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XR-55A95L Sender gesperrt nach SW-Update 112.631.085.1

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TVFelix
Entdecker

XR-55A95L Sender gesperrt nach SW-Update 112.631.085.1

Nach Online-Update auf die neuste Version kann ich nicht mehr von einem Sender mit HD-Auflösung (ARD, ZDF, etc.) direkt auf einen SD-Sender (VOX, RTL, etc.) umschalten. Das Bild ist dann schwarz mit dem Hinweis „Kein Signal“.

Von einem HD-Sender zum nächsten HD-Sender gehen ist kein Problem. Springt man zu einem SD-Sender (per CHANNEL UP/DOWN oder Senderlisten-Nummer), ist der gesperrt.

Wählt man von einem gesperrten SD-Sender zu beliebigen weiteren SD-Sendern, sind die auch gesperrt, aber beim 2., 3. oder spätestens 4. SD-Sender ist der Empfang plötzlich wieder normal. Danach kann man problemlos beliebig von einem SD-Sender zum nächsten gehen. Geht man wieder zu einem HD-Sender, geht das Spiel von Neuem los.

Beim Aus- und wieder Einschalten des Gerätes bleibt der vorherige Zustand erhalten. Gesperrt bleibt gesperrt, normaler Empfang bleibt normal. Nach Anwahl HD-Sender dann wieder das zuvor beschriebene Problem.

Das Problem lässt sich weder durch NEUSTART noch durch WERKSRESET beheben.

Mein Gerät läuft mit SAT-Empfang (ASTRA 19.2, Main- und Sub-Antenne). Nach vollständigem Sender-Suchlauf eine Senderliste mit über 1.000 Sendern. Aber auch mit Suchlauf nur nach freien TV-Sendern (ohne Radio und Bezahl-TV) mit ca. 350 Sendern besteht das Problem. Ob die Senderliste unsortiert oder individuell sortiert ist, hat auch keinen Einfluss.
Es sind keine externen Geräte angeschlossen, auch kein Speicher für Timer-Aufnahmen.

Es wär super, wenn hier im Forum jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte.

40 ANTWORTEN 40
ranaelgohray55
Community Team

Hi TVFelix,

 

überprüfe das Signal in den Einstellungen: Gehe zu Einstellungen → Kanäle & Eingänge → Satelliteneinstellungen → Signaldiagnose und kontrolliere die Signalstärke und -qualität. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen HD- und SD-Sendern. 

Außerdem empfehle ich dir, die Software auf die neueste Version zu aktualisieren. 

Lass mih wissen, ob das hilft! 

 

LG

 

profile.country.DE.title
TVFelix
Entdecker

Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Ich dachte, aus meinem Eröffnungspost wäre klar geworden, dass derlei Ansätze zur Problemlösung längst alle erschöpfend ausprobiert worden sind. Habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

 

Zwischenzeitlich hat der Sony Customer Support den Fehler wohl nachvollzogen und anerkannt.

Zitat: " Wir arbeiten an einer Lösung. Sobald ein Update verfügbar ist, wird dies Ihrem Fernseher mitgeteilt."

 

Als übe ich in Geduld und warte auf das Update

 

Beste Grüße

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Anna_Claus
Community Team

Es ist gut zu hören, dass das Problem vom Support-Team bestätigt wurde und eine Lösung in Arbeit ist. Damit dein Fernseher das Update sofort erhält, sobald es veröffentlicht wird, empfehle ich, die automatische Update-Funktion zu aktivieren. So musst du nicht manuell nach dem Update suchen und es wird direkt installiert, sobald es bereitsteht. 
 

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Knut71
Entdecker

Wann kommt das Update?

ranaelgohray55
Community Team

Moin,

weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber wenn ein Update kommt, sollte es automatisch am Fernseher angezeigt werden. Man kann sonst auch mal auf der Sony-Website schauen.

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murax123
Mitglied

Auf ein Update werden wir wohl noch lange warten müssen.

Sony besteht darauf, bei meinem Gerät das Mainboard zu tauschen ( es handelt sich ja ganz offensichtlich num einen Sofwarefehler 🙄)

Diskutieren wollte man nicht: "wenn Sie das ablehnen, ist der Fall abgeschlossen."

 

Auf meine wiederholten Anfragen erhalte ich dann regelmßig diesen Textbaustein:

"Wir werden Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.
Unser Ziel ist es, eingereichte Anfragen binnen 24 Stunden zu beantworten.
Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir bitten Sie daher um Ihre Geduld."

 

Ist das einfach Hinhalten (irgendwann gibt er auf), Ignoranz oder einfach Unfähigkeit und Inkompetenz?

 

Hatte bisher keinen Kontakt, der eine Spur von Kompetenz erkennen ließ.

Klang immer nach vorgefertigten Textbausteien, bei Telefonaten oft leeres Gerede und sehr akzentbehaftetes Deutsch und teilweise miserable Telefonverbindung.

 

Werde jetzt wohl rechtliche Schritte einleiten müssen....

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TVFelix
Entdecker

Hi murax123,

ja - das Software-Update lässt auf sich warten. Ist schon recht ärgerlich für so ein "Highend-Gerät". Den Sony Online-Service kann man wirklich knicken. Ausschließlich automatisierte uns standardisierte Aussagen ohne Wert. Und in jeder neuen Fachabteilung der gleiche sinnfreie Fragen-Kreislauf.

 

Das Angebot des Mainboard-Tausches solltest Du m.E. abwägen. Der Tausch wird nach meiner Erfahrung bei Dir zuhause gemacht. Dauert alles in allem rund ne Stunde. Macht zwar bei einem Softwareproblem keinen wirklichen Sinn, ist aber für Sony gutes Lehrgeld für unnötigen Aktionismus. Und sie sind weiter unter Handlungsdruck wegen fehlgeschlagener Problem-Lösung. Für die ev. Rückgabe des Gerätes ein wichtiges Argument.

 

Ich warte noch auf die neue Software, der Fehler ist ja von Sony bestätigt. Rückgabe kann auch noch am Ende der 2-Jahresfrist erfolgen. Wenn Sony das so haben will....

 

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murax123
Mitglied

Hi TVFelix,

wie erwartet!

Der Techniker kam, wir besprachen das Problem, ich hab's ihm natürlich auch demonstrieren können.

Er war eigentlich auch der Meinung, dass der Mainboardtausch nicht erfolgversprechend sei.

Nach Rücksprache mit seinem Anführer erklarte er, dass der Auftrag von Sony auszuführen sei.

Gesagt - Getan.

Ergebnis: wie erwartet - Fehler auch mit neuem Board reproduzierbar.

Er hat auch ein Video davon für Sony produziert 😂

Bin gespannt auf die Reaktion...

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TVFelix
Entdecker

Hallo Murax123,

das ging ja fix. Erwarte nun nicht zu viel. Zunächst wirst  Du aufgefordert, einen Servicebericht abzugeben (der von der Service-Firma reicht ja nicht), dann meldet sich eine neue "Fachabteilung" mit einer neuen Runde der üblichen  Standard-Fragen und -Vorschläge. Dann später wahrscheinlich die Aufforderung zur Geduld, auf ein Software-Update zu warten.

Ist schon ein Trauerspiel.

Beste Grüße

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murax123
Mitglied

Naja, fix war da nix!

Ich bearbeite den Verein jetzt schon seit über drei Monaten - eigentlich uinverschämt wie Sony hier agiert.