Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-CX320E nicht so wie beschrieben

iLeGiTiMx
Neues Mitglied

HDR-CX320E nicht so wie beschrieben

Hi..

Vor 1 Monat hab ich die HDR-CX320E bei Amazon von Sony gekauft.

Dort werden super Bilder/Videos gezeigt, aber in echt sind die Bilder einfach nur schlecht, und Videos körnig.

Hab alles auf höchsten Einstellungen, und trotzdem sind die Aufnahmen einfach nicht gut.

Nichtmal der Fokus klappt richtig, denn es wird einfach alles forkussiert, und scharf, statt nur ich z.B.

Der Hintergrund ist einfach auch scharf.. Das kann man einfach nicht gut anschauen.

Gibts da irgendwas was ich übersehen habe? Videos dazu gibts ja auch nicht wirklich..

Kann ich das zurückgeben, und mir eine Spiegelreflex holen? Immerhin sind das ja 350€ die da drauf gehen würden, wenn ich die behalte.

Ich hoffe jemand weiss Rat. Danke :slight_smile:

Mfg. René

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi iLeGitiMx

herzlich willkommen im Forum.
Also Du musst mal alle Funktionen durchprobieren. Du kannst zum Beispiel Spotfokus einstellen der nur einen bestimmten Punkt scharfstellt, der Rest wir mehr oder weniger unscharf. Motivprogramme etc...
Eventuell ist auch mit der Kamera etwas nicht in Ordnung. Doof ist bei Online halt, Du kannst nicht ins Geschäft gehen und vergleichen.
Ausserdem schreibst Du, ob Du eine Reflex kaufen willst.
Klar kann man auch mit einer Reflex filmen, aber das Handling ist nicht dasselbe. Finde Für Dich heraus wofür Du die Kamera hauptsächlich benützen willst. Es gibt auch Videokameras mit manuellen Einstellungen.
Viel Spass beim rausprobieren und filmen oder fotografieren.

iLeGiTiMx
Neues Mitglied

Hi.

Danke schonmal.

Wo kann ich das mit dem Fokus denn einstellen?

Wenn ich auf einen Punkt auf dem Touchscreen drücke, ist dort ein Viereck welches den Punkt verfolgt. Trotzdem ist alles scharf und nicht nur der gewählte Bereich..

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und willkommen im forum, auch bei einer kompaktkamera kommt man um ein minimum an fotografischem Grundwissen nicht umher! hier im forum findest du alles um dich auf den Wissensstand zu bringen. LG Jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi René,

 

ein paar Ergänzungen noch von meiner Seite...

 

Das, was Du z.B. in Hinsicht auf einen unscharfen Hintergrund erwartest, ist mit "billigen" Consumer-Kameras nicht bzw. nur äußerst eingeschränkt möglich (und 350,-€ sind bei Kameras gar nichts). Dazu müsste es möglich sein, sowohl die Belichtungszeit als auch die Blende jeweils manuell zu steuern. Mit der Automatik der Kamera wird das niemals etwas! Selbst der bereits erwähnte Spot-Fokus (gibt's den überhaupt bei Deiner Kamera?) hilft Dir da nicht weiter, denn der stellt nur sicher, dass das anvisierte Objekt auch wirklich scharf dargestellt wird. Möglicherweise werden dann, je nach Lichtverhältnissen, nähere oder weiter entfernte Objekte geringfügig unschärfer dargestellt, aber für das von Dir vermutlich beabsichtigte "abheben" vom Hintergrund reichen die Fähigkeiten "billiger" Kameras einfach nicht aus.

 

Für solche Fähigkeiten muss man - leider - doch eine ganze Menge mehr Geld in die Hand nehmen. Dein Gedanke an eine Spiegelreflexkamera (mit Videofunktion) ist dabei grundsätzlich nicht verkehrt, weil man damit oft einen größeren Einfluss auf die Schärfentiefe hat, da selbst günstige SLR-Kameras meistens manuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Nur: Filmaufnahmen mit einer SLR unterliegen wieder neuen und anderen Restriktionen wie z.B. manueller Schärfenachführung bei Schwenks. Nun gut, das mit der Schärfenachführung ist auch bei sündhaft teuren Profi-Kameras für Kino-Produktionen nötig, aber da hat man ja auch ein Kamera-Team für die Bedienung.

 

Kurz zusammengefasst: Das ist nicht so leicht, wie Du Dir das vielleicht vorstellst/erhoffst.

 

Mit Deiner Aussage "Hab alles auf höchsten Einstellungen, und trotzdem sind die Aufnahmen einfach nicht gut" kann ich ehrlicherweise nichts anfangen. Was sind "höchste Einstellungen"? Was bedeutet "nicht gut"? Und welche Deiner Aufnahmen sind "körnig"? Das passiert oft bei nicht ausreichenden Lichtverhältnissen. Hast Du auch bei Tageslicht "körnige" Aufnahmen? Vielleicht kannst Du ja einen Beispielclip zur Verfügung stellen, damit man sich das mal ansehen kann?

 

Grüße

 

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)