Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zoom bei Sony XG80

profile.country.DE.title
Nanchenfan
Neues Mitglied

Zoom bei Sony XG80

Wo stellt man den Zoom ein Bei Blurays bzw. Uhd Blurays. Habe den Fernseher Sony XG 80. Die Einstellungen sind grau unterlegt. Z.B. Wide Zoom.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Andreas

Tags (1)
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Nanchenfan,

ich denke nicht, dass man bei HDMI-Quellen Zoomen kann.

Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn man dies tut, da hier das Bild einfach "stumpf" in die Mitte des Films gezoomt werden würde. Somit könntest du wichtige Inhalte/Details bei 21:9 Filmen nicht sehen.

Das oberhalb beschriebene Problem hatten zu 4:3-Zeiten schon die Menschen in den Fernseh-Sendeanstalten. Hat man hier einen 21:9 Film in 4:3 "gezoomt" hat man nicht einfach nur gezoomt, sondern den Film Szene für Szene (oder manchmal auch in der Szene) dynamisch verarbeitet und auf verschiedene Bildausschnitte gezoomt, sodass man als Zuschauer später so gut wie möglich der Handlung folgen konnte. Dieses Verfahren nennt man übrigens "Pan and Scan".

Mit modernen 16:9 Fernsehern besteht aber diese Nötigkeit nicht mehr, da alle gängigen Formate super auf 16:9 darstellbar sind, sei es nun 21:9, 1,85:1, 2:1 oder auch 16:10 oder 4:3.

Außerdem sind die Filme ja mit einer gewissen Absicht in einem gewissen Bildformat gedreht - manche wechseln ja auch im Film das Format (z.B. Tron Legacy) um den vom Regisseur gewünschten Effekt zu erzielen. Interessant finde ich dieses Video bezüglich "Jurassic Park".

- Nic