Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Axial_c44
Mitglied

Steht auf der Übersicht. 

Unterstützt PlayStation®5

Wir läuten eine neue Gaming-Ära ein. Erleben Sie 4K Auflösung bei 120 Bilder pro Sekunde – jetzt auf der PS5 mit kompatiblen XH90/92 BRAVIA Fernsehern.

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Ja das mit der 4 habe ich jetzt auch gesehen.

Ich hoffe sowas würde reichen. Und man das nicht noch dehnen und drehen kann. 

Auf dem Karton war sowas nicht. Auf den HDMI ports stand nichtmal was von 2.1 oder eARC, ich glaube die wussten bei der Produktion selbst noch nicht das der TV das Können soll.

 

Ich bin gespannt was das noch wird. Und gespannt was wird, wenn es nichts wird.

Ob man dann entschädigt wird. Ob es dann *****storm gibt usw.

 

 

profile.country.DE.title
Law71.
Mitglied

Sie werben mit "4K120 gemäß HDMI-Spezifikation 2.1" in den technischen Daten des Gerätes. Das wären native 48Gbps und nicht iwas verwaschenes, wie bis dato der Fall. Sollte der SOC zu schwach sein oder sonstiges dürfte man nach meinem Verstand damit nicht werben oder nicht? 

profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

In erster Linie ist der Händler dein Ansprechpartner. Wenn man aus der 14-tägigen Widerrufsfrist raus ist, muss man wahrscheinlich auf Kulanz hoffen.

Andernfalls ist es meines Wissens nach ja ein Gewährleistungsfall. Sprich der Händler hat 2 Versuche zur Nachbesserung. Da man schon anfangs weiss, dass es nicht gehen wird, muss man eben auf Kulanz hoffen, dass das Gerät sofort zurückgenommen wird. Andernfalls hat man ein paar Wochen ein hin und her und im schlechtesten Fall keinem TV daheim.
profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

1.) Wie schon erwähnt ist der Händler der Vertragspartner und es zählt auch nur das, was der Händler beworben hat. Was der Hersteller da so auf seiner Homepage stehen hat dürfte relativ irrelevant sein.

 

2.) Die 4 bedeutet "wird bei späterem Update nachgereicht" jedoch ist dies schon passiert.

 

3.) Die unterstützten Auflösungen wurden noch nicht aktualisiert. Der XH90 unterstützt auch die vollen 48Gbit/s und 3840x2160 bei 120Hz. Die HDMI 2.1 Schnittstelle ist nicht das Problem.

 

Das Problem ist nach aktuellen Kenntnisstand (Achtung bisher nur Spekulation und nicht bestätigt) dass Sony sich den X1 Image Extreme Prozessor gespart hat und die ganze Bildberechnung in Software auf dem MediaTek SoC läuft, auf dem der reguläre Code für Android läuft. Das der MediaTek SoC auch nicht unbedingt der performanteste ist (in etwa vergleichbar mit den Smartphone CPUs vor 6-7 Jahren) fehlt da einfach die notwendige Rechenleistung um das Bild auch anzeigen zu können.

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Also du meinst das eventuell kein X1 Prozessor drin ist. Obwohl er drin sein sollte...So wie es eigentlich zum Beispiel auf der Verpackung und auf den specs überall steht?

profile.country.DE.title
aspe__
Entdecker

Das upscaling bei 120hz ist ja nur noch peinlich vom Sony, vor allem bei dem ganzen Marketing als DER PS5 TV...

 

Die allermeisten Spiele werden aber eh nicht mit 120fps laufen, daher meine Frage: kann man die PS5 zwingen 4k@60hz auszugeben? Mir ist richtiges 4k bei (mindestens) 60hz eigentlich wichtiger als 120hz, wenn das Spiel eh nur mit 60fps läuft.

 

Die PS5 dann an HDMI1/2 zu stecken, wäre wohl eine Lösung oder hätte das noch weitere Nachteile?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

1.) Sony bewirbt das Ganze sehr verwirrend:

X1 Extreme bzw. X1 Ultra sind die von Sony entwickelten Imageprozessoren (also extra Chips). Der X1 Ultra ist z.B. beim XH95 verbaut.

X1 (ohne Zusatz) ist die Softwarelösung im normalen MediaTek SoC.

 

Also nein es ist schon das drin (bzw. nicht drin), was drin sein sollte. Es ist die Lösung so nur vermutlich nicht für 4K120 geeignet.

 

2.) Es ist anscheined sogar so, dass man die 120Hz extra pro Spiel aktivieren muss. Ansonsten kann man einfach im Einstellungsmenü die 4K120 bei den jeweiligen Anschluss nicht aktivieren und stattdessen z.B. Dolby Vision auswählen.

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Also ich denke schon dass es bald genügend spiele geben wird, die 4k/120 bringen werden.

Gears of war, auf der Serius X bringt das im Multi Player...Und das jetzt schon, ich denke bald wird es schon einige Titel geben.

Okay das ich bei 4k/120 nicht auch noch Dolby Vision zusätzlich habe, da kann ich noch sagen... okay Kompromiss, HDR10 reicht mir.

Aber das mit dem upscaling-fake4K/120, dass ist Bull*****. Ich mein deswegen geht man doch next gen, oder mit dem Ziel dort hin zu kommen. Weil die Titel wird es ja auch für die schwächeren Versionen geben oder eben noch für PS4. Das was dann den Unterschied machen soll ist ja das mit der framerate und dem raytracing, mindestens die ersten Jahre.

Und schlussendlich haben wir uns alle für das Modell entschieden, wäre gestanden es ist nur bis 60fps möglich. Wären doch alle zu Samsung oder LG. Und das ist ne richtig miese Nummer. Vor allem die anderen können es ja. Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Sogar der LG Nano der Ja noch günstiger ist kann das. Und der Service ist auch ne Schweinerei, hätte ich nie gedacht dass es sowas gibt, wo mittlerweile alle so bemüht sind guten Kundenservice zu bieten.

Gerade durch den Service, habe ich die Hoffnung verloren und denke das die uns schon alle verarschen wollen und da jetzt nicht mehr viel kommt zu dem Thema. 
Die werden sich einfach so lange die Ohren zu halten bis alle ruhig sind und kein Bock mehr haben zu jammern.

profile.country.DE.title
ChristophX
Entdecker

Nachdem ich mich für den Sony XH90 entschieden habe, fühle ich mich nach der neuesten Information (kein echtes 4k mit 120Hz) als Käufer betrogen.

Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, hat Sony mit diesen Kriterien ausdrücklich geworben, welche nun, wie es nach aktuellem Stand aussieht, nicht mehr erfüllt werden können.

 

Den Fernseher habe ich hauptsächlich gekauft, um ihn für die PS5 zu nutzen. 4k mit 120 Hz war für mich einer der Hauptkaufgründe (Ob entsprechende Spiele dies tatsächlich nutzen können und werden, sollte hier nicht relevant sein, es geht um irreführende Werbung).

Von Sony erwarte ich nun eine klare und ausführliche Stellungnahme. Ich ärgere mich sehr und habe gute Lust, die Kiste wieder zurückzugeben und vom Kaufvertrag zurückzutreten.

 

Sollte hier von Seiten des Herstellers nicht aufgeklärt werden, war dies mein erster und letzter TV von Sony.