Share your experience!
Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).
Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.
Also wenn jemand den Unterschied zwischen 4K60 und 4K120 nicht sieht, dann hat er entweder schlechte Texturen oder Tomaten auf den Augen.
Das Problem ist: Jeder andere TV dieses Jahr hat genauso Probleme. Samsung soll dieses Jahr eine extreme Panel Lotterie sein, LG kauft bei den Nanocells teilweise Panels mit Subpixel dimming Problemen zu, LG OLEDs haben die Burn in Probleme, Sony kann kein 4K120 und alle anderen scheiden sowieso schon aus.
Diese Diskussion ist eine wahrhaftige Offenbarung von Leuten, die einfach keine Ahnung haben und völlig unqualifiziert schreiben.
Nur, weil ihr den Fehler nicht seht, bedeutet es nicht, dass er nicht da ist.
Digital Foundry, Sony und weitere namenhafte Tester bestätigten dies.
Ja selbst Sony!
FIFA 21 PS5 Version ist mit Blurring überzogen.
Rainbow Six PS5 Version ist mit Tearing überzogen.
CoD Warzone PS5 hat immer noch keinen 120FPS Modus sondern läuft mit 60FPS daher gibt es hier auch keine Probleme.
CoD Warzone in 120FPS hat mit Tearing zu kämpfen.
Diese Probleme sind auf so vielen YT Kanälen zu sehen und wer z. B. Digital Foundry verleugnet, der sollte einfach nicht mehr kommentieren.
Noch andere Punkte die ich hier lese... die PS5 würde 120HZ darstellen aber dabei 1080P als Referenz für Upscalling nutzen... äh nein tut Sie nicht.
Der TV hat ein FW Problem und es nervt, ich werde ihn zurückgeben.
Nachtrag: CoD Cold War hat im 120FPS Modus mit Tearing zu kämpfen, nicht Warzone.
Nun werden aber hier einige Dinge vermischt.
Zuersteinmal: Niemand hat behauptet, dass der XH900 KEIN Problem mit der 120Hz Darstellung hat. Es ist nachgewiesen, dass der TV im 120Hz Modus es nicht schaffter vertikale Linien / Pixel darzustellen.
Man sieht es by synthethischen Tests, z.B. das Checkerboard Testbild. Oder wohl beim PC in 4K, wenn Schriftarten so fein gezeichnet sind.
Ich wie auch andere Youtuber sagen nur, dass es keine Rolle spielt. Man sieht das schlicht bei Konsolen und im Spiel nicht. Vincent von HDTVTest hat das im letzten Video selbst gesagt.
Mir ist übrigends kein Test von Digital Foundry zum Sony XH900 bekannt. Und Digital Foundry...nunja... Frames können sie gut messen, Ableitungen sind hoch subjektiv und häufig mit einem "PS5" Geschmäckle... mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zu PS5 und Tearing: dazu kann ich nichts sagen, da ich keine PS5 besitze, sondern eine XBox Series X.
Nochmal: die meisten Spiele, die einen 120Hz Modus anbieten, versuchen auch die 120FPS zu erreichen, damit eben kein Tearing entsteht. Wenn du nun Tearing siehst, hat das nichts mit dem TV zu tun, sondern mit dem Spiel. Der TV könnte hier nun helfen, wenn er VRR unterstützen würde. Tut er aber momentan noch nicht. Würde aber bei deinem genannten Problem, was scheinbar die PS5 Version von Cold War hat, auch nicht helfen. Da die PS5 auch noch kein VRR unterstützt.
Damit die Spiele 120FPS im 120Hz Modus erreichen schrauben die Entwickler natürlich an der Grafikschraube. Texturen, gerenderte Auflösung niedriger, etc. Am TV kommen dabei aber immer 4K an. Halt hochskaliert.
Bei schnellen Spielen, wie Shootern, ist der 120Hz/120FPS Modus das Beste, was erfunden wurde. Der Unterschied ist ENORM! Und zumindest auf der XSX gibt es bei Cold War auch kein Tearing. Da scheinen es fast saubere 120FPS zu sein. Die Bewegungen sind butterweich und die Grafik super, die Texturen sind gestochen scharf! Da ist nichts schwammig.
Der 120Hz Modus vom Sony reicht vollkommen aus für die momentane Konsolengeneration und bringt ein Top Bild! Abgesehen davon will man mit dem TV ja auch noch Filme schauen...und was die Farben, Schwarzwerte und Kontrast angeht ist der TV eine Macht. Speziell für den Preis! Da gibt es NICHTS vergleichbares. Dazu die Sony typische natürliche Bewegungsdarstellung. Das bescheinigen übrigends alle Tester!
