Share your experience!
Hallo,
meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.
Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr.
Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...
Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.
So ich habe nun auch ein Supportfall aufgemacht. Habe den 50hz, sowie die Kinoformat-Fehler gemeldet.
Nach kurzer Erläuterung wurde ich geben Videos zuzusenden und es würde an die nächst höhere Eben eskaliert.
Videos habe ich heute gesendet mit der Bitte auf Nachbesserung, ich warte auf Rückemeldung.
Der Witz was hier abgeht! Wie viele Videos wollen die noch sehen? Der Fehler ist bekannt und das nicht erst seid gestern. Sony sollte sich was schämen! Leute lasst euch nicht klein kriegen. Die wissen ganz genau worum es geht so ein Blödsinn ewig video video video. Sie haben doch schon genug!Umtauschen und fertig. Bei den ganzen Geldern die sie einnehmen man man. Ich habe kein zurück gebracht das war mein Glück aber auch nur weil der Händler nett war. Habe nämlich keine Lust mehr gehabt auf dieses ewige hin und her da wird man bekloppt!Aber das ist wahrscheinlich das was sie wollen! Sorry Leute aber ihr tut mir einfach Leid so viel Geld für das Gerät. Beste Grüsse
Ich habe erfahren, dass Sony es derzeit wie folgt regelt:
1) Support kontakt (Wir wissen nichts davon, video einsenden)
2) Ok, ein Technikertermin ist notwendig
3) Techniker stellt fest "Das verhalten ist innerhalb der Spezifikation"
4) Kein Geräteausstausch oder Reperatur
Also das Finale der French Open war eine einzige Zumutung.
Zwischen nahezu jedem Ballwechsel Bildhänger, teilweise bei 2-3 Schnitten in Folge.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich nochmal ein paar Videos gemacht für alle Fälle.
Ich bin jetzt schon ziemlich verärgert....mein Fall läuft übrigens schon über 5 Wochen
Aber wenn die mir auch erzähln, das wäre innerhalb der Spezifikation, kann es sein dass ich mich vergesse
Aktuelle Antwort von Sony:
Sie gebens dann mittlerweile wenigstens zu.
Sehr geehrter x,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Support.
Das durch sie geschilderte Phänomen wurde uns auch schon von weiteren Kunden gemeldet.
Die Hinweise wurden bereits an die Techniker weitergegeben, und derzeit arbeiten die Ingenieure an einer Problemlösung in Form eines Softwareupdates
Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir leider noch keine Informationen zum Veröffentlichungsdatum vorliegen.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Firmwareversion 6.2858 nicht de-installiert werden kann, um den Altzustand herzustellen.
Für die betroffenen TV-Geräte wird es ein neues Update geben.
Bitte haben Sie dafür noch etwas Geduld, da sich dieser Fall aktuell von einer übergeordneten Stelle in Bearbeitung befindet.
Wir möchten Sie bitten, dass Sie beim externen Receiver (der am Sony TV angeschlossen ist ) die Auflösung reduzieren auf 1080i. Damit sollte das Bild stabil bleiben.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten die Ihnen dadurch entstehen und haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Was hat der 50HZ Bug mit der Auflösung zu tun?
Bild stabil bei 1080i? Hää?
Mir wurde im übrigen heute auch mitgeteilt, dass die Ingenieure an einer Lösung arbeiten.
Natürlich kein Wort über ein Veröffentlichungsdatum.
Als Entschädigung wurde mir eine Garantieverlängerung um 6 Monate angeboten.
Naja, die übliche Hinhaltetaktik eben.
Im Hifi-Forum hat sich jetzt ein erster deutscher User gemeldet, der einen Tausch 55XE9005 gegen 55XF9005 bekommt.
Habe schon zurückgeschrieben, dass ich mich ebenfalls nur mit einer Wandlung in den XF90 zufriedengeben kann.
Es sei denn, die können mir ein konkretes Datum für den Firmware Fix (den es vermutlich nie geben wird) nennen.
Da sich der 50HZ Bug auf allen XE90 Geräten identisch auswirkt, müssen auch alle Reklamationen gleich behandelt werden. So sehe ich das zumindest.
Wie das rechtlich geregelt ist muss ich mal recherchieren.
Bei mir ist das letzte was ich vom Support gehört habe das der Fall an die zuständige Fachabteilung übergeben wurde und 1-2 Tage später kam die Mail das die Fachabteilung es an die Zentrale weitergeleitet hat.und sie nun um etwas Geduld gebittet haben. Bin gespannt wann wieder was kommt, letzte Mail war vom 06. Juni
Was bringt einem die Garantieverlängerung wenn der Fernseher sowieso schon einen defekt hat und nicht wirklich was gemacht wird ?
Bei mir genau das gleiche.
