Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio: Wlan Verbindungen werden nicht gefunden

Kraanz
Neues Mitglied

Sony Vaio: Wlan Verbindungen werden nicht gefunden

Schönen guten Tag,

ich besitze einen Sony Vaio PCG 71812V, bei dem ganz plötzlich keine Wlan Verbindungen mehr gefunden werden. Gestern morgen hat noch alles funktioniert, gestern abend dann plötzlich nichts mehr. Per Lan komme ich problemlos ins Internet und mit anderen Geräten auch problemlos über Wlan. Nur der Laptop findet kein einziges Wlan-Netzwerk mehr.

Den Wireless-Schalter an der Unterseite habe ich auf "On" gestellt und auch im VAIO-Smart Network habe ich Drahtlos-Lan aktiviert. Was mir aufgefallen ist: Das Wlan-Lämpchen direkt neben dem Schalter leuchtet nur, wenn ich im Smart Network Bluetooth aktiviere, ansonsten bleibt sie ohne Funktion.

Außerdem ist im Geräte-Manager beim Netzwerkcontroller ein kleines gelbes Ausrufezeichen. Direkt über den Geräte Manager finde ich keinen Treiber dafür und auch das Neuinstallieren mit Software aus dem Internet bleibt ohne Erfolg.

 

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, weiß langsam echt nicht mehr weiter und Tipps aus anderen Foren bringen mich auch nicht mehr weiter.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kraanz,

 

hast du denn irgendetwas am PC geändert?

Z.B. eine neue Software installiert oder ein Update?

 

Falls nicht, so besteht die Möglichkeit, dass das W-LAN Modul defekt ist.

In diesem Fall solltest du das Notebook im Service prüfen lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

Kraanz
Neues Mitglied

Nein ich habe am Pc nichts verändert, sprich ich habe kein Update o.Ä. gemacht.

 

Sicher das es nicht ein Software-Problem ist?

profile.country.DE.title
Scherah
Entdecker

Hallo,

ich habe zwar ein anderes Gerät (SVF1521I6EW), aber seit heute Früh habe ich das gleiche Problem. Ob ein Update gelaufen ist, welches das verursacht haben könnte, weiß ich nicht. Aber sonst habe ich nichts am Laptop gemacht.

Ich habe es damals vor gut 2 Jahren auf Win10 upgedatet, aber es hat alles tadellos funktioniert.

Einen WLAN-Schalter hat mein Gerät nicht, aber ansonsten stimmt Deine Beschreibung haargenau überein.

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Gruß

Scherah

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kraanz,

 

wenn du nichts an der Konfiguration geändert hast und das Problem übernacht auftritt würde ich einen Hardware Defekt vermuten. Es kann natürlich auch ein Software Problem sein - nur hätte dann etwas an der Software geändert werden müssen.

 

Du kannst im Gerätemanager einmal versuchen den Treiber neu zu installieren - diesen solltest du auf unserer Support Website finden: www.sony.de/support.

Hierzu noch ein Hinweis - suche nach dem richtigen Modellnamen deines Notebooks (PCG 71812V ist nur die Chassis Bezeichnung - er fängt wahrscheinlich mit VPC-EH... an).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Jo_1006
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe seit ca 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem Sony Vaio VPCEH (Win 7)!

Bei mir liegt es allerdings an einem Update. Nach der Installation eines "wichtigen Windows Updates" findet mein Laptop wie hier überall beschrieben ist keine WLAN Verbindungen mehr, Lan funktioniert noch. Nachdem ich den Laptop zurückgesetzt habe auf das Datum vor dem Update, also das Update wieder gelöscht habe, funktioniert mein WLAN wieder ohne Probleme. Scheinbar liegt es bei mir also an dem Update (muss noch herausfinden welches, es wurden immer drei gleichzeitig installiert).

Ich habe nachgeschaut, meinem Laptop fehlt scheinbar ein Treiber für den Netzwerkcontroller. Im Internet konnte ich keinen finden, welcher funktioniert. Habe den über Sony heruntergeladen und versucht zu installieren aber leider funktionert das nicht und es heißt es wurde kein passender Treiber gefunden 😕

Hat jemand eine Idee, wie ich noch einen passenden Treiber für meinen Netzwerkcontroller finden bzw installieren kann und somit mein WLAN wieder zum laufen bringen kann?