Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EILT | FDR-AX700 Einstellungen für 4K Aufnahmen

GELÖST
profile.country.DE.title
Test-ax700
Entdecker

EILT | FDR-AX700 Einstellungen für 4K Aufnahmen

Hallo,

ich habe mir eine AX700 gekauft weil ich auf einer Plattform sehr gute 4K Videos bei Dämmerung ohne rauschverhalten gesehen habe. Vor lauter Freude packe ich die Kamera aus und nach ein paar Probeaufnahmen kam die Ernüchterung, weil starkes Bildrauschen. Habe die Kamera im Automatik gehabt, Speicherkarte ist eine Sandisc extreme pro, es schien die Sonne und das Zimmer war durch ein Rollo leicht abgedunkelt.

welche Einstellungen muss ich wo vornehmen.

würde mich über antwopsejr freuen, weil ich morgen heirate und eigentlich sehr gute Aufnahmen machen wollte.

danke und Gruß Michael 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Test-ax700,

 

stelle die Belichtungszeit (SHUTTERSPEED) auf 50, mach die Blende (IRIS) voll auf (Zahl möglichst klein) und lasse die digitale Verstärkung (GAIN) im Auto-Modus (kleines A daneben).

 

Auch solltest du nachsehen, dass der ND-Filter nicht auf Stufe 1,2 oder 3 steht, wenn du kein Licht hast.

 

Morgen bei der Hochzeit regelst du alles restliche über den ND-Filter.

 

Wird das Bild zu hell (am besten aktivierst du im Menü ein Zebra-Overlay bei 85% Belichtung) stellst du den ND-Filter eine Stufe hoch. Kommt der GAIN nahe an die 20, stellst du den ND-Filter wieder eine Stufe runter.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Test-ax700,

 

stelle als Picture Profile den Farbraum HLG-2 ein, da du hier das geringeste Rauschverhalten haben solltest.

 

Jedoch werden Farben womöglich durch den höheren Dynamikumfang etwas blass (direkt aus der Kamera) und solltest du keine Nachbearbeitung/Farbkorrektur durchführen wollen musst du ggf. die Sättigung etwas hochstellen.

 

Videos, welche du auf YouTube ansiehst sind NIE repräsentativ für die Qualität, welche die Kamera aufnimmt. Die Videodatei wird hierbei stark komprimiert (von 100Mbit/s bzw. 60Mbit/s auf nur knapp 40Mbit/s). Dabei geht das "feine" Rauschen verloren und dunkle Farbbereiche werden mehr "zusammengefasst" (Interframe-Compression ist schon was tolles :tongue:). Das bedeutet, dass trotz geringerer Qualität das Video weniger zu rauschen scheint.

 

Mit dem HLG (oder auch S-Log) Profil solltest du dennoch bessere Ergebnisse erzielen können. Und wenn dir das Rauschen immer noch zu viel ist, dann drehe einfach in dem Videobearbeitungs-Programm deiner Wahl den "Gamma"-Slider etwas nach unten. In der Kamera kannst du auch einfach mit dem Schwarz-Wert-Slider etwas rumprobieren, das sollte fast den selben Effekt haben.

 

Somit werden dunkle Bereiche noch dunkler und ein rauschender Videoanteil wird gar bis auf komplett dunkles Schwarz gezogen.

 

- Nic

 

P.S.: Hatte Spätschicht, sorry dass ich jetzt erst antworte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

mit ausreichend Licht solltest du gute Ergebnisse erzielen.

Wechsel ggf. in den manuellen Modus, um die Einstellungen an die Gegebenheiten anzuspassen.

Dennoch gilt auch bei dieser Kamera: Zu wenig Licht = Rauschen

 

Eventuell können unser Kameraexperten @darkframe und @IamNic noch mit ein paar handfesteren Tipps weiterhelfen.

 

Ich wünsche dir und deiner Frau eine traumhafte Hochzeit!

Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Peter

 

profile.country.DE.title
Test-ax700
Entdecker

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Du hast geschrieben genug Licht, dann habe ich auch kein Bildrauschen. Ich frage mich allerdings wie super Aufnahmen, sprich fast bis kein Bildrauschen, auf der Plattform yt gezeigt werden und ich hatte nun bei meiner Probeaufnahme einiges mehr an Licht.