Nach dem üblichen Prozedere mit Fehlerbeschreibung, Beweisvideos etc
Weiterleitung an Fachabteilung
Weiterleitung an die nächste Fachabteilung
Weiterleitung an die Zentrale
Und jetzt die Antwort, dass die Techniker an einer Lösung arbeiten und die Bitte um Geduld.
Dasselbe erzähln die uns vermutlich auch noch in 6 Monaten.
Das Problem wurde schliesslich schon im November nach Japan eskaliert.
Ich besitze meinen TV seit April 2017 und bin mit meiner Geduld am Ende.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es kein Software Update geben wird.
Aus dem X1 lässt sich per Update nunmal kein X1 Extreme machen (sollte der Prozessor die Ursache sein).
Evtl. ist es doch mit einer Umprogrammierung der Software möglich, wer weiß.
Aber "Vielleicht, Irgendwann" reicht mir nicht.
Ich will die Sicherheit, dass ein Software Update möglich ist und einen ungefähren Zeitraum.
Wenn die mir eine Veröfentlichung innerhalb der nächsten 2 Monate garantieren wäre ich damit einverstanden.
Falls nicht, gibt es für mich nur zwei Optionen. Geld zurück oder Umtausch.
Zumindest sind die mir bisher noch nicht mit dem "innerhalb der Spezifikation" Nonsens gekommen.
Ich meine, der X1 "Prozessor" ist definitiv nicht zu schwach, wie hier mehrfach behauptet. Ich hatte den X1 im XE85 und das MotionFlow hat sehr gut funktioniert, abgesehen bei diesem 50Hz bug und bei den Filmen mit schwarzen Balken. Es liegt am Prozessor Algorithmus, dieser ist schlecht programmiert.
Sony wird diesen Bereich sicher nicht anrühren, da es sehr aufwendig diesen zu verbessern oder vielleicht im Nachhinein nicht mehr möglich ist. Das Schlimme ist, dass das neue Modell XF85 auch von diesen Problemen (wie Sony schreiben würde: Phänomen) betroffen ist.
Ihr dürft nicht locker lassen, Bildsprünge bei bewegten Bildern liegen nicht im Toleranzbereich, und Deaktivierung des MotionFlows ist keine Option. Man hat einen Premiumpreis für sein Gerät bezahlt und da darf / muss man vernünftig dargestellte Bewegungsbilder erwarten!
Erstellt noch zusätzlich ein schriftliches Ticket zu dem MotionFlow Fehler bei Filmen mit schwarzen Balken.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Da es nur Signale mit 50 einzelnen Bildern/Sekunde betrifft kann es durchaus sein, dass der Prozessor nicht hinterherkommt bei der 100HZ Wiederholrate.
Im Spielemodus ist z.b. MotionFlow komplett deaktiviert, steht also quasi nicht auf "Stand-By".
Das könnte den Prozessor entlasten und deshalb wird hier natives 50HZ (nahezu) fehlerfrei dargestellt.
Vielleicht wechselt der TV im Spielemodus auch auf eine Bildwiederholrate von 50HZ (falls das möglich ist).
Ist aber alles nur Theorie und Spekulation. Bin auch kein Experte.
Also entschuldigt, falls ich Blödsinn rede.
Natürlich kann es auch an einem schlecht programmierten Algorithmus liegen.
Aber müsste der Fehler dann nicht auch im Spielemodus auftreten
Das MotionFlow Problem bei Cinemascope Balken würde ich gerne reklamieren, aber bei mir ist alles ok.
Bei Blu-Rays ist MF/FM komplett aus (ich bevorzuge den normalen 24p Kinolook), aber MF funktioniert.
Bei mkvs via USB nutze ich Echtes Kino/Hoch und 24p wird auch mit Balken korrekt dargestellt (also ohne 60HZ Pulldown Judder).
Die MF Glättung habe ich auch getestet und sie greift ganz normal ein, was man am üblen Soap Look erkennt.
Streaming (Netflix, Amazon) kann ich nicht sagen, habe da kein Abo.
Letzte Stellungnahme von Sony.
"Wir arbeiten an einer Lösung und wir werden eine Lösung so schnell wie möglich zur Verfügung stellen".
Damit lass ich mich aber nicht abspeisen.
Was heißt so bald wie möglich. In 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr....oder vielleicht doch nie?
Ich will eine Zusicherung einer Wandlung in den XF90, sollte eine Softwarelösung nicht realisierbar sein .
Ich habe jetzt eine Frist bis zum 31.07.2018 gesetzt.
Wenn alle Stricke reißen werde ich mich an einen Anwalt wenden.
Ich habe jetzt schon soviel Zeit und Stress investiert, jetzt zieh ich das auch bis zum bitteren Ende durch.