Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur DSC-HX60: Lagerung des Akkus

profile.country.DE.title
HX60-MV
Mitglied

Frage zur DSC-HX60: Lagerung des Akkus

Hallo!

 

Die folgende Angabe in der Online-Hilfe (http://helpguide.sony.net/gbmig/45299236/v1/de/index.html) bezüglich meiner DSC-HX60 finde ich äußerst verwirrend (falsch?):

 

Hinweise zum Akku

[...]

Lagern des Akkus
  • Um die Funktion des Akkus aufrechtzuerhalten, sollten Sie ihn mindestens einmal im Jahr vor der Lagerung aufladen und dann im Produkt vollständig entladen. Lagern Sie den Akku an einem kühlen, trockenen Ort.
  • Um den Akku zu entladen, lassen Sie das Produkt im Diaschau-Wiedergabemodus, bis es sich ausschaltet.
  • Um eine Verschmutzung der Kontakte, einen Kurzschluss usw. zu verhindern, tragen oder lagern Sie den Akku in einer Plastiktüte, um ihn von Metallgegenständen fernzuhalten.

Demnach sieht es so aus, als solle man den Akku einmal im Jahr VOLLSTÄNDIG entladen, um ihn anschließend in diesem Zustand zu lagern.

 

Dies kann doch nicht wirklich so gemeint sein.

 

Bei dem Akku handelt es sich um den "Sony NP-BX1 (Typ X, 3,6 V, 1240 mAh) in Li-Ion Technologie.

 

Meines Wissens sollen diese Akkus bei Nichtgebrauch mit einem Ladezustand zwischen 50-80% gelagert werden.

 

Das von Sony beschriebene Verfahren würde meines Erachtens doch zu einer ungewünschten Tiefentladung des Akkus führen.

 

Oder irre ich mich hier?

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo marvolk,

 

der Akku würde bei diesem Proedere nicht vollständig entladen, sondern nur bis zur Schwellspannung.

 

Allerdings ist nach meinem Kenntnisstand eine Restkapazität von ca. 60% besser als den Akku zu entladen.

Im Modellbaubereich lagere ich meine Akkus auch so ein und konnte bisher keinen negativen Effekt feststellen.

 

Allerdings ist das Herstellerverfahren auch nicht schädlich, da die Entladung bei Lithium Ionen Akkus sehr gering ist.

 

Ein weiterer Tipp zur Lagerung: Kühl lagern! Manche legen ihre Akkus sogar in einem Zip-Lock Beutel in den Kühlschrank. Dies verlangsamt die chemischen Prozesse im Akku.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
HX60-MV
Mitglied

Hallo Peter!

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das weitere "Problem" in diesem Fall ist: Wie erkenne ich bei besagtem Akku (über das Display der Kamera) einen Ladezustand von 60%.....?

 

Geht man hier "Pi-mal-Daumen" vor und sagt sich, dass bei einem fehlenden Ladeblock in der Akku-Anzeige des Displays noch ungefähr 75% Restkapazität vorhanden sind?

 

Oder müsste man in diesem Fall die Erkennung der Kamera (bei Anschluss über USB am PC) auf "MTP" stellen und dann im folgenden den Ladezustand des Akkus am PC ablesen (oftmals (immer?) wird er hier ja angezeigt)?

 

Die Frage wäre dann: Wie zuverlässig ist diese Anzeige?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo HX60-MV,

 

so genau muss der Ladezustand nicht sein.

Zwischen halb- und dreiviertelvoll geht absolut in Ordnung.

 

Lithium Ionen Akkus sind relativ unkritisch in der Lagerung - es ist nicht mehr wie bei den Nickel Cadmium Akkus, die ja durch den Memory-Effekt schnell ruiniert waren.

 

Schöne Grüße

Peter