Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

20201101103649_1.jpg

20201101103710_1.jpg

20201101103540_1.jpg

20201101103606_1.jpg

    

Hier mal kurz vergleich 60/120hz in RDR2, man sieht es vllt minimal im Gras, aber das kann auch eher Einbildung sein.

Ich wollte noch Vergleichsscreenshots von Horizon Zero Dawn und Far Cry 5 hochladen, aber mir wird gesagt, ich hab zuviel Bilder die letzten 24 Std hochgeladen :grin:

Jedenfalls seh ich nirgends einen Unterschied, also es scheint der Bug is wirklich nur auf dem Desktop, das is ja schon mal "Beruhigend", da Desktop 60Hz okay ist.

Allerdings konnte ich in Far Cry 5 maximal 100Hz einstellen, da ich sonstn nen Blackscreen erhalte, also es muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

     

profile.country.DE.title
ACN-85
Mitglied

Super, das ist doch schonmal etwas beruhigend. Vielen Dank für deine Mühe.

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

Du musst den Fernseher fotografieren. Auf Screenshots wird man nicht viel sehen. Da werden die Daten ja schon abgegriffen BEVOR sie zum Fernseher gesendet werden.

 

Und nein das Problem hat nichts mit dem Desktop zu tun. Das tritt überall auf. Ob es sichtbar ist oder nicht hängt davon ob ob man feine Texturen hat. Überall dort woe man den Unterschied zwischen native 4K und 1080p+Upscaling nicht sieht wird man auch von der Unschärfe nichts sehen. Also am Sinnvollsten ist es gleich in den Spielen auf 1080p zu spielen.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Hmm, dann mach ich nochmal Bilder mim Handy, bei rdr2 war ich ja der Meinung im Gras n unterschied gesehen zu haben, aber nicht in der Schrift. In hunt Showdown seh ich auch n kleinen Unterschied, in far cry 5 zb garnicht, trotz HD texturen 

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Ich habe übrigens eben mit Sony telefoniert, die arbeiten an nem Patch, konnten mir aber nicht sagen, wann dieser geliefert wird. 

Nur dass unter Hochdruck bla bla bla daran gearbeitet wird ^^

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Ich habe mir ein HDMI Kabel 2.1 gekauft. Wenn ich nun 4k mit 60HZ haben möchte ist es egal ob ich den HDMI Port 1 , 2 oder 4 nutze? 120HZ 4K Spiele gibt es ja eh noch nicht. Und muss ich auf der HDMI Einstellung auf Optimiertes Format wählen? Muss ich noch etwas bei den Einstellungen beachten TV oder PS4 bzw Ps5 bald?

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

So, 

Habe vorhin mal den PC meiner Frau an den TV gehängt, sie hat meine alte 1080 ti drin, also hdmi 2.1

Über chroma subsampling 4:2:0 funktioniert der TV auch mit 4k120hz, der verschwommene Desktop sieht genauso hässlich aus, wie mit der 3080 und vollen 4:4:4 in 4k120hz.

 

Das Problem ist also definitiv nicht der hdmi 2.1 Anschluss der 3080, sondern wirklich irgendwas an der Software oder Hardware am TV selbst. 

 

Hat jemand was neues gehört?

 

Wenn bis zum Wochenende nichts passiert, wandert der TV wohl zurück, da da mein Rückgaberecht endet - dann gibt's wohl doch nen q80t... 

profile.country.DE.title
ACN-85
Mitglied

Es ist nicht egal, denn fürs zocken nicht unwichtige HDMI 2.1 features wie VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode) gibt es nur auf HDMI Port 3 & 4 😉

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Sofern vrr verfügbar ist stimme ich dir zu :grin: aber die Funktion gibt es ja noch garnicht.

Außerdem wollte ich nur sagen, dass das Problem nicht an hdmi 2.1 oder der 3080 liegt, sondern allgemein der TV buggy ist

profile.country.DE.title
ACN-85
Mitglied

@Janschoe90 mein Post bezog sich auf die Fragen von vedo_zz einen Post über deinen, Sorry hätte ich dazuschreiben sollen 😉 Danke aber an dich das du soviel ausprobiert mit den 4k120, ich bin aber zuversichtlich das Sony es mit dem nächstem Update schafft alle Fehler zu beseitigen, ich will den TV ungern wieder hergeben.