Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Wobei das auch nichts heißen muss. Sony Belgium beispielsweise sagt, dass das VRR und ALLM Update bald kommen soll...

profile.country.DE.title
Znohr1
Entdecker

Könntest du eventuell Mal deinen Text an Euronics hier reinstellen bin mir etwas unsicher was ich meinem händler schreiben soll damit es auch wirkt.

 

Vielen dank

profile.country.DE.title
MichaelNBG
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich verfolge diesen Thread schon seit geraumer Zeit, da ich den Fernseher letzten September von Saturn gekauft habe. Ich bin schwer enttäuscht, dass er die beworbenen Spezifikationen nicht erfüllt und stehe damit seit mehreren Wochen mit dem Sony Support in Kontakt. Heute rief ich an und man sagte mir, dass mein Anliegen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wird.

 

Außerdem schreib ich heute an Saturn mit der Bitte um Rücknahme bzw. Nachbesserung.

profile.country.DE.title
GauchoXTurko
Mitglied

Mich hat Saturn an Sony verwießen. Sony sagt immer warten sie auf Update... Ich lese auch woanders dass der Chip garnicht für VRR bzw. ALLM geeignet ist.

profile.country.DE.title
Smartsporty
Entdecker

Hallo zusammen,

 

toller TV zum Filme schauen (behalten), wenn nicht zu Gaming-Zwecken angeschafft (Rückgabe bei Online-Kauf innerhalb v. 14 Tagen o. Rücktritt vom Kaufvertrag wg. Ermangelung zugesicherter Eigenschaften).

 

Stichwort Rückgabe an Händler/Mustertext:

 

Ich habe den TV mittels Rücktritt vom Kaufvertrag an Euronics zurückgegeben, die sich auf Basis der folgenden Erläuterung dazu bereiterklärt haben. 

 

QUOTE 

Primäres Kaufmotiv für uns  war die Vorbereitung unserer TV-Ausstattung auf die Next Gen-Konsolengeneration  zu deren voller Nutzererfahrung die Wiedergabe entsprechender Inhalte gem. HDMI 2.1 Spec in einer (i) 4K UHD-Auflösung mit (ii) einer Bildwiederholungsrate von 120fps, sowie (iii) VRR, (iv) ALLM gehört. Diese werden auch in den technischen Spezifikationen der deutschen Sony Page (https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-55xh9288/specific... [Stand 11.01.21; 14:20 Uhr) folgende "Funktionen gem. HDMI-Spezifikation 2.1" genannt: "4K120, eARC, VRR, ALLM" genannt.

[...]

Das die volle „PS5 ready“-Funktionalität erst mittels Firmware Update erreicht würde ist dabei herstellerseitig kommuniziert worden. Letztes verfügbares Update ist die Firmware v6.0414 (2020/12), welches lt. On-Screen Information u.a. folgende Funktionalitäten beinhaltete:

adds support for the 4K 120Hz signal format to allow for Playstation 5 compatibility“

adds support for eARC“.

[...]

VRR+ALLM sind bis dato noch offen bzw. noch nicht verfügbar, sind aber lt. deutscher Sony Support Page (Stand 11.01.21) im Wege eines Updates avisiert. 

 

Wie mir am 09.01. bekannt wurde, hat Sony nun aber auf der US -Support Seite für den X900H (identisch; nur US – Ausführung des XH90/92) den Hinweis auf die kommende Implementierung von VRR + ALLM bereits entfernt:

 

VRR promised on 12/24/20 http://bit.ly/39mQssO

No VRR on 01/05/21 http://bit.ly/3bnGgmh

 

In Ermangelung der zugesicherten Eigenschaft (natives 4K/120Hz, VRR, ALLM) des Gerätes wende ich mich hiermit an Sie als meinen Vertragspartner/Fachhändler um [...ggf. Fristsetzung] vom Kaufvertrag zurückzutreten.

UNQUOTE 

 

In meinem Fall hatte ich zunächst (im Dezember) eine Nacherfüllungsfrist gesetzt, die über den Lockdown verstrichen ist. Da der Händler von Sony zwischenzeitlich keine belastbare Aussage erhalten hat, ist der TV zurückgegangen und der Händler wird sich wiederum bei Sony um Kompensation bemühen.

 

In meinem Fall hatte ich zunächst (im Dezember) eine Nacherfüllungsfrist gesetzt, die inzwischen verstrichen ist. Da der Händler von Sony keine belastbare Aussage erhalten hat, ist der TV inzwischen zurückgegangen und der Händler wird sich (nach eigener Aussage) wiederum bei Sony um Kompensation seinerseits bemühen. 

