Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVE1513Z1EB mit Win8 und Win7

GELÖST
profile.country.de_DE.title
1200er
Besucher

SVE1513Z1EB mit Win8 und Win7

Hallo zusammen,

dies ist nun mein zweiter VAIO. Der erste hat letzte Wooche seinen Geist nach sechs Jahren aufgegeben.

Habe mir nun den SVE1513Z1EB zugelegt. Win 8 ist installiert und eingerichte.

Alles auf Samsung SSD 840 pro. Läuft super.

Nun meine Frage. Wie kann ich Win8 und Win7 ans laufen bringen. Habe im Moment schwierigkeiten mit dem UEFI.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !


bei den neuen Geräten
Starten Sie das Vaio mit der Assist-Taste.
Wählen Sie mit "Wiederherstellung oder Fortsetzen".
Selektieren Sie "deutsch" als Tastaturlayout.
Wählen Sie Problembehandlung aus.
Wahlen Sie "Windows 8".

Nun startet der Vaio Care Rescue Modus.

Bitte starten Sie den Wiederherstellungsassistenten, überspringen die Datensicherung und bestätigen mit Wiederherstellung starten


beim Brennen DVD-R ( nicht +R) verwenden. Sonst klappt es mit dem Brennen auch nicht....


Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt
hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:


ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf


aber nicht einfach beim SONY_Support eine Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , die kostet ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.

und wer will das schon , wenn es billiger geht


Gruß Kalle


P.s. du hättest vorher mit Vaio_Care die DVD`s ( 3-5 Stück ) brennen sollen ,
kostenlos bekommst du einen RecoveryDatenträger ,von keinen Hersteller mehr auf CD / DVD .
es geht nur noch mit selber brennen , für den Notfall

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !


bei den neuen Geräten
Starten Sie das Vaio mit der Assist-Taste.
Wählen Sie mit "Wiederherstellung oder Fortsetzen".
Selektieren Sie "deutsch" als Tastaturlayout.
Wählen Sie Problembehandlung aus.
Wahlen Sie "Windows 8".

Nun startet der Vaio Care Rescue Modus.

Bitte starten Sie den Wiederherstellungsassistenten, überspringen die Datensicherung und bestätigen mit Wiederherstellung starten


beim Brennen DVD-R ( nicht +R) verwenden. Sonst klappt es mit dem Brennen auch nicht....


Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt
hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:


ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf


aber nicht einfach beim SONY_Support eine Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , die kostet ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.

und wer will das schon , wenn es billiger geht


Gruß Kalle


P.s. du hättest vorher mit Vaio_Care die DVD`s ( 3-5 Stück ) brennen sollen ,
kostenlos bekommst du einen RecoveryDatenträger ,von keinen Hersteller mehr auf CD / DVD .
es geht nur noch mit selber brennen , für den Notfall

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

:wink:

profile.country.de_DE.title
1200er
Besucher

Hallo DJKALLE,


sorry für meine späte Antwort.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mein Problem richtig verstanden hast.

Also ich habe die DVD's erstellt, ich habe WIN8 am laufen, aber ich möchte auf einen separaten Partition auch Win7 installieren und über ein Boot-Menü auswählen welches OS ich starten möchte.

Die Installatuion über die Assist Taste funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme kein UEFI Laufwerk angezeigt. (alles andere geht ja über die Assist Taste)

Zuerst bekomme ich die "Secure Boot failt " Fehlermeldung. Dann habe ich diese Option im Bios abgeschaltet. Nun bleibt die Installation von WIN7 nach kurzer Zeit hängen.


Hast Du hier evtl. einen Tipp für mich? oder muss ich die komplette SSD platt machen und ohne UEFI beide OS installieren.


MfG

profile.country.de_DE.title
tozzy84
Besucher

Hi 1200er,

du kannst natürlich Windows 7 und Windows 8 parallel installieren.

Informationen dazu findest du z.B. hier.


Alternativ wäre der kostenlose VMware Player vielleicht eine Option für dich.



Viele Grüße

Christian

profile.country.de_DE.title
1200er
Besucher

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort. Win7 und Win8 hatte ich schon bei meinem alten VAIO installiert. Allerdings klapp es nicht auf meinem neuen. Jedenfalls nicht mit dem UEFI Bios. Eine parallele Installation von WIN 7 auf diesem neuen Rechner mit UEFI Bios und abgeschaltetem Secure Boot bleib immer bei den ersten Minute der Installation von Win 7 stehen.

Ich werde wohl nicht darum kommen das UEFI Bios abzuschalten, Win 7 und Win 8 neu zu installieren.


MfG