Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH9005 und kurze Tonaussetzer über AV-Receiver

profile.country.DE.title
un_BEN_annt
Mitglied

XH9005 und kurze Tonaussetzer über AV-Receiver

Ich habe seit Ende des Jahres einen Sony Bravia 65XH9005 im Einsatz und seit Beginn das Problem, dass es (egal welches Signal) zu kurzen Tonaussetzern kommt. Unregelmäßig und nicht mal eine Sekunden anhaltend.

Anfangs dachte ich noch, es könnte an billigen HDMI-Kabeln liegen, oder am eingesetzten Sony STR-DH590. Es wurde jedoch mit jedem Firmware-Update des TVs besser, weshalb ich insgeheim immer den TV als Ursache ausgemacht habe. Jetzt habe ich sowohl Kabel als auch AV-Receiver ausgetauscht und das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch testweise mal die Google TV Software eines anderen Modells installiert, hier sind die Aussetzer tatsächlich nur noch minimal vorhanden, aber sie kommen immer noch.

 

Ist das Problem bekannt und gibt es eventuell auch Einstellungen, die daran Schuld sein könnten? Oder muss ich damit leben, dass die Software hier Mist baut und darauf hoffen, dass man das noch irgendwann behebt?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich habe den gleiche TV Model 2021.

Bei mir gibt es wirklich bei keiner Quelle (Amazon, Netflix, TVNOW, TV, etc) keinerlei Probleme.

Auch habe ich ein Soundbar angeschlossen, den ich ab und zu betreibe. Ich bin wirklich Happy mit den Teil.

Hast du die Tonaussetzer bei jeder Quelle?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
un_BEN_annt
Mitglied

Die Krux mit der doppelten Verneinung 😉

Ich gehe davon aus, dass du mir mitteilen wolltest, dass du das Problem nicht kennst 🙂

 

Bei mir handelt es sich noch um das Vorjahresmodell. Eventuell macht das ja auch schon einen Unterschied.

Und bei mir passiert das unregelmäßig, aber auf allen Quellen. Also egal ob eine Streaming App, eine Aufzeichnung, über einen der SAT-Eingänge. Und ganz wichtig: Eben nur über den AV-Receiver, weshalb ich den bzw. die Verkabelung auch zuerst im Verdacht hatte. Aber wie beschrieben, wurde beides ausgetauscht, ohne eine Verbesserung. Ich glaube auch nicht an einen Defekt, weil es mit jedem FW-Update besser wurde.

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @ un_BEN_annt, hab nicht das gleiche Modell TV, so etwas kann aber passieren. Sieh mal hier im Link rein: https://bit.ly/3BvJwWu.

LG

profile.country.DE.title
FrankBlack23
Entdecker

Ich habe auch von Anfang an (August 2020) Tonprobleme. Aussetzer, kein Ton, Störgeräusche, Asynchronität usw.

Ich betreibe einen x1600h von denon per earc hdmi.

Kabeltausch schaffte keine Abhilfe. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch nicht.

Der Ton vom TV wird fehlerhaft ausgegeben!

Ich habe auch die Software vom x90j aufgespielt. Etwas besser aber nicht fehlerfrei. 

Fernsehsender laufen jetzt zu 99% ohne Störungen.

Apps laufen größtenteils auch. Probleme machten immer Disney und Netflix. Disney ist leider mit der Software vom x90j futsch. Netflix habe ich momentan kein Abo. Apple und Amazon laufen auch mit Atmos.

Riesige Probleme habe ich mit meiner xbox sx, wenn ich diese direkt an den hdmi 4 des tv hänge.

Dann ist die Störung dauerhaft. Wenn ich diese an den AVR-X1600H klemme läuft alles einwandfrei, jedoch muss ich dann auf 4k 120hz verzichten. Da sind wir gleich beim nächsten großen ABER

profile.country.DE.title
un_BEN_annt
Mitglied

Mein Fernseher macht leider momentan viel größere Probleme als es die Tonaussetzer je waren, aber netter Nebeneffekt: nach einem zwischenzeitlichen Werksreset hat sich dann zumindest dieses erledigt 😉