Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI Output VPC-F13Z8E

profile.country.de_DE.title
klassikmann
Besucher

HDMI Output VPC-F13Z8E

Guten Tag,

ich habe seit Montag (25.07.11) ein VAIO VPC-F13Z8E/Bl mit dem vorinstallierten Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.6098. In den Sound-Einstellungen der Systemsteuerung finde ich nur die beiden Audiowiedergabegeräte "Lautsprecher/Kopfhörer" und "Digital Output(Optical)", nicht jedoch "HDMI".

Frage: Wie kann ich die Audio-Ausgabe auf den HDMI-Ausgang lenken?

Zusatzinfo:

Im Geräte-Manager finden sich unter der Sektion "Audio-, Video- und Gamecontroller" neben "Realtek High Definition Audio" auch noch viermal Einträge zu "NVIDIA High Definition Audio". Dazu kann ich mir keinen Reim machen.


Grüße

klassikmann

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Ich habe auch einen VPCF1...

Meine Musik höre ich über HDMI - leider über den Monitor.

Aber: ich brauchte dazu nichts weiter tun als mit dem HDMI-Kabel Vaio und Moni zu verbinden. Die tauschen sich dann ihre Möglichkeiten aus. Dabei ist interessant, dass bei der Konfiguration nicht Realtek angezeigt wird, sondern NVIDIA. Also müsste der HDMI-Anschluss komplett über die GraKa gesteuert werden.

Schau doch mal im Vaio Control Center nach. Da gibt es den Bereich Sounds. Im Unterpunkt Sound lässt sich der Standard-Ausgabekanal einstellen. Gibt es nach Kabelverbindung über HDMI einen Punkt, den man dafür verwenden kann?

Bitte, poste das Ergebnis.

profile.country.de_DE.title
klassikmann
Besucher

Hallo lima-indi,

vielen Dank für Deinen Tipp. Es funktioniert jetzt einwandfrei: Ich bekomme 720p und 1080p beim Anschluss an meinen AV-Receiver durch und auch AC3 5.1. Genau was ich wollte.

Was mich verwirrt hatte, war folgendes: Ich hatte vorher ein Notebook bei dem Audio komplett, d.h. auch HDMI-Out, über den Realtek HDA Treiber gesteuert wurde. Hier ist es jedoch so, wie Du auch geschrieben hast, dass die Grafikkarte den HDMI-Ausgang kontrolliert.

Gruß

klassikmann