Es kann gerne jeder, der in der Nähe von München wohnt, sich bei mir direkt ein Bild machen. Ich kann die Texturen zeigen und den Unterscheid bei Cold War von 60Hz und 120Hz. Man sieht es sofort!
Wenn der TV nun noch VRR mal nachgepatcht bekommt, dann wird das Tearing zumindest auf der XBox auch enden, in den Spielen, die damit zu kämpfen haben. Da fallen mir aber vor allem 60FPS Spiele ein, wie Valhalla, wo das momentan ein Problem ist.
Auf der PS5 ist man da noch auf den VRR Patch der PS5 angewiesen, soll ja anscheinend bald kommen.
Meine Behauptung ist also: Im Gegensatz zu vielen Beiträgen hier, die dem TV vorwerfen untragbar zu sein. Dass der 120Hz Bug so schlimm ist, dass man damit nicht leben kann. Behaupte ich, dass der auf den Konsolen in Spielen NICHT sichtbar ist. Dafür wird man mit Pfeilschnellen Darstellungen, Top Farben und Schwarzwerten belohnt. Es gibt da momentan nichts auf dem Markt, was für mich den Aufpreis wert wäre.
BastianSch besser hätte ich es nicht formulieren können, stimme damit voll überein habe auch die XSX und kann micht nicht beklagen!
Ich stimme dir da vollkommen zu! Höre hier nur Mimimimimi xD
Wie gesagt kommt das immer auf jeden an, wie er damit umgehen mag.
Ich möchte nun mal keine 1000€ für etwas ausgeben, dass zig Probleme hat. Hier hat Sony einfach Misst gebaut. Vielleicht gibt es nichts vergleichbares in diesem Preissegment, aber da zahle ich gerne 200-300 mehr und dafür passt - zumindest fast - alles. Jeder TV/Hersteller hat seine Probleme, Sony hat aber meiner Meinung nach am meisten - zumindest das Modell.
1.) Dass das Blur Problem auf Konsolen genauso auftritt wie am PC oder diversen synthetischen Tests wurde jetzt schon mehrfach nachgewiesen. Das sollten wir eigentlich nicht mehr diskutieren müssen. Es gibt auch technisch keine plausible Erklärung, wie dies nur am PCauftreten kann, in Spielen jedoch nicht.
Wie stark es sichtbar ist hängt jedoch vom Inhalt ab. Nur weil einige alte Spiele nur matschige Texturen verwenden, die an sich schon extrem unscharf sind oder keinen Modus für 120Hz haben lässt das Problem nicht verschwinden.
2.) Wie schlimm das für den jeweiligen Käufer ist, das ist eine ziemlich individuelle Sache. Für viele Spieler sind 60Hz ausreichend. Man kann damit auch noch gut Spielen. Fakt ist jedoch, dass der Fernseher extra mit 120Hz beworben wurde und dafür auch ein kräftiger Aufpreis verlangt wird.
3.) Wenn Screen Tearing sichtbar ist, dann bedeutet das, dass das Spiel kein 120Hz Signal ausgibt. Bei 120Hz ist Screen Tearing mit freiem Auge nicht mehr sichtbar. Dafür braucht man kein VRR. VRR macht das Bild nur noch etwas flüssiger.
4.) Nochmal als Erinnerung für alle: 120Hz hat nichts mit 120fps zu tun. Die Vorteile von 120Hz (z.B. geringerer Input Lag, kein sichtbares Screen Tearing selbst ohne vsync etc.) hat man völlig unabhängig davon welche Framerate das Spiel liefert.
Also Cold War würde ich jetzt nicht als altes Game bezeichnen und ich sehe nix was jetzt unscharf wäre bei 120Hz ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck.
Sorry, aber das ist doch nicht richtig. Screen Tearing hat natürlich was mit den FPS zu tun.
V-Sync, G-Sync, FreeSync, VRR...all das existiert nur um das Problem abzufangen, dass FPS nicht genau Hz entspricht.
Nämlich genau dann entsteht Screen Tearing. Früher entstand es bei 60Hz Monitoren dadurch, dass die Graka mehr FPS schon darstellen konnte. Das hat man mit V-Sync versucht zu beheben. D.h. das Spiel wurde beschnitten auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors. Dadurch enstanden aber Input Lags.
G-Sync, FreeSync und VRR versuchen, dass der Monitor nun seine Bildwiederholfrequenz auf die FPS des Spiels/Graka anzupassen mit dem Vorteil weniger Inputlags.
Läuft beides perfekt gesynct: Bildwiederholfrequenz und FPS entsteht kein Tearing
1). Genau, aber es ist nicht wahrnehmbar in Spielen. Nichtmal für Tester..
2) 120Hz funktioniert doch
3) siehe oben..
4) siehe oben