Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 Probleme mit Einschalten via HDMI und einiges mehr

profile.country.DE.title
Merowinger0807
Mitglied

XH90 Probleme mit Einschalten via HDMI und einiges mehr

Servus miteinander,

da ich mir den "Luxus" eines neuen XH90 trotz Vorhandensein eines durchaus guten und funktionierendem MU9009 von Samsung gegönnt habe, stehe ich seit der Inbetriebnahme vor 2-3 Problemen die mich verzweifeln lassen und evtl. kann mir hier jemand helfen um auch entscheiden zu können, geht er zurück oder eben nicht :slight_smile:

Einschalten via HDMI :

Ich bin es von meinem Samsung gewöhnt, dasss meine PS3 als auch meine PS4 sich einschalten, sobald ich auf den entsprechenden Eingang wechsele. Im Grunde tut er das auch... jedoch nur, wenn ich es via FB tue. Da ich mir den Luxus der Sprachsteuerung nicht nehmen lassen wollte, greife ich via Alexa auf den Sony zu.

Sage ich Alexa, Wechsel bitte auf HMDIx tut sie (meistens) das, was man ihr sagt und er springt auf den Eingang... aber die PS4 als auch die PS3 (an HDMI2 und 3 angeschlossen) bleiben aus. Wechsel ich DANN wieder zum TV und zurück auf den HDMI via FB gehts.

Auch ein Wechsel der Eingänge half nicht. Hierbei stellte ich dann bei Verwendung etlicher verschiedener HDMI Kabel (ein Nerd hat immer mind. 5 im Haus) fest, dass evtl. ein Problem auf HDMI1 vorliegt. Egal ob mit PS3 oder PS4, ich habe Bildaussetzer und beim Ton ein grausiges Knacken/Knistern. Da ich gestern aber aus Frust keine Lust mehr hatte, hinter den Fernseher zu "klettern" habe ich noch kein anderes HDMI Kabel verwendet.

Hatte das auch schon jemand? Beunruhigt mich etwas und nervt gewaltig!

Tonausgabe über externe Quelle (via Toslink/optisches) oft zeitversetzt und Soundbar schaltet sich regelmäßig ungewünscht von selbst ein:

Glaube, dass Problem haben schon mehrere gehabt.

Der Ton kommt manchmal arg Zeitversetzt (meist nach einem Senderwechsel oder Quellenwechsel. A/V Sync ist schon ausgeschaltet.

Auch schaltet der XH90 gern mal die Soundbar ein beim Senderwechsel (toll, wenn man diese den Abend zuvor bei einem Film recht laut hatte). Ich hab schon die Einstellungen durchforstet, AV Sync usw aus aber es half "bisher " nicht. Ist echt nervig

Ansprechen der Signalquelle via Spracheingabe (Kabelanschluss von Vodafone) und "ändern" des Namens? :

Ich kann ja munter zwischen den Eingängen per FB springen aber via Sprache funktionieren NUR die HDMI Anschlüsse? Beim MU9009 ging das problemlos (Modell 2017). Ich konnte den Namen ändern, per Sprache zwischen TV, HDMI Quellen usw. hin und her wechseln. Stell ich mich zu doof an oder geht das nicht?

Auch kann ich den Eingang für den Kabelanschluss (wird mit einem Unicam Evo 4.0 Modul und einer G09 Karte versorgt) nicht umbenennen. Würd ja gern einfach "Kabel" draus machen aber mehr als die Anschlüsse ausblenden oder einblenden geht nicht. Bei den HDMI Anschlüssen geht das jedoch. 

Reaktion auf Hey Google beim XH90 nicht vorhanden?

Hatte ein "schönes" Video zum Thema Smart Home mit der XH90/95 Serie usw. gesehen und wollte mir das drücken der Taste auf der FB sparen. Jetzt sehe ich jedoch in den Einstellungen auch keine Möglichkeit auf Hey Google oder so zu reagieren.

Konnte der XH90 das mal oder wird er es noch können?

regelmäßiges Auftauchen der Info über den Anschluss eines Gerätes an HDMI2 (PS3):

Obwohl der Eingang bereits "konfiguriert" ist, bekomme ich mind. bei jedem zweiten Einschalten die Meldung, ein neues Gerät wäre angeschlossen. Ist ja jetzt nicht so, dass ich täglich die HDMI Eingänge quertausche *shrug*

Regelmäßig Fehler beim Versuch den Fernseher via Sprache zu steuern:

Ich darf jetzt seitdem ich den XH90 habe im Grunde jeden Tag die Verbindung zu Alexa usw. zurücksetzen respektive den Fernseher manuell ein- und wieder ausschalten bevor er auf mich respektive Alexa reagiert.

Ist das bei anderen ebenso der Fall? WENN es dann mal geht, klappt es ja eigentlich ganz gut und solange ich nicht mehrere Stunden zwischen dem Aus- und wieder Einschalten warte, klappt das auch ganz passabel aber es kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich habe es sowohl kabelgebunden als auch via WLAN Verbindung probiert, immer das gleiche Ergebnis... 

Da ich grundsätzlich ja recht zufrieden bin mit dem neuen Stück, auch weil ich mir diesen ja perspektivisch wegen der PS5 angeschafft habe, keimen aber mehr und mehr Zweifel auf und ich überlege, ihn wieder zurückzugeben und mir einen eines anderen Herstellers anzuschaffen. 

So, viel Lesestoff und evtl. kann/möchte ja jemand seinen Senf dazugeben mit konstruktiver Kritik oder dem entscheidenden Hinweis wo ich einen Fehler gemacht habe oder wo er denn liegt.

Achja, ich bin was Smart Home, Fernseher, Internet usw. angeht kein Laie... also gern Fachbegriffe einwerfen falls nicht anders darstellbar :wink:

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

in Kürze soll eine neue Firmware verfügbar sein, die einige aktuelle Probleme behebn soll.

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Merowinger0807
Mitglied

Hallo Peter,

Danke für die Info aber, was bedeutet "in Kürze"?

Und welche Probleme "sollen" damit denn behoben werden? Gibts irgendwo einen Link oder so etwas wo man schauen kann, was da abgearbeitet wird?