Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-CS21S: Lüfter macht Probleme

mry123
Besucher

VGN-CS21S: Lüfter macht Probleme

Hallo,

habe mir gestern ein nagelneues Vaio CS21S gekauft und heute schon eine fast schlaflose Nacht hinter mir. Das Problem ist der Lüfter, der ein äußerst nerviges Verhalten hat. Er ist die ganze Zeit aus bis nach einiger Zeit die CPU-Temperatur 49 Grad C erreicht. Dann geht er ziemlich laut an, kühlt auf genau 48 Grad C herunter und geht aus. Nun kann man sich vorstellen, dass der ungekühlte CPU nach ca. 10 Sekunden wirder auf 49 Grad ist, Folge Lüfter springt wieder an. Das Hinundher nervt sehr, gerade wenn man konzentriert arbeiten muss. Habe in Vista-Systemsteuerung alles mögliche an Einstellungen versucht. Bringt nichts. Im BIOS (insyde H20) gibt es dafür keine Einstellungen. Was nun? Wo ist sind die Werte hinterlegt, die besagen, wann heruntergekühlt werden soll, also hier 49. Registry? Wie kann man den Lüfter steuern (Speedfan erkennt offensichtlich den Chipsatz nicht)...
Hilfe!
Gruß
Martin

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio,
bitte ändere nichts an der Softwarekonfiguration und kontaktiere Sofort den Support,
es wird zzt überprüft, ob bei manchen CS der Fehler öfters auftriit:
http://www.youtube.com/watch?v=tFdpRrRsAdc

Jedenfalls VaioLink repariert das so weit ich weis umsonst,
oder da es neu ist, geh in deinen Fachmarkt, und guck ob der Händler dir ein anderes CS geben kann.

mry123
Besucher

Hallo benste,

bei mir ist es nicht dieses seltsame Geräusch, dass man in dem youtube Video hört. Mich nervt einfach das Verhalten des Lüfters. Er kühlt bei über 48C immer auf 48C runter - dies führt dazu, dass der Lüfter sobald 49 Grad erreicht sind ständig an und ausgeht. Kann mir jemand sagen:

1. Wie stelle ich die Temperatur ein, bei der der Lüfter aktiviert wird
2. Wie bestimme ich die Temperatur, bei der der Lüfter deaktiviert wird.

Ist das im VGN-CS21S im BIOS geregelt oder in Vista?

Gruß
Martin

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Im Bios gibt es mit Absicht dazu keine Einstellungsmöglichkeit, normalerweise sollte das über die Vaio Utilitys geregelt werden, hast du schonmal probiert dein Energiesparschema zu ändern? Ist es dann anders?

Lilu2009
Besucher

Hallo,

Ich habe mein VGN-CS21S am 19.02.2009 in der Schweiz gekauft und habe seit anfang an dasselbe Problem. Der Ventilator schaltet sich immer wieder ein und aus, das nervt! Habe leider ebenfalls weder im BIOS sonst noch wo Einstellungen gefunden um das zu steuern. Meine Frage: Hast Du in der Zwischenzeit der Lüfter wechseln lassen? Oder sonst eine andere Lösung gefunden?

Danke und Gruss
Leila

Blue-12
Besucher

Moin,
ich habe das selbe Problem und wollte mal nachfragen ob es da schon was neues gibt???

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Forum ihr beiden, ja einige haben ihren Lüfter tauschen lassen und es funktionierte dannbesser. Bitte kontaktiert also den Vaio Support um einen Austausch zu veranlassen.

http://support.vaio.sony.de/submenu/getintouch.asp?site=voe_de_DE_cons

profile.country.de_DE.title
pfumer314
Besucher

Hallo

ich bzw meine freundin hat das selbe problem,ich möchte aber bevor ich das notebook in den support gebe, den lüfter bzw den verunreinigungen mal begutachten und im anschluss reinigen..

wie komme ich an den lüfter ??

ein paar tasten rausbrechen.. nur welche :smileygrin:

wie sieht es eigentlich aus wenn die garantie von zwei jahren abgelaufen ist ? das mit dem lüfter scheint ein generelles problem dieses notebooks zu sein..

Gruß Michael