Hoffentlich melden sich noch die anderen beiden bzw. zumindest einer von ihnen.

Sind die Videos auf der Plattform überarbeitet um das Bildrauschen zu entfernen?

Gruß

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Test-ax700,

 

stelle die Belichtungszeit (SHUTTERSPEED) auf 50, mach die Blende (IRIS) voll auf (Zahl möglichst klein) und lasse die digitale Verstärkung (GAIN) im Auto-Modus (kleines A daneben).

 

Auch solltest du nachsehen, dass der ND-Filter nicht auf Stufe 1,2 oder 3 steht, wenn du kein Licht hast.

 

Morgen bei der Hochzeit regelst du alles restliche über den ND-Filter.

 

Wird das Bild zu hell (am besten aktivierst du im Menü ein Zebra-Overlay bei 85% Belichtung) stellst du den ND-Filter eine Stufe hoch. Kommt der GAIN nahe an die 20, stellst du den ND-Filter wieder eine Stufe runter.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Test-ax700
Entdecker

Hallo Nic,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Werde ich nach Feierabend mal testen und eine Rückmeldung geben.

Danke und Gruß 

Michael

profile.country.DE.title
Test-ax700
Entdecker

Hallo,

also mal ne kurze Rückmeldung:

habe die AX700 zurückgesetzt und die Einstellungen von Nic vorgenommen und bin leider immernoch sehr entäuscht. Anbei mal zwei Bilder: 1. Bild aus einem Video von der Plattform YT mit kaum bis kein Rauschverhalten und das 2. Bild von der Cam bei wesentlich besserem Licht und trozdem ein recht hohes Rauschverhalten :sob:Plattform YTPlattform YTCAMCAM Gruß Michael

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Test-ax700,

 

stelle als Picture Profile den Farbraum HLG-2 ein, da du hier das geringeste Rauschverhalten haben solltest.

 

Jedoch werden Farben womöglich durch den höheren Dynamikumfang etwas blass (direkt aus der Kamera) und solltest du keine Nachbearbeitung/Farbkorrektur durchführen wollen musst du ggf. die Sättigung etwas hochstellen.

 

Videos, welche du auf YouTube ansiehst sind NIE repräsentativ für die Qualität, welche die Kamera aufnimmt. Die Videodatei wird hierbei stark komprimiert (von 100Mbit/s bzw. 60Mbit/s auf nur knapp 40Mbit/s). Dabei geht das "feine" Rauschen verloren und dunkle Farbbereiche werden mehr "zusammengefasst" (Interframe-Compression ist schon was tolles :tongue:). Das bedeutet, dass trotz geringerer Qualität das Video weniger zu rauschen scheint.

 

Mit dem HLG (oder auch S-Log) Profil solltest du dennoch bessere Ergebnisse erzielen können. Und wenn dir das Rauschen immer noch zu viel ist, dann drehe einfach in dem Videobearbeitungs-Programm deiner Wahl den "Gamma"-Slider etwas nach unten. In der Kamera kannst du auch einfach mit dem Schwarz-Wert-Slider etwas rumprobieren, das sollte fast den selben Effekt haben.

 

Somit werden dunkle Bereiche noch dunkler und ein rauschender Videoanteil wird gar bis auf komplett dunkles Schwarz gezogen.

 

- Nic

 

P.S.: Hatte Spätschicht, sorry dass ich jetzt erst antworte.

profile.country.DE.title
Test-ax700
Entdecker

Hallo,

nachdem der Tag der Tage jetzt hintermir liegt und ich die erste Sichtung der Aufnahmen durch habe bin ich doch recht zufirden mit dem Ergebnis. Danke besonders an Nic.

Gruß Michael

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Test-ax700,

 


@Test-ax700  schrieb:

 

nachdem der Tag der Tage jetzt hintermir liegt


Glückwunsch :yahoo:

 


@Test-ax700  schrieb:

 

bin ich doch recht zufirden mit dem Ergebnis.


Freut mich :upside_down:

 


@Test-ax700  schrieb:

Danke besonders an Nic.


Dafür bin ich doch in der Community unterwegs. :nerd:

 

- Nic