Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR-AX1 und HDMI 2.0

mawiela3664
Mitglied

FDR-AX1 und HDMI 2.0

Mit der neuen Grafikkarte von nvidia, der Geforce GTX 980 lassen sich die 4k Videos der FDR-AX1 jetzt auch mit 50 Bildern und einer Datenrate von 150 mps abspielen. Die Bildqualität ist schlicht atemberaubend. Was der Sony vpl-vw 500 für ein natives 4k Bild auf die Leinwand zaubert ist schlicht wie der Blick aus dem Fenster. Damit lassen sich nun, Framrate von 50 Bildern sei dank, auch langsame Schwenks ohne Schlieren realisieren. Das eröffnet ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Einfach nur geil, was Sony da entwickelt hat mit diesem Meilenstein von Videokamera!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mawiela,

 

vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Was nutzt Du denn für einen Prozessor im Rechner? Oder übernimmt das decodieren des Signals die Grafikkarte?

 

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

mawiela3664
Mitglied

Ich benutze einen Brentford Supersilent PC, der einen i7 Haswell Prozessor hat, mit 3.5GHZ. Aber wer das codieren des Signals übernimmt weiss ich nicht.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mawiela,

 

Vielen Dank für die Info.

 

Schöne Grüße

Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

zur Ergänzung:

 

Wie das Signal für die Wiedergabe aufbereitet wird, hängt von der Wiedergabesoftware ab. Einige Programme nutzen dafür heutzutage die sogenannte CUDA-Schnittstelle, die es bei NVIDIA-Karten seit einigen Jahren gibt. Die beschleunigt Grafikprozesse (teilweise) enorm. Beim digitalen Videoschnitt ist Software, die CUDA korrekt nutzt, teilweise wesentlich schneller beim Rendern als Software, die nur die CPU(s) nutzt (beim Einsatz von Filtern muss aber auch der Filter CUDA unterstützen). Gleichzeitig gibt es auch Nachteile wie (scheinbar) unerklärliche Artefakte in ausgegebenen Videos, was oft daran liegt, dass die Zusammenarbeit mit der CUDA-Schnittstelle offensichtlich doch nicht ganz unproblematisch ist.

 

Bei dem Haswell-Prozessor von Mawiela kann man aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass der das - mit zusätzlicher Unterstützung durch die Grafikkarte - schafft, wenn alle Kerne von der Wiedergabesoftware genutzt werden.

 

Auch sehr wichtig: Das Medium, auf dem die abzuspielende Datei liegt. Mein schon reichlich in die Jahre gekommener PC mit einem i7-950 (so ca. 5 - 6 Jahre alt) schafft problemlos die Wiedergabe von 4K-Dateien mit 25 fps bei einer Bitrate von durchschnittlich 57,5 Mbps, wenn sie auf einer normalen SATA-Festplatte liegen (Dateien mit 50 fps, wie sie Mawiela hat, besitze ich nicht). Eine flüssige Wiedergabe vom NAS scheitert trotz Gigabit-LAN. Da laufen einfach zu viele Daten auf dem Netzwerk.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)