Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einstellen der Belichtungszeit bei der Sony DSC Hx 400v

Nik1966
Neues Mitglied

Einstellen der Belichtungszeit bei der Sony DSC Hx 400v

Hallo liebe Community,

Ich wollte wissen wie man die Belichtungszeit bei der Sony DSC HX 400v einstellen kann .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Nik1966,

also in der "Hilfe" steht dazu auf Seite 40/41:

[20] Hinweise zur Bedienung Aufnehmen Auswählen des Aufnahmemodus

Zeitpriorität

Sie können die Bewegung von sich bewegenden Motiven auf verschiedene Arten durch das Einstellen der Verschlusszeit einfangen. Zum Beispiel wird beim Einfrieren der Bewegung eine kurze und für eine fließende Aufnahme eine lange Verschlusszeit verwendet.

1. Stellen Sie den Moduswahlknopf auf S (Zeitpriorität).

2. Wählen Sie den gewünschten Wert durch Drehen des Drehreglers aus.

3. Stellen Sie den Fokus ein, und fotografieren Sie das Motiv. Die Blende wird automatisch eingestellt, um die richtige Belichtung zu erreichen.

Hinweis

• Falls nach der Einrichtung keine korrekte Belichtung erzielt wird, blinkt der Blendenwert auf dem Aufnahmebildschirm. Obwohl Sie trotzdem fotografieren können, empfiehlt sich eine Neueinstellung.
  • Verwenden Sie ein Stativ, um Verwackeln zu vermeiden, wenn Sie eine lange Verschlusszeit benutzen.
  • Die Anzeige "SteadyShot-Warnung" erscheint nicht im VerschlusszeitPrioritätsmodus.
  • Beträgt die Verschlusszeit 1/3 Sekunde(n) oder mehr, erfolgt nach der Aufnahme eine Rauschminderung für dieselbe Zeitspanne, für die der Verschluss offen war. Während der Durchführung der Rauschminderung können jedoch keine weiteren Aufnahmen gemacht werden.
  • Die Helligkeit des Bilds auf dem Monitor kann sich von der des tatsächlich aufgenommenen Bilds unterscheiden.

Tipp

Bei Verwendung einer kürzeren Verschlusszeit erscheinen bewegte Motive, wie z. B. ein Läufer, Autos oder Meeresgischt, wie eingefroren. Bei Verwendung einer längeren Verschlusszeit wird die Bewegung des Motivs mit Nachzieheffekt eingefangen, um ein natürlicheres und dynamischeres Bild zu erzeugen.

Ich hoffe dies hat geholfen. Ansonsten einfach mal selber in der Hilfe stöbern oder in den anderen verlinkten Dokumenten, Das sind die Sachen eigentlich recht gut erklärt. An sonsten am besten rausgehen und ausprobieren! Und bei Verständnisproblemen gerne noch mal hier nachfragen.

https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dschx-series/dsc-hx400v

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nik,

die Verschlusszeit kannst du im Modus S (Zeitpriorität) oder M (Manuell) über das Drehrad verändern.

Schöne Grüße

Peter

Edit: Axel war schneller :wink:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@Peter_S.

Klar war ich schneller .... Ich hatte ja schließlich mal die Dynax 9xi mit einer Verschlusszeit von 1/12000 sec.! Da brauchte es ja schon fast 25 Jahre, bis diese Leistung von der a9 eingeholt wird.

Gruß

Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!