Share your experience!
Hallo an alle Profis hier....
Meine DSC HX400V macht, wenn man sie leicht schüttelt, leichte Klappergeräusche.
Dabei ist es egal ob sie ausgeschaltet oder angeschaltet ist.
Bei einem Besuch im hiesigen Elektrofachmarkt wurde mir gesagt, dass das am Bildstabilisator liegt, der sich bewegen müsse. Das "Klappern" also normal ist.
Daraufhin packte der Berater eine neue Kamera meines Modells aus und dort war das "Klappern" ebenfalls wahrzunehmen.
Nun zu meiner Frage. Gibt es hier jemanden, der dieses Phänomen ebenfalls beschreiben kann?
Oder ist es normal für Kameras mit Bildstabilisator?
Es grüßt euch
Marcel
Hi,
also bei mir haben die Stabilisatoren der Canon EF L Objektive und auch die Premiumobjektive von Tamron (da ich sie alle hatte) geklappert wenn man die Objektive bewegt hat. Bei meinen Kameras angefangen bei der Canon EOS 20D über die 40D, 60D, 6D, 7D, 5dmk2 da die alle einen Spiegelkasten hatten, hat da auch minimal etwas geklappert. Bei den Sony Alphas die ich habe klappern die Ösen der Trageriemen, denn abgesehen von der A7 II haben sie auch keien Stabilisator. Bei meiner Sony A7R wackelt auch nichts. Aber wenn ich das Sony FE 16-35mm f/4 vario Sonnar T* ZA OSS abschraube und etwas wackle, dann ist auch dort der Stabilisator und die beweglichen Elemente zu hören. Also an einer Bridge-Camera im Preissegment 500€ werden eventuell die Komponennten etwas mehr wackeln, das Display, da es evtl. nicht ganz so stabil verbaut ist aufgrund der Bauweise aus Plastik. Auch die beweglichen Linsenelemente in dem Objektiv können klappern sofern ein Stabi drin ist. Der Stabi am Sensor klappert eigentlich weniger. Die beweglichen teile sind alle sensibel, also soltest Du es ruhig angehen lassen, und die Kamera nicht auf ein Rüttelsieb legen, nur um zu schauen ob sie klappert, sondern mehr damit fotografieren Und wenn eien andere bauartgleiche Kamera im Laden auch klappert, dann gehe ich davon aus, dass es bei diesem Kameramodell normal ist.
VG MHFoto
Hi,
habe meine seit ca 1 1/2 Monaten, sie ist also als neuwertig zu betrachten. Da mir bislang nichts aufgefallen war hab ich gleich mal den "Klappertest" gemacht. Weiß jetzt nicht was Du als klappern bezeichnest. Aber ein leises, verhaltenes klappern ist zu vernehmen. Dürfte aber auch bei normalem Gebrauch kaum auftreten oder negativ auffallen, denke ich. Sorgen würde ich mir deswegen allerdings keine machen.
MfG Patrick.
Hello,
mitlerweile hab ich ich gut mit dem "Klappern" abgefunden. Nehme es kaum noch wahr.