Share your experience!
Gibt es für Sony Vaio Note-/Netbooks auch einen kompetenten und vor allem deutschen Support vorzugsweise sogar in Deutschland?
Der belgische (oder wo auch immer die sitzen) Support, den Sony hier anbietet, ist echt unter aller Kanone und kann sich nicht Support nennen! Erst Mal versteht mich dort keiner, dann ist die technische Kompetenz fragwürdig UND ich wurde knapp 20 Minuten (bei einer 01805er Rufnummer) hingehalten und das Gespräch hat zu dem Ergebnis geführt, einfach aufzulegen, weil es nix bringt und keine Lösung gefunden wurde.
Nur die Aussage "Da kann ich leider nix für Sie tun" ist am Schluss gefallen.
Beim Netbook ist das nicht so tragisch. Was ist aber, wenn ich mir einen Vaio für 2000€ kaufet? Ich zahle keine 2000€ für ein Notebook, wenn dann solch ein Support damit verbunden ist!
Soo... das andere Notebook ist endlich hier bei mir gelandet
Ich habe die beiden Geräte jetzt direkt nebeneinander stehen und die obigen Verzeichnisse miteinander verglichen. Die Verzeichnisse sind genau identisch aufgebaut, keine Fast keine Datei unterscheidet sich.
Die einzigste Datei, die sich unterscheidet, ist die "QDLService2kSony.txt".
Hier steht auf dem Laptop mit Win7 Starter viel mehr drin, das Modem hier wird auch im Gerätemanager erkannt!
Ich mache nun eine Sicherung von Win7 starter, plätte die Partition mit Win7 Prof und schaue mal, wie es aussieht. Denn jetzt habe ich auch gesehen, dass es mit Win7 Starter funktioniert. Wenn es nun auch mit Win7 Prof. nicht rennt....
Das muss doch gehen!?
So, noch Mal ich..
Das andere Notebook funktioniert einwandfrei und auf Anhieb! Windows 7 Starter sowie alle Partitionen gelöscht, neue Partition erstellt, Win7 Prof. installiert (Nachdem ich diesmal ein Image von Win7 Starter erstellt habe).
Im Gerätemanager wurde nun auch schon 3x das Gobi-Modem angezeigt, was schon mal gut aussah. Anschließend noch die Treiber installiert (die gleichen, die ich für die anderen beiden Notebooks auch gehabt habe!) und sieh da! Es wird erkannt und funktioniert...
Also fix noch OneClick-Internet hinterher-installiert und dort wurde auch das Modem bzw. "Mobilfunkgerät" erkannt und sagt nun, ich soll eine SIM-Karte einlegen. Perfekt!
Also definitiv ein Hardware-Problem. Ich werde morgen noch alle Windows-Updates installieren und melde mich dann noch Mal, ob das Modem immernoch da ist oder wieder verschwunden ist.
Wenn es immernoch da ist, kommt das andere Notebook wieder weg zu Vodafone, weil Hardwaredefekt und keine Lust mehr...
Na das hört sich ja so an als wäre nun nach langer Zeit doch noch eine Lösung gefunden worden, außerdem gut, das du jetzt weist das man die Sicherung braucht 🙂 damit wäre das Problem am ersten Tag in 2h eingeschränkt gewsen 
Naja.. das Image hat mir nicht viel geholfen, außer dass ich gesehen habe, dass das Modem mit der Starter-Version funktionierte. klar ich hätte gesehen, dass es mit der Starter-Version auch nicht ging, aber das wars auch schon 
Hätte nicht gedacht, dass 2 Geräte den gleichen Defekt ausweisen... Aber auch sowas passiert!
Trotzdem Danke an die Helfenden! 
Es freut mich, dass Du erfolgreich warst.
Ich habe mitgenommen, dass neben den Treibern die Steuer- und Protokoll-files wesentlich wichtiger sind, als ich vormals angenommen hatte. Die bauen sich eben nicht in jedem Fall "von selbst" auf!
Mir hat dann wesentlich geholfen, die im Protokoll-File QDLService2kSony.txt fehlenden Aktionen manuell einzupassen. Dazu habe ich mich an die QDLService2kSony.txt aus meiner SiKo gehalten. Das brachte dann den Erfolg.
Zu früh gefreut...... 
ich dreh durch mit dem Ding!!! Ich hab den am Freitag komplett fertig installiert und dem Kollegen mitgeben lassen. Ca. 2 Stunden später hat der Kollege das Netbook angeschaltet und da ging es wieder nicht!
Das Modem ist wieder verschwunden!! Im Gerätemanager ist es wieder komplett weg und unter Systemsteuerung->Telefon und Modem wird es in der Liste zwar angezeigt, unter Status steht allerdings "nicht vorhanden".
Was ist mit dem Ding los, dass es ständig das Modem verliert?? Das interessante ist, dass bei dem anderen Netbook ebenfalls genau das gleiche passiert ist. Anfangs war das Modem da und heute wollte ich bei dem nachsehen, ob es noch da ist, nachdem ich die Rückmeldung von dem Kollegen bekommen habe und ich habe gesehen, dass bei dem anderen Netbook auch das Modem wieder verschwunden ist...
Zwischen dem funktionieren und dem nicht funktionieren lag nix dazwischen. Keine Systemänderung, keine Updates, keine neuen Programme, einfach nix. Nur ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet.
... auf jeden Fall schon mal gefreut ... wenn auch zu früh.
Also gehen wir das Ganze noch mal von vorne an. Auch wenn es nervt, Geduld siegt!
Zuerst noch einmal die Kontrolle unter C:\Program Files\QUALCOMM\
Den Inhalt der folder bzw. subfolder habe ich mal "fotografiert" die Bilder haben die Nummern 20110223_001 ... 20110223_002 ... Bitte immer genau die Zuordnung folder und Bild kontrollieren.
Unter Programme sollten wir den folder "QUALCOMM" finden
dort sind die subfolder
- DriverePackage
- Images
- QDLService2k
Im Einzelnen finden wir in den subfoldern
1. C:\Program Files\QUALCOMM\DriverPackages
- C:\Program Files\QUALCOMM\DriverPackage\Sony >>> subfolder "win7" und "x86"
subfolder "win7" >>> subfolder x86
- C:\Program Files\QUALCOMM\DriverPackage\Sony\x86 Inhalt= Bild 20110223_001
- C:\Program Files\QUALCOMM\DriverPackage\Sony\win7\x86 Inhalt = Bild 20110223_002
2. C:\Program Files\QUALCOMM\Images\
hier gibt es nur den subfolder "Sony"
- C:\Program Files\QUALCOMM\Images\Sony Inhalt=Bild 20110223_003
Den Inhalt der einzelenen subfolder unter "Sony" hatten wir bereits detailliert notiert.
3. C:\Program Files\QUALCOMM\QDLService2k Inhalt =Bild 20110223_004
Inhalt des txt-file virifier.txt = Bild 20110223_005
Nun zur Sicherheit noch einmal C:\ProgramData\QUALCOMM
Hier finden wir nur einen subfolder "QDLService2k"
- C:\ProgramData\QUALCOMM\QDLService2k
Inhalt sind die bereits bekannten zwei txt-files "Options2kSony.txt" und "QDLService2kSony.txt" die wir bereits hinreichend dokumentiert haben vgl. bitte weiter vorn.
Zu guter Letzt bliebe vielleicht noch der Versuch in C:\Program Files\QUALCOMM\QDLService2k die QDLService2kSony.exe mal von hand anzustoßen
Wenn das alles nicht hilfreich war/ist, bleibt möglicherweise wirklich nur noch die Retoure an Hersteller