Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 mit PS5, Bild abgeschnitten

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

XH90 mit PS5, Bild abgeschnitten

Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Ich nutze einen 75 Zoll XH90 mit der Playstation 5:
Das Bild ist an den Rändern abgeschnitten. Z. B. im TV Programm lässt sich dies mit plus 1 oder minus 1 im TV Menü umstellen bzw. regulieren. Bei HDMI 3, an der die PS5 angeschlossen ist, ist diese Einstellung im Menü des TV ausgegraut. Die größte Darstellung bis zum Rand im PS5 Menü selbst ist eingestellt. Hier jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab 😀

15 ANTWORTEN 15
profile.country.AT.title
gernotreininger
Mitglied

Hallo. Wenn ich mich richtig erinnere lässt sich der Overscan direkt in den Einstellungen der PS5 regeln. 

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Hallo, danke für die Antwort. Leider finde ich so eine Einstellung nicht bei der PS5 und die Umstellmöglichkeiten im TV sind ausgegraut, der Hinweis Funktion nicht verfügbar erscheint. Selbiges Problem übrigens auch bei UHD Sender über HDplus. Beim normalen TV über Satellit oder beim TV Receiver kann man mit +1 den Anzeigenbereich korrigieren. Wirklich ärgerlich. Ich hoffe, jemand hat noch eine Lösung parat :slight_smile:

profile.country.AT.title
gernotreininger
Mitglied

Habe das gerade auf playstation.com gefunden

Gehe zu Einstellungen > Bildschirm und Video > Bildschirm > Anzeigebereich anpassen.

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Leider funktioniert das nicht. Jetzt habe ich schwarze Ränder, wenn ich den Bereich verkleinere, aber das Gesamtbild fehlt dennoch 😞

profile.country.AT.title
gernotreininger
Mitglied

Ok, tut mir leid. 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und kann dir helfen. 

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Ich hoffe auch, Vielen Dank dennoch die Tipps :slight_smile:

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Ich habe nun schon alles mögliche probiert, es lässt sich einfach nicht bei Vollpixel auf +1 stellen. Der Overscan läuft vermutlich weiter.

20201202_160327.jpg

profile.country.DE.title
Paule.
Entdecker

Ich habe den KD-85XH9096 und keine Probleme. Was mich nur wundert:

 

Meine PS5 hängt auch an HDMI 3

Bei mir steht der Wide-Modus auf Autom. - 4:3 Vorwahl auf Smart - Automatischer Anzeigebereich an - Anzeigebereich Vollpixel und ich kann daran nichts abändern (Funktion nicht verfügbar).

 

Irgendeine Einstellung musst du getroffen haben, die hier etwas komisches auswirkt.

 

Hast du mal HDMI 4 probiert? Was hast du sonst noch für Einstellungen getroffen?

Ggf. den TV mal zu zurücksetzen?

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Vielen Dank für die Tipps. 

Die Umstellung auf Wide habe ich durch einen Trick hier aus der Community hinbekommen. Die PS5 erst auf 720p umstellen, dann den Bildmodus wechseln, dann ist das bei 4k auch eingestellt. 

Das mit HDMI 4 habe ich noch nicht versucht, sonst muss ich den TV mal zurücksetzen. 

Hast du denn keine ausgegrauten Einstellmöglichkeiten so wie ich und kannst das Bildformat etc. im TV Menü ändern?

Edit: Ach, lese jetzt erst richtig.. also du kannst auch nichts verstellen.. und bei Vollpixel hast du das komplette Bild? Mir fehlt an den Rändern ein Stück. Kurios, bei normalem Sat TV kann ich die Bildgröße abändern, bei UHD TV durch HD plus zB nicht (da schaltet der TV wie bei der PS5 auch auf HDR). Daran allein kann es aber nicht liegen, denn wenn ich HDR bei der PS5 ausschalte, kann ich auch nichts ändern.