Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Jep, ich vermute auch, dass der X1 für die XE Reihe mit 100HZ Panels zu lahm ist.

Aber das würde Sony nie offiziell zugeben.

 

Im Game Mode scheint irgendwas am Bild Processing deaktiviert zu sein, so dass der X1 entlastet wird.

Ist zumindest eine Theorie.

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

So isses. Im Gamemodus ist die komplette Motionflow aus. Deshalb auch das üble 25 Hz. Ruckeln.

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

Habe mir heute nochmal im Elektronikmarkt folgende Geräte angeschaut, mit Material Tennis auf Eurosport HD: XE90, XF90, A1 und ZD9. Mehr Sony hatten die nicht. Habe mir ne halbe Stunde Zeit genommen und den Verkäufer dazubgenommen. Nur der XE90 hat das Problem. Definitiv. Für mich sonnenklar, dass es an der Hardware liegt. Der Verkäufer sah es auch, sagte aber dazu, dass es ja sowieso ein Auslaufmodell ist...

profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker

Hallo,

meine Frau ist Rechtsanwältin und Sie sagt: "... hier liegt ein Mangel vor und der Händler/ Sony muss die Geräte zurücknehmen und/ oder für Ersatz sorgen!"

 

Zitat von einem Anwalt aus einen ähnlich gelagerten Fall:

§ 434 BGB umschreibt, unter welchen Bedingungen von einem Mangel der Kaufsache gesprochen werden kann. Vereinfacht lässt sich sagen, dass ein Mangel dann vorliegt, wenn die Istbeschaffenheit von der Sollbeschaffenheit abweicht. Das bedeutet, dass auch geringfügige Mängel nicht generell irrelevant sind. Lediglich unerhebliche Mängel bleiben außer Betracht. Unerheblich wäre z.B. ein leichter Kratzer im Gehäuse auf der Rückseite des Gerätes, der mit bloßem Auge kaum erkennbar ist. Der von Ihnen beschriebene Lichtspot ist jedoch (offensichtlich) bei der Bildbetrachtung zu sehen und beeinträchtigt den Sehgenuss. Da er sogar auf einem Foto sichtbar ist, kann es sich nicht bloß um einen unerheblichen Mangel handeln. Sie können deshalb die Rechte nach den §§ 437, 439 BGB geltend machen. Im Rahmen der Nacherfüllung erhält der Verkäufer Gelegenheit, den Mangel zu beseitigen, wobei er mindestens zwei Reparaturversuche hat. Einen erfolglosen Versuch hatte der Verkäufer bereits. Da der Mangel noch immer nicht behoben ist, sollten Sie den erforderlichen zweiten Versuch starten und zugleich eine Frist zur Behebung des Mangels setzen. Sollte der Mangel nicht innerhalb der Frist behoben sein, gilt die Nachbesserung als gescheitert und Sie können quasi in die nächste Stufe des § 437 BGB übergehen, d.h. entweder vom Vertrag zurücktreten (Fernseher zurück gegen Erstattung der Kaufsumme) oder den Kaufpreis mindern. Letzteres würde allerdings lediglich zu einer Minderung des Kaufpreises führen, wobei der Mangel bestehen bleibt. Die Entscheidung liegt insoweit bei Ihnen. Sollte im Rahmen des zweiten Versuchs eine Reparatur des Bildmangels nicht möglich sein, mag der Verkäufer einen anderen Fernseher ohne diesen Mangel liefern. Dies bleibt ihm unbenommen.

 

...... habe jetzt auch ein Ticket beim Sony Support eröffnet und mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, mal sehen wie es weiter geht!

https://www.aufrecht.de/medienauftritte/wdr/gewaehrleistung-und-garantieversprechen-rechtsanwalt-mic...

 

PS.: da der Fehler/ die Fehler nicht zu reparieren sind (wie mir ein Insider bestätigt hat und auch schon im Forum vermutet wurde), hoffe ich, das sich Sony weiter kosten für die Reparaturversuche spart und die Geräte gleich austauscht wie in England bereits passiert.

https://community.sony.de/t5/ratings/ratingdetailpage/message-uid/2261182/rating-system/forum_topic_...

