Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Externer Bildschirm flackert wenn Vaio am Netz hängt

profile.country.de_DE.title
fazo46
Besucher

Externer Bildschirm flackert wenn Vaio am Netz hängt

Hey Zusammen,

ich habe gestern meinen Sony Vaio bekommen, VPCS13CSE, hammers teil echt top. aber es gibt eine sache wo mich zur weißglut treibt.

ich habe mir auch eine dockingstation gekauft und jetzt habe ich folgendes problem: wenn ich das notebook auf die dockingstation stell (welche mit dem netzteil verbunden ist), flackert mein externer Bildschirm in der horizontalen.

gut ich dachte es liegt an der docking, aber nein, auch wenn ich mein vaio so am netzteil habe, un mit vga den bildschirm betreibe, flackert dieser. ich weiß es gibt störungen, welche auch sichtbar sind wenn ich das stromkabel in verschiedenen abständen zu dem vga stecker bewege, aber jetzt habe ich es so weit wie es mein zimmer zulässt auseinander gemacht und es flackert trotzdem, denn der netzstelcker ist ja in der docking direkt neben dem vga stecker.

Was mach ich falsch, bzw was kann man machen damit es weg geht????

Bei meinem vorganger DELL Inspirion, hatte ich solche probleme nicht, auch laptop am netzteil und bildschirm -> kein flackern.

Wäre echt klasse wenn sich jmd meldet und mir weiterhilft.

Vielen Dank

Schönen Abend noch,

Fazo46

Tags (1)
10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
zimona99
Besucher

Hallo Fazo,

habe das gleiche Problem, Modell VPCZ13X5E.

Bei meinem Dell latitude gabs mit diesem Monitor auch nie Probleme.


Habe auch versucht, den Grafiktreiber zu aktualisieren, geht leider nicht, weil Sony nur VAIO Treiber zulässt und nicht die von NVIDIA :smileyangry:.

Lösung hab ich noch keine gefunden, wollte nur kurz sagen: du bist nicht allein, aber das weißt du sicher schon...

Halte mich auf dem Laufenden, ich tu's ebenso.

Grüße, z_

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um einen Hardwarefehler handeln könnte, daher habe ich das Thema an den Support nach Brüssel weiter geleitet

profile.country.de_CH.title
katimichalk
Besucher

Hallo zusammen!

Habe exakt das gleiche Problem mit dem Sony Vaio VGN-FW51JF. Damit scheint das wohl ganz klar ein Sony-Problem zu sein. Bin gespannt, was der Hersteller dagegen zu unternehmen meint.

Grüsse!

profile.country.DE.title
VAIO_Fan1
Neues Mitglied

Hallo Forum,

bin neu hier. War 14 Jahre bei Sony Europe und verwenden seit Jahren VAIOs.

Jetzt habe ich einen VPC-S13V9E.

Bei diesem flackert auch der Zweitmonitor (ASUS VW202; 1.440 x 960)

Habe verschiendes ausprobiert aber noch keine Lösung bzw. zufriendenstellendes Ergebnis.

Folgende Szenarien:

a) VAIO in Docking-Station, Zweitmonitor über VGA (HD15) an Docking-Station, Netzteil angeschlossen

-> Zweitbildschirm flackert leicht in horizontaler Richtung (eher ein Flimmern, speziell bei dunklem Hintergrund sichtbar)

b) VAIO nicht in Docking-Station, Zweitmonitor am VGA-Ausgang angeschlossen, Netzteil angeschlossen

-> kein Flimmern am Zweitmonitor

Habe auch schon Netzteile getauscht und andere Steckdose verwendet, aber wenn das VGA-Signal über die Docking-Station kommt ist das Flimmern sichtbar.

Hat jemand von Euch noch einen Rat?

Gruesse

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, wie Vaio Fan wäre es hilfreich wenn ihr zusätzlich zu eurem exakten Vaio modell den Namen des Screens dabei schreibt.

Auf einer Z-Serie hat man das Problem in Brüssel schon nachvollziehen können, es war bisher manchmal behoben wenn man ein älteres Netzteil nutzt, aber ganz besonders wenn man nur einen 2poligen Anschluss fürs Netzteil hat.

PS: Auf keinen Fall einfach die Erde bei euren Geräten abschirmen -- das kann Lebensgefährlich sein und ist soweit ich weis in dt. auch verboten !

profile.country.de_DE.title
MrTommes
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem VPCSB1C5E.

Habe 4 verschiedene Monitore über VGA Anschluss probiert,

überall das gleiche => horizontales Flimmern.

Habe den HDMI Anschluss probiert, und siehe da, gestochen scharfes Bild.

Was mir aufgefallen ist: das Flackern ist extrem wenn die Wireless Karte aktiviert ist.

Deaktiviert man diese und setzt den Schalter auf OFF, dann minimiert sich das Flackern

auf fast Null.

Öffnet man jedoch Programme oder lässt die CPU was arbeiten, dann wird das Flackern

wieder stärker. Also optimal ist das alles nicht...

Zumal ich auf der Arbeit keinen HDMI Monitor habe und den VGA Ausgang nutzen muss.

Hoffe Sony hat da eine Lösung. E-Mail ist unterwegs.

Werde weiter berichten.

Gruß Thomas

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hast du bereits einen 2poligen Stecker probiert ? - Am besten ruf mal beim Support an das die dir nen andres Netzteil schicken.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

- ist die elegantere Lösung - aber ziemlich genau was vorher geschrieben war, ein ungerdetes Netzteil ...

Liegt vermutlich an der Qualität des Displays - denn eigentlich müssten die externen Geräte entsprechend geerdet sein.

profile.country.de_DE.title
MrTommes
Neues Mitglied

Hallo,

Sony hat mir auf meine Anfrage folgendes geantwortet:

Anfrage:

... Was mir aufgefallen ist; die Linien werden stärker, wenn der Prozessor
arbeitet, zB wenn man
ein Programm öffnet. Zudem werden sie viel stärker, wenn man das WLan
über den Schalter aktiviert.

Ist WLan deaktiviert und arbeitet man nicht am Laptop, dann kann man die
Streifen nur leicht auf hellem Hintergrund wahrnehmen.
Wie gesagt, richtig schlimm ist es, wenn man den Wireless Schalter auf
die Position "ON" stellt.

Habe den Laptop an einem TV mit einem HDMI Kabel getestet. Dort habe ich
ein gestochen scharfes Bild.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es Interferenzen beim VGA Ausgang gibt
und diese das horizontale Flackern verursachen. ...

Antwort von Sony:

Sehr geehrter Herr X,

Vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.

Wie ich verstehe, haben Sie Streifen bzw. Schlechte Bildqualität auf externen Monitoren.

Bitte benutzen Sie für den externen Monitor einen Reiseadapter ohne Grundierung/Erdung um dieses Problem zu beheben.

Das Problem liegt an einer Grundierungs-/Erdungsschleife  welche eintreten kann, wenn beide Geräte am gleichen Stromkreis  angeschlossen sind und beide Grundierung/Erdung haben.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

-------------------------------------------

Werde ich mal testen. Aber das kann/darf doch nicht sein, oder?

Wer hat denn bitte schön zwei unterschiedliche Stromkreise zu Hause?

Nachricht geändert durch MrTommes

Wobei mir gerade einfällt, dass ich mal den externen Monitor getestet habe und der Laptop war nicht am Strom angeschlossen sondern lief nur mit Akku. Und die Streifen waren immer noch da. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Erdung liegt. Aber ich werde es mal testen mit dem Reiseadapter.