Share your experience!
Hallo zusammen,
ich möchte in mein NB mehr RAM einsetzen. Der Sonysupport vor Ort sagt mir, es gingen 3 GB bei einem 32bit System. Nun finde ich aber die Angabe, dass bei 2 GB Schluß sein soll ?!?
Falls ich aufrüsten kann, welchen Typ RAM brauche ich ?
Schon mal vielen Dank !
Julio
Hallo Julio und willkommen im VAIO Forum 
Ich denke der Support hat sich auf die Limite von 32bit Betriebssystemen bezogen, die nicht mehr als 4GB, effektiv ca. 3.2GB verarbeiten können.
In den technischen Spezifikationen zu Deinem Gerät hier wird jedoch tatsächlich eine maximale Grösse von 2GB angegeben (RAM Typ findest Du auch dort).
Am sichersten ist wahrscheinlich wenn Du die Gelegenheit hättest die neuen Module zuerst auszuprobieren. Am besten 2x 2GB einsetzen damit Du den Vorteil vom "dual channeling" voll nutzen kannst. Nicht empfehlen würde ich die Grössen zu mischen (1x 1GB + 1x 2GB) oder nur eine Bank zu besetzen (1x 4GB).
Hallo
und Danke für die Antwort !
Ich hatte eigentlich vor, zu mischen, da ja nur 3,2 GB angesteuert werden können sollen. Was ist denn der Nachteile beim Mischen ?
Leider steht in den Spezifikationen nicht, welche Art RAM (Größe / PINs) ich brauche!
VG
Julio
Es gibt sicher einen Geschwindigkeitsvorteil beim Gebrauch von zwei baugleichen Elementen:
Siehe hier: Dual Channel
Die Frage ist dann ob sich der ganze Aufwand tatsächlich lohnt und ob das System dann wirklich merklich schneller läuft a) bei 3GB mit gemischten Modulen oder b) bei 4GB mit baugleichen Elementen.
Hab noch beim Support nachgefragt was es mit der 2GB Limite auf sich hat. Denn falls es wirklich diese Limite wirklich gibt, erübrigt sich ja eh alles 
Aber das System sollte doch mit 3 GB gemischt schneller laufen als mit 2 GB in Form von 1+1 ?! Sonst lohnt es sich wirklich nicht...
Erstmal bin ich jetzt aber auf die Antwort vom Support gespannt !
Also, habe Nachricht vom Support erhalten.
Es scheint so, dass Dein VAIO nur RAM bis 2GB unterstützt, was Du ja bereits eingebaut hast. 
Echt schade.
Aber Danke für Deine Mühe !
Wenn ich ne Gelegenheit bekomme, probier ich es mal aus....
Kein Problem. Gern geschehen.:smileyhappy:
Trotzdem noch viel Spass mit Deinem VAIO.