearbeitungsprozeß als von Euch beschrieben:
LightRoom, Photoshopimportieren direkt aus den Projekt-Directories.
Unterverzeichnisse wie bei Euch für Tage oder Speicherkarten .. sind für diesen Workflow sehr aufwendig...

Die Fotos werden nach Propjekten abgelegt, nicht nach Tagen oder Speicherkarten.
Wir arbeiten mit mehreren Kameras parallel. Die Bilddaten der Kameras werden durch die üblichen Buchstabenkennungen unterschieden.
(Canon, Panasonic Olympus usw) Das klappt suuuper einfach und zuverlässig

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi,

 

alle Cyber-shot-Kameras tragen als Typenbezeichnung das Buchstabenkürzel DSC (Abkürzung für Digital Still Camera), gefolgt von einem Buchstabenkürzel für die Modellserie.

 

VG

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @RX10M4.,

 

kurze Zusatz-Info: Der Unterstrich vor dem DSC kennzeichnet Dateien, bei denen AdobeRGB als Farbraum eingestellt ist. Bei Dateien ohne vorangehenden Unterstrich ist sRGB als Farbraum eingestellt.

 

Trotzdem muss ich noch einmal nachfragen. Laut der Beschreibung hier solltest Du zumindest die ersten drei Zeichen einstellen können, also beispielsweise ABC. Nur den Unterstrich kann man nicht als erstes Zeichen selber eingeben, weil der automatisch gesetzt wird (siehe oben). Klappt das bei Dir nicht?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
RX10M4.
Entdecker

DarkFrame, Danke für den Hinweis mit dem Unterstrich bei AdobeRGB. das dürfte Vielen nicht bekannt sein...
Dieses Feature ist durchaus hilfreich als Erinnerung für die Bearbeitung, gerade bei Safari-Tierbildern, denn die Darstellung von realen Farben von Federn und Fellen ist komplex, und das je nach Beleuchtung. Da helfen dann die altbewährten Graukarten 🙂

 

die ersten 3 Zeichen einstellen, das geht problemlos
aber bei der Anfrage im Forum geht es darum, diese 3 an sich bedeutungslosen Zeichen los zu werden und durch sinngebende Character /Ziffern zu ersetzen.

Wir haben uns die RX10 IV zugelegt, weil wir eine leichte, kompakte und vor allen Dingen unauffällige Safari-Kamera für Reiseprospekte suchen. Wenn man mit Ortskundigen zu Fuß auf die Pirsch geht, macht es sich nicht gut mit teuer aussehenden Kameras anzukommen. Mit der RX10 komme ich bei dem geringen Gewicht mit einem Monopod aus. Und bei solch einem Walk kommen schnell 10.000 Roh-Aufnahmen zusammen (Serienfunktion). Tierscenen in solche einer Umgebung lassen sich nicht nachstellen, das muss sofort "im Kasten" sein
und ein Laptop im nassen Busch/Sumpfland  ist auch keine wirklich gute Idee.
=> Also müssen die SD-Karten alle Daten aufnehmen und da stören die wenig sinngebenden Character DSC erheblich, weil nicht nutzbarer Zeichenraum verschwendet wird.... ich hoffe jemand hat ne Idee das zu umgehen.

Gruß
Wolfgang

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @RX10M4.,

 


@RX10M4.  schrieb:

 

die ersten 3 Zeichen einstellen, das geht problemlos
aber bei der Anfrage im Forum geht es darum, diese 3 an sich bedeutungslosen Zeichen los zu werden und durch sinngebende Character /Ziffern zu ersetzen.


jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Wenn Du die ersten 3 Zeichen durch Zeichen Deiner Wahl ersetzt, dann bist Du die ursprünglichen Zeichen doch los, oder verstehe ich da was falsch? Meines Wissens bleibt die Einstellung erhalten, bis Du sie erneut änderst.

 

Also, wenn Du beispielsweise anstatt von "DSC" da lieber ein Kürzel für den aktuellen Monat hättest, könntest Du für September beispielsweise "SEP" eingeben. So hatte ich mir die Lösung vorgestellt. Das geht eben leider nur nicht automatisch.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Huberer
Neues Mitglied

Die ersten 3 Zeichen einstellen geht bei mir einfach, habe bei der ersten Einstellung S01 genommen um so beim Überlauf der 9999 Bilder dann auf S02 umzustellen und so weiter. Damit habe ich 999.999 Bilder zum Nummerieren.

Viel schwieriger ist es aber, dass bei einem Wechsel der SD-Karte die Zählung wieder bei 0001 beginnt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten der Kamera abzustellen.

profile.country.CH.title
several_cameras
Entdecker

Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich verwende zum Auslesen der Bilder die Nikon NX Studio Software (für PC und Mac). Das darin enthaltene Nikon Transfer ist ein geniales Tool, das die Dateinamen gleich anpassen kann.

Bei Nikon Kameras kann diese sogar die Zeit sehr genau synchronisieren. Bei meiner a7c braucht es immer die fummelige Bluetooth Variante die die halbe Zeit nicht funktioniert und die Zeit driftet dann doch wieder ab.

Die Software hat sogar einen gute RAW Konverter dabei, eine Software in diesem Umfang wünsche ich mir auch von Sony.