Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 mit PS5, Bild abgeschnitten

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

XH90 mit PS5, Bild abgeschnitten

Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Ich nutze einen 75 Zoll XH90 mit der Playstation 5:
Das Bild ist an den Rändern abgeschnitten. Z. B. im TV Programm lässt sich dies mit plus 1 oder minus 1 im TV Menü umstellen bzw. regulieren. Bei HDMI 3, an der die PS5 angeschlossen ist, ist diese Einstellung im Menü des TV ausgegraut. Die größte Darstellung bis zum Rand im PS5 Menü selbst ist eingestellt. Hier jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab 😀

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Paule.
Entdecker

Genau, ich kann dort auch nichts verstellen und habe mit Vollpixel wirklich jeden Pixel vom TV in Benutzung. 

 

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 00.08.44.png

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Chr1086,

 

hast du PixelShift aktiviert? Du sagst ja am Rand fehlt dir etwas.

 

EDIT: Ist ja gar kein OLED, mein Fehler.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Die Einstellung Pixelshift habe ich nicht gefunden. Laut Internet ist das eine OLED Einstellung.. der XH90 hat die Einstellung dann vermutlich nicht.

profile.country.CH.title
WarZard
Entdecker

Bei meiner PS4 wird mit Wide-Modus (Autom.) im Anzeigebereich +1 angezeigt. Aktiviere ich Wide manuell wird Vollpixel angezeigt. Bei beiden Einstellungen wird mir nichts vom Bild abgeschnitten.

 

[Anzeigebereich][Vollpixel]: Das Originalbild wird angezeigt, wenn Bildteile abgeschnitten werden.

[+1]: Bei der Bildanzeige wird der maximale Anzeigebereich des Fernsehgeräts genutzt.
[Normal]: Das Bild wird in der empfohlenen Größe angezeigt.
[-1]: Das Bild wird vergrößert.
([Vollpixel] steht nur zur Verfügung, wenn 1080i/1080p-Eingangssignale eingehen und [Bildformat] auf [Wide] gesetzt ist.)

https://helpguide.sony.net/gbmig/C5331001/v1/ger/c_picscrn_size.html

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Also ich habe es jetzt bewusst nochmal im Splitscreen bei Rocket League bemerkt, dass nach Erhalt eines Items der halbe obere Text am oberen Bildschirmrand abgeschnitten ist. Das kenne ich von meinem vorherigen Sony TV aus 2014, aber dort ließ sich das Seitenverhältnis anpassen. Somit scheint bei Vollpixel beim XH90 doch etwas vom Bild abgeschnitten zu sein. Und sowohl bei der PS5, als auch bei UHD Sendern über Antenne ist Vollpixel voreingestellt und lässt sich nicht ändern. 

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Hallo zusammen, nochmal als Update habe ich einen Vergleich machen können. Einmal das Bild bei einem Kumpel (LG), wo man erkennt, dass neben der Schrift noch Rand ist und einmal bei meinem XH90, wo kein Blatt mehr zum Rand dazwischen passt :grin: 

Vollpixel zeigt wirklich alles?

20211021_181435.jpg

20211023_114644.jpg

20211021_210423.jpg

20211023_132205.jpg