Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit der Grafikkarte - VGN AR21S

GELÖST
profile.country.de_DE.title
waldyck
Besucher

Probleme mit der Grafikkarte - VGN AR21S

Hi,

nun ist es bei mir auch soweit, meine Grafikkarte ist "pfutsch" (abwechselnd Streifen und rechtecke in Bios und ganz schwarzer Bildschirm in Windows).

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die Karte auf Kulanz getauscht?

Ich finde irgendwie keine Email-Adresse um den Support zu kontaktieren, kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein Gerät: VGN AR21S

Grafikkarte: Nvidia GeForce Go 7600 GT

Ist echt ärgerlich, wenn einer mir weiterhelfen könnte, wäre das echt nett - Danke.

Grüße

Waldy

Tags (1)
19 ANTWORTEN 19
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Keien Sorge - erstmal abwarten - aber das mit der Verpackung werde ich mal in Brüssel andeuten, denn eigentlich müsste das ja wirklich End-to End ordentlich geschützt werden.

profile.country.de_DE.title
waldyck
Besucher

Zunächst mal vielen, vielen Dank an benste.

Zwischenbericht:

Am Freitag, den 25, bekam ich den ersehnten Anruf: "Wir würden gerne Ihren Laptop auf Kulanz reparieren...", die Freude meinerseits riesengroß. Wir vereinbarten eine Abholung für den darauf folgenden Montag. Eine Stunde später bekomme ich erstaunlicherweise eine E-Mail, dass man vergeblich versucht hat mich zu erreichen und ich solle doch bitte zurückrufen (50 Cent/Min) um einen Abholtermin für mein Gerät zu vereinbaren. Daraufhin habe ich eine Mail zurück geschrieben, dass ich inzwischen eine Abholung vereinbart habe... Am Montag die Antwort-E-Mail, ich solle mich doch bitte telefonisch melden. Also habe ich da angerufen, und wir vereinbarten mit einer kompetente, netten Dame im normalem Deutsch einen erneuten Abholtermin für Dienstag (Lob für dieses Telefonat).

Immer wieder wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Gerät nur kostenfrei repariert wird, wenn es den Grafikfehler hat, was mir durchaus auch klar ist/war. Doch so oft, wie das betont wurde, habe ich inzwischen "Angst", das die bewußt nach anderen Fehlern suchen werden.

Auch werde es nicht repariert, wenn es einen Sturz- oder Wasserschaden hat; was aber logisch sein dürfte.

So, heute Dienstag wurde mein Gerät abgeholt. Ich sollte das Gerät nicht verpacken, den UPS hätte eine Verpackung dabei. Als er dann vor mir stand, hatte er tatsächlich einen Karton dabei. Erwartet habe ich eine Verpackung die eine "Vertiefung/Ausschnitt" in Größe meines Laptops hat, indem das Gerät sicher ist. Dabei hatte er allerdings einen großen Karton ohne jegliche "Polsterung (da passte mein Gerät öfters rein, so groß war der Karton. Ich persönlich habe/würde nie mein Gerät so transportieren und hätte ihm gern meinen Dikota Koffer mitgegeben, aber das dürfen die ja nicht. Er, der Paketzusteller, versicherte mir, das er das Gerät in der Basis nachverpackt. Ich hoffe, das tut er wirklich, den so wird das Gerät niemals das Ziel unbeschadet erreichen und ich bekomme es wegen "Sturzschäden" doch nicht repariert. Desweiteren hoffe ich, dass das Paket es überhaupt unbeschadet bis zur Basis schafft, denn sollte das Paket auch nur ein wenig fallen/anecken, ist mein Gerät darin wahrscheinlich endgültig kaputt.

(Also selber hätte ich das besser verpackt bekommen.)

Bin ich zu ängstlich? Ich weiß es nicht, aber ich habe echt "Angst", dass mein Gerät nicht sicher am Ziel ankommt...

Berichte weiter, sobald ich mehr weiß.

Liebe Grüße

profile.country.de_DE.title
waldyck
Besucher

Juhuuuu - mein Notebook ist wieder da... :slight_smile:

Auspacken, die Verpackung mit der er zurück kam war wirklich top - besser kann man das wahrscheinlich kaum verpacken. Notebook entpackt und als erstes alle Ecken kontrolliert, ob der wirklich nicht auf dem Hinweg irgendwo "angeeckt" wurde - aber alles unbeschadet (Die Verpackung auf dem Hinweg war schon "abenteuerlich").

