Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO erkennt DVD-Laufwerk nicht mehr

profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

VAIO erkennt DVD-Laufwerk nicht mehr

Hallo zusammen,

habe zwar gerade diese Nachricht an den Support gesendet, aber vlt bekomme ich auch hier eine (schneller) Antwort  :slight_smile:

Also mein Notebook erkennt seit kurzem seine DVDs mehr (vermutlich auch keine CDs). Blue Rays werden weiterhin problemlos abgespielt. Ich vermute das dies durch Installation und Deinstallation von Brennprogrammen verursacht wurde...

Laufwerk F wird zwar als BD-Laufwerk erkannt, aber nicht mehr bei DVDs. Das Laufwerk macht aber Geräusche wenn eine DVD eingelegt wird. Auch im Gerätemanager wird unter DVD/CD-ROM Laufwerke nurmehr das Optiarc BD ROM BC-5500S4 (aktueller treiber) angezeigt. DVD/CD fehlen.

Ich habe nun schon versucht mittels: "regedit -> HKE_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Class -> 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 keine upper filter vorhanden, lower filter löschen" das Problem zu lösen, hat aber nichts geholfen. Ebenso war eine Systemwiederherstellung auf ein Monat zurück ohne Erfolg...

Könnte mein Problem gelöst werden indem ich den richtigen DVD/CD-Treiber wieder installiere? Und wenn ja welchen Treiber benötige ich für mein Notebook und wo finde ich den?
Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

Mein Notebook ist ein VGN-NW21ZF/S mit Windows 7

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du hast zwei Linsen

weiß == DVD

blau === Blue-Ray

also schau erst mal ob da Staub oder ein Fingerabdruck ist ?

wird im Gerätemanager ein Fehler angezeigt ?

hast du die neusten Update ?

was für eine Software hast du für Blue-Ray ?

hast du mal andere CD / DVD / BL genommen ?

u.s.w.

also teste est mal in Ruhe

profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

sorry doppelt gepostet

profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

Hi. Erst mal Danke für deine Antwort

die Linsen wirken beide sauber.

Updates konnte ich bis jetzt nicht prüfen da das VAIO Update zurzeit ja nicht funktioniert...der Blue Ray Disk-Treiber ist aber auf dem aktuellsten Stand.

DVDs hab ich nun 3 verschieden ausprobiert...von denen wird keine erkannt.

CDs hab ich leider gerade keine zur Hand, aber denke die Hängen mit den DVDs zusammen.

Blue Rays laufen mit Corel WinDVD ohne Probleme.

Im Gerätemanager finde ich eben nur den BD-Treiber. Da werden keine Fehler angezeigt...

Für DVD/CDs sehe ich im Gerätemanager keinen eigenen Treiber...

Wenn ich die Problemerkennung unter Systemsteuerung aufrufe bekomme ich die Meldung 'DVD Gerät installieren' -> 'Es wurde kein Gerät zur Wiedergabe von DVDs gefunden':

Auf dem Computer wurde kein Gerät zur Wiedergabe von DVDs gefunden. Sofern Sie über kein entsprechendes Gerät verfügen, muss ein solches Gerät erworben und anschließend installiert werden. Falls ein DVD-Wiedergabegerät installiert ist, wenden Sie sich an den OEM oder den Gerätehersteller, um den aktuellen Treiber für das jeweilige Gerät zu erhalten.

Habe eben vor kurzem zwei Brennprogramme deinstalliert und laut google ist das eben oft mal Ursache für mein Problem...nur Lösung hab ich bis jetzt leider keine rausbekommen...

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

-1 )---------------------------------

2 ) hast du einen Fehler im Gerätemanager ?

3 ) hast du ein Brennprogramm installiert  ?

4 ) Start.... Computerverwaltung ...   Datenträgerverwaltung

wird da das Laufwerk angezeigt

profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

2. Gerätemanager: Optiarc BD ROM BC-5500S4   ->   Keine Fehlermeldung

Ich weiß nur nicht ob für DVDs/CDs ein eigener Treiber notwenidig ist. Wenn Ja dann wird im Gerätemanager keiner mehr angezeigt...

Eine Fehlermeldung bekomme ich wie gesagt nur unter der Problemerkennung unter Systemsteuerung.

3. Das einzige 'Brennprogramm' das ich noch drauf habe ist Click-to-Disc (funktioniert aber auch nicht da kein Laufwerk gefunden wird).

4. Das obere Bild mit eingelegter DVD, das untere mit Blue Ray. Also nehme an als DVD-Laufwerk wird es auch hier nicht erkannt

DVD.jpg

BD.jpg

Danke

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

geh mal im Bild oben rechts ,  auf  weitere Aktionen

auf Eigenschaften

Allgemein

- Gerät funktioniert einwandfrei

DVD Region

- Region 2

Treiber

Treiberaktualisieren --- über Internet suchen

profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

für das Optiarc BD ROM BC-5500S4 steht das bei mir genauso da wie du geschrieben hast....Gerät funktioniert einwandfrei, Region 2, Treibersuche übers Internet ist auf dem neusten Stand (6.1.7601.17514)

Falls du auch CD/DVD/Blue Ray-Laufwerk in einem hast, werden bei dir dann im Gerätemanager unter 'DVD/CD-ROM-Laufwerke' mehrere Einträge angezeigt oder auch nur ein einziger?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

genau so , es ist nur einer .

bei mir sind es zwei , da ich noch ein virtuelles Laufwerk habe

Gruß Kalle

P.s. hier sind noch ein paar Teile für dein Gerät

http://www.ipc-computer.eu/notebook-spareparts/sony/vgn-nw-serie/21zf-s

profile.country.AT.title
sens77
Mitglied

Danke dir  :slight_smile:  hätte mir eigentlich gedacht das die separat wären...

Glaub das es einfach ein Softwareproblem ist, weil ich eben diese Brennprogramme deinstalliert habe und anscheinend auch andere Leute deswegen ähnliche Probleme haben.

Noch eine Frage: wenn ich den Optiarc BD Treiber deinstalliere und nochmal neu draufgeb, könnte das was helfen? Oder richte ich dann evtl noch mehr Schaden an?

Werd einfach mal die Antwort vom Support abwarten...möcht jetzt nämlich nicht riskieren dass BlueRays auch nicht mehr abgespielt werden können.