Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
GauchoXTurko
Mitglied

Ich hab auf englisch etwas gelesen gehabt das mit dem Andorid 11 update
einigies gefixt wird.

Hat auch jemand sowas gelesen?
profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Ich vermute einmal du sitzt einfach zu weit vom Fernseher weg. Schau dir den Unterschied am Besten einmal aus der Nähe an. Aus der Distanz wo du die Fotos gemacht hast braucht man sowieso kein 4K 😉

 

Was Android 11 angeht: Hier hält sich das Gerücht, dass man Android 11 für VRR braucht. Das halte ich aber für eine Fehlinterpretation, da VRR von Sony umgesetzt werden muss, nicht von Google. Das Ganze basiert auf ein paar Einträgen aus der Entwicklerdoku von Android 11. Meiner Interpretation geht es hierbei aber nicht um VRR aus externen Quellen sondern wenn eine Android App VRR auslösen möchte (z.B. ein Spiel, das direkt am Fernseher läuft).

 

 

profile.country.DE.title
Panepeter
Mitglied

Sony hat die Tage auf der offiziellen Seite ein Update zu dem Thema gemacht:

 

https://community.sony.de/t5/forums/replypage/board-id/tv_de_1_0/message-id/48165 

 

Wenn ich es richtig lese, lautet der Fix darin, bei Standbildern auf 4k60hz zu schalten. Das ist ja mal krass, das kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein... Finde diese Aussage absolut unangebracht.

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Der Link funktioniert nicht 😉

profile.country.DE.title
.SukraM.
Mitglied

Nur mal so am rande in einem anderen Beitrag eben gelesen Hoffnung auf das ersehnte Update?

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/betreffend-kd-65a8-u-kd-75-xh9005-wurde-die-aktuelle-firmwar...

profile.country.DE.title
Panepeter
Mitglied

OK Versuch 2 mit dem Link, jetzt auch auf die DE Seite:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00254078 

 

Hier der Auszug:

Die 4K-120-Hz-Unterstützung ist eine relativ neue Funktion, die vorrangig für Videoinhalte und weniger für Standbilder entwickelt wurde. Die Vorteile der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, wie z. B. fließende, flimmerfreie Videos, kommen daher vor allem zum Tragen, wenn der Fernseher im Spiel-/Grafikmodus verwendet wird.

Bei der Anzeige von Standbildern empfehlen wir, die Signaleinstellung am Ausgabegerät auf 4K 60 Hz zu ändern, um eine optimale Bildverarbeitung zu erhalten.

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Ich stelle mir das gerade bei Call of Duty in der Praxis vor:

Mit der Sniper Rifle ran zoomen. Ziel hat angehalten. Luft anhalten, damit das Fadenkreuz nicht wackelt. Schnell mal 60Hz Modus einwerfen, damit ich ihn erkennen kann. Jetzt abdrücken. Peng. Verdammt daneben. Das Ziel rennt wütend auf mich zu. Wechsle zur Pistole. Schnell den 120Hz Modus aktivieren, damit ich richtig zielen kann.

profile.country.DE.title
LouBen3010
Mitglied

Sieht jemand hier eine reale Möglichkeit, irgendwie positiv aus der Sache rauszukommen? Ich habe den TV extra für die PS5 gekauft und da tun sich ja wahrlich Abgründe auf..

Technisch kann das Gerät also „nur“ 40 Gbps und die spezifizierten 48 Gbps können nicht erreicht werden, korrekt?

Also wird es nie möglich sein, das beworbene zu nutzen.

Denn ALM, VRR sind ja immer noch nicht implementiert. Das hätte man bei MediaMarkt ruhig auf den Zettel schreiben können, haha.

Dann hätte ich die Finger davon gelassen und mir einen richtigen HDMI 2.1 Fernseher gekauft..

profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

Die 40 Gbps sind vollkommen ausreichend, soweit ich weiss. Wird nur relevant, wenn man ein 12 Bit Panel hat. Die Geräte haben eh nur ein 10 Bit Panel. Bitte berichtigen, falls das falsch ist. 

profile.country.DE.title
o_Nooby_o
Mitglied

Nein, 40GBit/s reichen nicht aus. 

Deswegen gibt es ja die Probleme.