Dem Notebook lagen dann zwei Blätter bei: Auf dem ersten Kreuzchen bei Hauptplatine ausgewechselt und bei Bios aktualisiert, auf dem zweiten Blatt stand, dass das Gerät gründlich gereinigt wurde. Auserdem lag dem ganzen noch so ein Mikrofasertuch bei - sehr schön...

So, dann Tisch, Dockingstation, ect. geputzt... Notebook in die Dockingstation und erwartungsvoll den Onknopf gedrückt - was ein herrliches Bild. Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe läuft sehr gut (wie gewohnt). Es tut so gut wieder mit der vertrauten Tastatur zu tippen, in den vertrauten Bildschirm mit der FullHD Auflösung zu gucken und die vertrauten Programme wieder zu benutzen... - klingt vielleicht blöd, aber ich habe bis heute noch kein "gleichwertiges Notebook" gesehen (das ist natürlich subjektiv)... :slight_smile:

Jetzt die Frage: Habe ich ein überarbeitetes Mainboard bekommen, oder muß ich die Grafikkarte "schonen" (Auflösung kleiner stellen oder so) um nicht in absehbarer Zeit wieder ein Problem mit der Grafikkarte zu bekommen?

Kann das sein, das der Lüfter nun, nach dem Biosupdate immer ein wenig mitdreht (früher ging der auch als mal aus und sprang bei Bedarf an) und nicht mehr ganz ausgeht und bei Bedarf eben weiter aufdreht? Oder habe ich das nur falsch in Erinnerung?

Ach benste wie ich schon oben erwähnte, das Telefonat mit ich glaub die hieß Frau Fleischer war echt lobenswert (man muß ja nicht immer motzen, man darf bestimmt auch mal loben)... außerdem schulde ich dir echt viel Dank, ich freu mich wie ein Kind, das mein Gerät wider funktioniert - vielen vielen Dank.

So, ich glaub das wars - danke.

Liebe Grüße

P.S.: Abschliessend bekommt man einen Anruf, bei der man gefragt wird, ob man zufrieden ist und Vaio weiterempfehlen würde - generell ja (meine ganze Fam. hat auch jeweils einen), aber an dem Support müßte man schon noch Feilen. Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber eine "normale" Telefonnummer wäre schon cool und das Notebookhersteller scheinbar keinen eMail-support mehr anbieten wollen, kann ich auch nicht verstehen. Muß aber sagen, dass als es dann erstmal soweit war, es sehr schnell und sehr gut geklappt hat. Das Problem "scheint" in der Erreichbarkeit des Supports zu liegen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Schön das dein notebook aus Kullanzgründen erfolgreich repariert werden konnte und du es nun zurück hast.

Das Bios Upgrade regelt vermutlich den Lüfter hoch um dem Problem leicht entgegen zu wirken.


Generelll würde ich aber sagen, das du nicht extra deinen PC schonen musst.

profile.country.de_DE.title
waldyck
Besucher

Ok, danke.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI also noch kurz als Info ergänzent,

Vaio hat ne Art Vertrag mit UPS, die holen deinen PC ab, und verpacken im Auto, sollten aber das spezialteil schon mit ins Haus zurückbringen.


Generleller Tipp vom Support - einfach die Übergabe verweigern wenn man bedenken hat - gleiches gilt für den Rücktransport der ja bei dir geklappt hat - sollte das Notebook nicht ordentlich verpackt sein sollte man es nicht annehmen.,

profile.country.de_DE.title
dadanga
Besucher

Hallo Benste,

auch ich habe das gleiche Problem.

Können Sie mir weiter unterstützen?

Grüße aus Koblenz

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Evtl. liest du dir mal den Rest des Posts durch - ich kann da nichts machen, wenn überhuapt muss du dich direkt an den Support wenden !

profile.country.de_DE.title
dadanga
Besucher

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem mit der Grafikkarte von Sony Vaio VGN-AR 21S, das ich seit ca. 4 ,5 Jahre besitze.

Auf Monitor ist nur Streifen mit schwarzem Hintergrund zu sehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weitere Information von Fa. Sony auf "Kulanzreparatur" geben.

Mein Name ist Dang-Anh

[... Private daten]

Grüße aus Koblenz

Herr Dang

Message was edited by: benste

removed private data

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Für dich gilt das selbe wie genau über deinem Post,

bitte kontaktiere Sony direkt !

Ach ja und das gilt auch für alle die zukünftig hier drüber lesen !

PS: Macht euch keine Hoffnung, 2 1/2 Jahre nach Ende der Garantie noch auf Kullanz zu hoffen.