 

Denjenigen unter Euch die behaupten, Sony wird noch "liefern" möchte ich folgenden Beitrag ans Herz legen: 

https://www.youtube.com/watch?v=lW0DGxmW5eg

 

Abgekürzt das aus meiner Sicht wahrscheinlichste Szenario:

 - Sony hat vergeblich versucht VRR etc. auf dem XH90/92 bzw. X900H (US-Version) zu implementieren, hat aber festgestellt, dass die Ergebnisse auf der aktuellen Hardware (v.a. dem verbauten Chip...) nicht zufriedenstellen (-> drohender Image-Schaden) und scheut den zusätzlichen finanziellen Aufwand für die ´20er Geräte

  - Die Kosten für Rücknahmen/Kompensation/mögliche Klagen etc. versucht man möglichst niedrig zu halten indem VRR (auf XBox freigeschaltet; auf PS5 nicht) so lange zurückgehalten wird bis Gras über die Sache gewachsen ist. Man setzt darauf, dass die Kunden den Aufwand (Kaufvertragsrücktritt inkl. Beweisführung zugesicherter Eigenschaften; ggf. rechtliche Schritte) scheuen. Um dies zu erschweren, werden die entsprechenden Referenzen kfr. entfernt (damit dies ins Leere läuft Links beachten)

 - Eine aktive Kommunikation durch Sony wird es daher nicht geben und von Support kommen die uns allen bekannten Vertröstungen/unkonkreten Aussagen.

 - Die personellen u. finanziellen Entwicklungsresourcen für die Implementierung von VRR etc konzentriert Sony ausschließlich auf das angekündigte ´21 TV Lineup welches bezeichnenderweise EINEN einheitlichen Prozessor erhält, um die Implementierung nur EINMAL vornehmen zu müssen.

 

Hier die Links für Eure "Beweisführung":

 

LINKS Sony scrubs VRR from pages http://bit.ly/3q1VukQ

Sony.com official position (no VRR) http://bit.ly/3bnGgmh

VRR promised on 12/24/20 http://bit.ly/39mQssO

No VRR on 01/05/21 http://bit.ly/3bnGgmh

PS5 VRR in future update http://bit.ly/3hVaUVs

Twitter feed https://bit.ly/35pSVl2

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin großer Fan von Sony´s Produkten und der TV ist (bis auf die genannten Eigenschaften) großartig, nur eben nicht "NextGen-tauglich" und wurde von Sony irreführend beworben mit Eigenschaften, die das Produkt vorauss. (aufgrund der jetzt von Sony offenbar getroffenen Entscheidungen) nie erfüllen wird. Die einzige Möglichkeit einem Großunternehmen wie Sony zu aufzuzeigen, dass man so nicht mit seinen Kunden umgeht, ist zu erreichen, dass möglichst viele Leute sich im Rahmen der nationalen rechtlichen Möglichkeiten wehren!

 

So nicht Sony!

 

 

 

 

profile.country.DE.title
sasschie0
Mitglied

Hallo, habe gelesen daß die 2021er den gleichen Chip (MT5895) bekommen sollen. Wieso sollte es dann nicht beim XH90 funktionieren?

 

IMG_5739.JPG

profile.country.DE.title
o_Nooby_o
Mitglied

Ja, die 2021 Modelle haben den selben SoC inkl. Chipsatz.

ABER in den 2021 Modellen ist nun nicht mehr der X1 Prozessor (ARM Cortex-A73 1800MHz 4-Kern) wie im XH90 sondern es ist der neue Cognitive Prozessor XR (Specs momentan unbekannt).

profile.country.DE.title
doc_bt
Entdecker

Ein totales Chaos, aber der letzte Stand ist, dass VRR und ALLM doch nachgereicht werden.

Alle offizielen Sony-Seiten haben die Unterstützung wieder mit entsprechenden Häkchen und Hinweis auf zukünftiges Firmware Update drin.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Ist_gz_kztg

 

Ich behalte ihn erst mal. Vom Kaufvertrag zurücktreten geht ja noch Monate lang... Nextgen Konsole (PS5) hab ich eh noch nicht ergattern können.

Grüße

doc

 

Drama is over as Sony corrects its X900H USA websites reinstating VRR as a planned update. So what happened at Sony and was I really wrong? Video sponsor is WHOkeys.com + 20% Coupon CODE: SF20 for affordable Windows 10 PRO keys: ▰ Windows10(14USD):https://bit.ly/2PNzGch ▰ Office ...
profile.country.DE.title
Karli081088
Mitglied

Und genau das ist es was ich meine. Man sollte sich einfach nicht vorzeitig auf irgendwelche Aussagen im Internet verlassen... Man sollte immer erst die Offizielle Stellungnahme seitens Sony abwarten... Klar könnte man jetzt sagen, die haben erst reagiert, wie sich alle Kunden über den Support beschwert haben. Aber ich dachte mir, Sony kann sich das garnicht leisten, solche Fehler zu machen und diese Funktionen zu streichen. Wo ja mit 4k 120Hz die Probleme bestehen... Und dann noch 2 wichtige Funktionen streichen, für das eindringlich beworben wurde? Was? Das konnte ja nicht sein... Kann sich Sony wirklich nicht leisten! Jetzt bin ich nur gespannt wann es kommt. 

profile.country.DE.title
AliG_15
Entdecker

4k 120Hz ist noch unscharf V6.0429 ? Hat jemand getestet?