Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Daniel_88
Entdecker

Ok, das hab ich jetzt mal gemacht. Mal abwarten. Ich melde mich wieder, sobald ich es ausreichend beobachtet habe. 

profile.country.DE.title
Daniel_88
Entdecker

Ist eben wieder abgestürzt. Hab nur den Sender per Sprachsteuerung gewechselt und dann hat er sich direkt aufgehängt. Bin wirklich enttäuscht. Hat also leider nicht geholfen, diese Hdmi Service Schnittstelle zu deaktivieren. 

profile.country.DE.title
BastianSch
Mitglied

Ja sehe die Besserung. Texte in den Ladescreens zwischen zwei Matches in Cold War sind nun schärfer. 
Im Spiel mit 120Hz sowieso alles knackscharf mit der Series X. 
Verstehe den Unmut derer die Probleme haben. Aber das verfälscht. 
Kann keinen Unterschied in Cold War zum 60Hz Modus fesstellen subjektiv. 
Habe null Probleme und für mich der (fast) perfekte Gaming TV. Vermisse wie gesagt nur VRR. Auf ALLM könnte ich notfalls verzichten, da die internen Apps wie Netflix, Youtube und Twitch bestens/sogar besser auf dem TV als auf der XBox laufen. 


P.S.: wer in der Nähe von München wohnt kann sich gerne mal die Kombi anschauen. Wer das was zu mäkeln hat dem ist nicht mehr zu helfen

profile.country.DE.title
o_Nooby_o
Mitglied

Ich möchte nun auch einmal meinen Beitrag dazu abgeben.

XH90 - Kernel Version 4.9.125 vom 18.11.2020 (aktuelle Firmware Version - Build - 604141)

 

Nach wie vor folgendes Problem mit dem TV im 4K 120HZ Modus:

 

Playstation 5: Tonausfälle, die über einen harten Neustart sekundär behoben werden. (lange die Powertest drücken)

Playstation 5: die Grafik leidet deutlich, ist unscharf und wird ebenfalls durch ein normalen Neustart nur sekundär behoben. Spiele mit 120FPS werden zudem nicht nativ mit 120FPS also indem Fall 120HZ ausgegeben sondern via upscalling und dadurch entsteht Tearing. (z. B. Rainbow Six - 120FPS Performance Modus)

 

Die Probleme sollten bereits mit dem aktuellen Update behoben sein aber sind es nicht.
Zudem sagt mir meine PS5 ebenfalls an, dass mein TV 120HZ unterstützt aber gar nicht nutzt.

Für mich ist die Hardware Schuld und es ist aus meiner Sicht Täuschung am Kunden, ich glaube nicht daran, dass es sich jemals via FW-Update beheben lässt.

profile.country.DE.title
Pliskin
Mitglied

Benutzt du auch die richtigen Eingänge? HDMI 3 oder 4?sind die einzigen die ein hdmi 2.1 kabel unterstützen. Nicht alle Spiele unterstützen 120hz... Cold War, devil may cry sind mir da nur spontan eingefallen(OK rainbow six tuts auch lese ich gerade) die es definitiv unterstützen. Denn bei mir ist gar nix unscharf... Ton Probleme auch gar keine... 

profile.country.DE.title
o_Nooby_o
Mitglied

Nein, ich benutzt natürlich nicht die HDMI 3 und 4 Eingänge... da regt mich schon die Frage auf.

Ja meine PS5 hängt an HDMI 3 eARC und dieser ist auf 120HZ eingestellt. Jedoch bei 120HZ Spiele die oben genannten Probleme, die auch von div. Fachzeitschriften auch dem November Update bestätigt wurden.

CoD Cold War unterstützt auf der PS5 im übrigen keinen 120HZ Modus

profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

Doch, CoD Cold War hat auch einen 120 Hz Modus. Läuft bei mir - zumindest laut TV - auf 120 Hz. Auch in den Einstellungen sieht man es. Konsole muss halt auf Performance Modus stehen. 

profile.country.DE.title
Smartsporty
Entdecker

Stopp, das stimmt nicht! Im Performance Modus unterstützt COD CW 120fps.

 

Allerdings musst, du das spiel erst starten (Menü ist 60fps).Wenn du dann die PS Taste drückst und unter Videoausgabe schaust siehst du die 120fps.

 

TV ist 9005.

profile.country.DE.title
Law71.
Mitglied

Schaut euch einfach das Video von Vincent an. Besser erklärt geht es nicht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=gOxVqq088Cw

 

 

 

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Es geht hier um 120Hz. Mit wieviel fps das Spiel läuft hat damit nichts zu tun.