Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stromkabel schmilzt?

profile.country.de_DE.title
071057
Besucher

Stromkabel schmilzt?

Ich habe mir ein neues Netzteil (VGP-AC119V16) jetzt im Oktober zugelegt und festgestellt dass die Plastikummantellung (eingang Laptop)

angfangen hat zu schmelzen.

Benutzt wird das Netzteil mit einem Sony Vaio 11Z/B.

Es ist dasselbe Model wie das,welches ich seit dem Kauf des Laptops benutze.

Kann mir jem. einen Rat geben was ich machen kann. Außer nochmals ein neues Netzteil zu kaufen?

Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_CH.title
brandzeichen
Besucher

Hallo

Ich habe das genau gleiche Problem mit dem abgebrochenen Kontakt beim Stromstecker und der Serviceauftragnehmer von Sony (Comdat in der Schweiz) weigert sich das auf Garantie zu reparieren, verlangt CHF 300.-- bis 500.--.

Ich habe das teuerste Notebook der Z-Serie gekauft im Herbst 2010 und bin sehr enttäuscht über die unkulante Haltung und die schlechte Verarbeitung des Steckers.Auch iIch behandle das Notebook sehr sorgfältig, der Einsatz eines schwachbrüstigen und billigen Plastikteils an einem derart oft beanspruchten Ort wie dem Netzstecker ist schlicht ein Konstruktionsfehler. Dass es noch nicht mehr Reklamationen gegeben hat liegt wohl nur daran, dass die meisten Leute ihr Notebook als Desktop betreiben.

@Simpucker: Warst Du erfolgriech mit dem "in Widerspruch" gehen bei Sony?

Viele Grüsse

simpucker
Besucher

Hallo brandzeichen,

das ist sehr interessant zu lesen.

Mein Händler hat es dann für EUR 105,xy repariert. Der eigentliche Meinungsaustausch lief über Sony, der Händler hat meinen Widerspruch einfach nur weitergeleitet.

Bin nun am Überlegen, Sony in Regress zu nehmen.

Ich leg das Topic mal unter meinen Favoriten ab und verfolge die Diskussion.

An und für sich ein Skandal.

MfG

-Fabian

simpucker
Besucher

Nach kurzer rechtlicher Prüfung und Einschalten des gesunden Menschenverstandes offenbart sich, dass mir eine Regress-Forderung gegen die Fa. Sony in Höhe der Reparaturkosten zusteht.

Die Rechnung liegt mir vor --> Urkundenbeweis.

Um unnötige Anwaltskosten zu ersparen, bitte ich einen Vertreter des Unternehmens, sich mit mir in Kontakt zu setzen, damit eine außergerichtliche Lösung angestrebt werden kann.

Aufgrund des geringen Streitwerts ist ein Gang in die 2. Instanz nicht zu erwarten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Betrieb eines Rechtsstreits vor dem Amtsgericht nicht wesentlich aufwendiger als der "Widerspruch" zum Kostenvoranschlag seitens des Unternehmens.

Insofern sehe ich weder unter dem Gesichtspunkt der Finanzen noch der Motivationen keine Hürden, einen Prozess gegen das Unternehmen anzustrengen.

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht geändert durch simpucker

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo zusammen.

Obwohl nun schon einige posts zusammengekommen sind handelt es sich meiner Meinung nach doch um verschiedene Probleme. Einerseits sind alles verschiedene VAIO-Modelle betroffen: VGN-AW11Z/B beim Thread-Eröffner, VPC-F13Z bei "simpucker" und eine Z-Serie bei "brandzeichen" und ausserdem scheint manchmal die DC-Buchse am Notebook selbst in anderen Fällen der Steckanschluss (Netzkabel oder DC-Kabel?) am Netzgerät betroffen zu sein.

Eine Rückfrage beim Support hat ergeben, dass es keine Häufung solcher Fälle gegeben hat und deshalb ein generelles Problem höchst wahrscheinlich ausgeschlossen kann.

Wie meistens in solchen Fällen wird es schwierig die eigentliche Ursache zu finden und festzustellen ob der Defekt durch einen mangelhaften Stecker (Anschluss), mechanische Belastung oder durch eine externe Wärmequelle (Lampe?) verursacht wurde.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen den Support zu kontaktieren um den Defekt beheben zu lassen, auch im Interesse der eigenen Sicherheit.