Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PMB Aufnahmedatum ändert sich

profile.country.DE.title
1887woeh
Entdecker

PMB Aufnahmedatum ändert sich

Hallo Community,

ich habe da mal ein Problem mit dem PMB.

Ich importiere von meiner Handycam über USB auf den Pc mit PMB.

Das Programm finde ich sehr praktisch, da ich den genauen Zeitlichen Abluf in meinen Archiven habe und bei Diashows die Fotos von meiner DSLR und die Videos in genauem zeitlichem Ablauf habe.

Nun habe ich aber seid dem ich meinen Pc neu aufgesetzt und dann PMB neu installiert habe das Problem, dass ich den Dateinamen nicht mehr direkt im PMB ändern kann.

Wenn ich dass im Explorer mache, ändert sich aber im PMB das Aufnahmedatum (und (vor allem) die Zeit).

Ich möchte die Dateien gerne umbenennen um später bestimmte Videoclips schneller zu finden, wenn ich sie nicht (!) mit PMB suche.

Habe ich irgend eine Einstellung verändert oder übersehen, die es mir nun nicht mehr ermöglicht die Datei direkt im PMB um zu benennen?

Danke für eure Hilfe,

Frank

Tags (1)
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

welche PMB-Version hast Du denn? Normalerweise geht das Umbenennen wie im Explorer, also Datei bzw. Video anklicken/markieren, F2 drücken und umbenennen.

Mich wundert, dass sich das Aufnahmedatum bzw. die Aufnahmezeit ändert. Das wird - zumindest bei meinen Clips aus einer HD-Cam - aus den Dateiinformationen ausgelesen und ändert sich nicht, egal wie ich die Datei benenne. Vielleicht ist das mit den Handy-Aufnahmen ja anders. Ach ja, PMB ist bei mir Version 5.6.01.03300.

Ändert sich nicht vielleicht nur die Sortierung, die im Standard auf "Nach Dateinamen" eingestellt ist? Was passiert denn, wenn Du über den Menüpunkt "Anzeigen -> Mediendateien sortieren nach ->" die Sortierung auf "Aufnahmedatum" umschaltest?

Das wären für den Moment meine ersten Ideen.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)