Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

QR-Code

GELÖST
geogoeg
Entdecker

QR-Code

Mein Smartphone verlangt für die Übertragung den QR-Code der Kamera.

Wo finde ich den?

Kamera: DSC-RX100m3

39 ANTWORTEN 39
Duke1963
Entdecker

Sony Alpha 6000, ILCE-6000,

 

wie gesagt, ich erhalte immer nur die SSID, Passwort und Gerätename, jedoch keinen QR-Code, so dass ich die Kamera nicht an Play memories Mobile verbinden, fortfahren kann.

profile.country.DE.title
herbertsch
Neues Mitglied

Hallo Axel,

ich habe die Sony DSC-RX100M3.
rainerbaeurle
Neues Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde nirgends den QR-Code meiner Kamera Sony Alpha 6000

Ich möchte die Kamera mit meinem Handy IPhon 6 Play Memory verbinden.

Ich habe die neueste Software ILCE 320 installiert.

Mít freundlichen Grüßen

Rainer Bäurle

Duke1963
Entdecker

das problem kenne ich, ich hoffte, die community würde mir helfen!, bisher vergebens,
Sony scheint unser problem erst gar nicht zu interessieren,

grüsse
duke
rainerbaeurle
Neues Mitglied

Danke, dass habe ich schon vermutet.
profile.country.DE.title
Gonzo83
Neues Mitglied

Ich habe ebenfalls diese Probleme und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, dass ein Sony Produkt bzw die App es im Jahre 2017 nicht vermag einen QR Code zu erkennen damit die Funktion funktioniert. Wo bleibt der Support?! 

Kamera Alpha 6000

Handy Motorola X Play 

Android App Play Memories. 

NFC scheint auch nicht zu funktionieren

 

Bitte beheben!! 

profile.country.DE.title
mannimoni
Entdecker

wo finde ich den QR code bei der hx60

MathiasB21
Neues Mitglied

Ich  Habe eine Sony alpha 5000 und ich habe dieses Problem .

Nach längerer Zeit mal wieder wollte ich Fotos von meiner Kamera auf mein iPad übertragen, aber Play Memories auf dem iPad zeigt an, dass es keine Kamera finden kann, obwohl beide Geräte im selben WLAN verbunden sind.

 Möchte ich danken die Kamera beziehungsweise die App auf den Kanal aktualisieren, verbindet sich die Kamera offensichtlich mit dem WLAN beziehungsweise Internet und zeige mir auch eine Seite von Sony an, aber dann geht es nicht weiter mit dir weiter oben beschriebenen Fehlermeldung...

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo an alle,

 

ich glaube es wäre hilfreich, wenn ich einmal erkläre was der QR-Code für Informationen beinhaltet und wie die Verbindung mit PlayMemories Mobile funktioniert:

 

 

1. Wie muss ich die Geräte verbinden?

 

Sollte man zuhause sein, wo man natürlich das heimische W-Lan Netzwerk hat, ziehen viele Leute den falschen Schluss, dass die Kamera und sich das Smartphone/Tablet mit dem Router verbinden müssen, um Daten zu übertragen.

 

Das ist noch verwirrender, wenn die Kamera sich selbst mit dem W-Lan verbinden kann um z.B. Apps herunterzuladen.

 

Hierbei kann aber keine Verbindung zwischen dem Smartphone/Tablet und der Kamera hergestellt werden.

 

Möchte man die beiden Geräte verbinde, muss man den WiFi-HotSpot der Kamera einschalten und sich mit dem Smartphone/Tablet mit der Kamera verbinden und nicht etwas beide Geräte mit dem heimischen W-Lan Netzwerk.

 

2. Welche Informationen sind im QR-Code verschlüsselt?

 

Der QR-Code enthält nur das WiFi-Passwort des Kamera eigenen Hotspots als Zeichenfolge.

 

Sollte man also keinen QR-Code mit der Kamera bekommen haben bzw. ihn verloren haben, kann man einfach einen kostenloses QR-Code generator im Internet nutzen, ihn ausdrucken und mit transparentem Klebeband an die Kamera kleben.

 

Das WiFi-Passwort findet man im internen Speicher der Kamera oder im Menü (kommt auf das Modell an).

 

Die App löst beim Scannen des QR-Codes einfach eine automatische Passwort-Eingabe aus, sodass man das Passwort nicht selbst eingeben muss.

 

Sollte die App Probleme beim Scannen des QR-Codes haben, kann man auch einfach in die W-Lan Einstellungen des Smartphones/Tablets gehen und sich manuell mit dem WiFi der Kamera verbinden - also den Hotspot auswählen und die Zeichenfolge manuell eintippen.

 

Sollte man den QR-Code vorliegen haben und Probleme beim direkten Scannen mit PlayMemories Mobile haben, empfehle ich den QR-Scanner "Kaywa-Reader" (Anrdoid & iOS) zu nutzen, den QR-Code zu scannen und die Zeichenfolge in die Zwischenablage zu verschieben oder auf einem Notizzettel zu notieren.

 

3. Einfachste Lösung.

 

Sollte sowohl die Kamera als auch das Smartphone/Tablet NFC unterstützen, kann man hiermit den einfachsten Handshake ausführen.

 

Man schaltet das WiFi der Kamera ein und aktiviert NFC am Smartphone/Tablet.

 

Nun bringt man das Symbol an beiden Geräten nahe aneinander und sofort sollte sich die PlayMemories Mobile App auf dem Smartphone/Tablet öffnen und die Verbindung zwischen beiden Geräten hergestellt werden.

 

4. Die nächste/n Verbindungsvorgänge.

 

Egal welche Methode man genutzt hat um sich erstmals mit der Kamera zu verbinden (Manuelle Passwort-Eingabe | QR-Code | NFC), sollte sich das Smartphone/Tablet jedes weitere mal automatisch mit der Kamera verbinden, sobald man PlayMemories Home öffnet.

 

Man muss nicht jedes mal den QR-Code scannen oder die Geräte per NFC verbinden, da die Daten gespeichert werden.

 

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Sollte etwas unverständlich gewesen sein oder Fragen auftreten, könnt ihr gerne auf diesen Post antworten.

 

- Nic

julius1946
Entdecker