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

Hallo DonCamillo,

 

dazu hat mir der Mitarbeiter vom Verbraucherschutz auch geraten. Die kümmern sich zwar nicht drum weil sie angeblich nur für Versicherungssachen usw. zuständig sind, raten aber auch zum Einklagen und nicht nachgeben. Da wir in unserem Unternehmen eine große Rechtsabteilung haben, werde ich

mir dort auch noch Rat holen, um das Thema bei Bedarf richtig anzugehen (Fristen...). Hier wird genau der Begriff des Mangels ausschlaggebend sein. Dieser ist bei einem Fernseher, der ein fehlerfreies Bild zeigen soll, eindeutig gegeben. Das ist ja schließlich die Kernaufgabe eines Fernsehers. Über Ton, usw. könnte man streiten, über das Bild nicht. Und wofür sind schließlich Rechtsschutzversicherungen da?

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Sollte eigentlich dieses Problem bei dem Integrierten DVB-C Tuner auf jedem Sender sichtbar sein? 25p und 50p? Werden die nicht alle auf 50 Hz skaliert? 

 

Meine Frage:
Auf welchem Sender (DVB-C, kein Sky) lässt sich das Problem am besten zeigen/reproduzieren? Wie lauten die genauen umstände damit es vorkommt? 

 

Gibt es evtl. ein Test-Video was man mit der Internen Video-App abspielen kann um es zu reproduzieren? (Jemand hat mal hier 2 Videos verlinkt, diese sind aber nicht 16:9 und haben schwarze balken. Da tritt das MotionFlow problem auf. ) 

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Einfach für 5 Minuten die French Open auf Eurosport anschauen und wenn es dir dort nicht auffällt dann wird es dir nie auffallen.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Der Fehler tritt nur bei Sendungen auf, die mit 50 Bildern/Sekunde produziert werden.
Diese werden genau wie Filme oder Serien (25 Bilder/Sekunde) in 50HZ gesendet.

Der TV zeigt das Bild dann mit 100HZ an, also jeder Frame doppelt.
Und genau bei der 50fps/100HZ Darstellung scheint der TV aus dem Tritt zu kommen.

 

Am meisten sind die Frame Wiederholungen also bei Sportsendungen oder Unterhaltungsshows mit vielen Schnitten sichtbar.

Ob Vollbilder (Öffentlich Rechtliche) oder Halbbilder (Sky, Private) spielt keine Rolle.

Bei Filmen, Serien und Sendungen mit überwiegend statischen Bildern und weichen Übergängen gibt es keine/kaum Probleme.

 

Zur Zeit laufen die French Open auf Eurosport.
So schlimm war es bei mir noch nie. Die Bildhänger treten nahezu zwischen jedem Ballwechsel auf,
wenn die Kameras mehrmals zwischen Nahaufnahmen der Spieler/Publikum wechseln.

Und der Spielemodus taugt auch nichts, da hier die horizontalen weißen Linien  auf dem Spielfeld und das Netz fürchterlich flimmern (zwecks 1080i via internen Tuner).

 

Edit: ThomasF67 war schneller. Ich muss ihm recht geben.

Die French Open sind extrem. Wenn man den Fehler da nicht nach spätestens 10 Minuten wahrgenommen hat wird man ihn nie sehen.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Danke. Habe es sofort beim Sport gesehen. Ein 120 FPS Video hat es ebenfalls bestätigt. 

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

Ich habe meinen Händler ebenfalls kontaktiert, mal schauen ob die wenigstens für Ihre Kunden etwas tun. Ich will nicht gleich mit Klage drohen, evtl. gibt es auch noch Läden, die Kundenservice ernst nehmen. Letztendlich wird es aber irgendwann auf eine Klage hinauslaufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle stillschweigend 1500,-€ in den Wind schießen.

Zu gebrauchen ist das Gerät bei Sport tatsächlich nicht, ich schaue gerade die Tennis-Aufzeichnung auf Eurosport, bei j e d e m Kameraschnitt ein Ruckler. Ich will mal den Gutachter sehen, der sagt, das wäre normal und innerhalb der Spezifikation und somit kein Mangel.