Share your experience!
Hallo,
meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.
Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr.
Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...
Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.
Habe ich auch nur abgeleitet, der XE85, XE90 und der XF85 haben alle das Problem mit MotionFlow bei Filmen im 1:2.40 Format und die haben alle die gleiche technische Ausstattung.
Wir hatten/haben ja auch beide TVs mit X1 Prozessor. IMHO ist das aber einfach nur ein programmierbarer Prozessor (FPGA) mit einer endlichen Anzahl an Operation, die er ausführen kann (gegeben durch Taktfrequenz und Anzahl an Logikelementen). Die HW hat sich ja seit Generationen kaum verändert. Allerdings werden Jahr für Jahr mehr Bildoperationen in den Bildprozessor gepackt (wohl in Form eines modifizierten FPGA IP-Cores). Es dürfte daher nicht ganz so einfach sein, schlüsse zu anderen Generationen zu ziehen. Da ein XF aber wahrscheinlich eher mehr als weniger Operation als ein XE durchführt, könnte deine Theorie evtl. stimmen. Oder aber Sony hat in neueren Generationen Optimierungen vorgenommen. Mein Gerät mit X1 hatte die Probleme nicht. Da er aber von 2016 war, führte er auch andere/weniger Bildoperationen durch.
Was soll man sich denn alternativ zu Sony holen?? Die Leute bei Samung wechseln zu Sony, ich wollte zu Samsung wechseln.
Nur deshalb kann Sony mit dieser Produktqualität überleben, die allgemein und markenübergreifend recht unterirdisch ist. Viele freuen sich beim XE90 über ein sehr günstiges FALD Gerät. Ob es für den Markt so gut ist, bezweifle ich. Unter dem Preiskampf kann schließlich nur wieder die Qualität leiden...
Etliche User aus dem AVForums bekommen jetzt aufgrund des 50HZ Bugs direkt von Sony einen XF90 als Austausch.
Die Tatsache, dass Sony nun anfängt Geräte zu tauschen bedeutet wohl auch, dass es definitiv keinen Firmware Fix geben wird.
Leider bin ich einer derjenigen, der diese Frame Skips als extrem störend empfindet und deshalb auf den Spielemodus ausweichen muss.
Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, zumal hier das 1080i Bild flimmert.
Deshalb habe ich mich nun letztendlich doch dazu entschlossen, den TV zu reklamieren.
Dies ist ein Mangel, der nicht durch Reparatur behoben werden kann.
Somit bleibt nur Geld zurück oder Wandlung in einen XF90.
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Hast Du ein Ticket bei Sony dazu eröffnet oder hast Du dich nur dort beschwert, wo du den TV gekauft hast?
Danke und Gruß,
Fabian
Hallo,
ich habe über den Sony Kundensupport einen Fall eröffnet.
Den Händler lasse ich erstmal außen vor, mein Kauf ist auch schon über ein Jahr her.
Sollte ich mit Sony zu keiner Lösung kommen werde ich ihn aber auch mit einschalten.
Mein XE8505 wurde diese Woche von Sony abgeholt und das Geld habe ich von meinem Händler zurück bekommen. Jetzt habe ich den XF9005, der keine Bildhopser mehr hat. Schade dass ich den Aufpreis selber zahlen durfte. Ich hatte zu viele Fehler gemeldet, daher hat mir Sony nur Geld zurück angeboten, obwohl die Anfangs mir das Modell wechseln wollten.
Also an ALLE: Tauscht die betroffenen Geräte um, solange ihr das noch könnt. Dieser Fehler wird von Sony nicht behoben werden.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Wie genau bist du bei der Reklamation vorgegangen ? Wie alt war dein Fernseher bei der Reklamation ?
Ich habe einen XE9005 hier, Kaufdatum vom August 2017, den ich auch gerne reklamieren möchte.
Ich bin mal gespannt. Ich habe nämlich auch einen Fall bei Sony am laufen. Habe mir vor Ostern den 65XE9005 gekauft. Musste aber nun bei diversen Sportübertragungen von Sky und Eurosport den 50Hz Bug feststellen.
Der Support hat nun alle erforderlichen Informationen und insgesamt 10 selbstaufgenommene Beweisvideos die den Bug zeigen. Ich hoffe, dass Sony mir das Modell tauscht gegen den Nachfolger XF9005. Sollte ich jedoch das Geld wiederbekommen war dies mein erster und letzter Fernseher von Sony. Wir reden hier von der 9er Serie die diesen gravierenden Bug aufweist. Jeder 400€ Discounter Fernseher hat keinerlei gravierende Bugs.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Sony TV. Ich hoffe, dass das in Zukunft auch so bleiben wird.
Hallo knak2k1,
von mir haben die auch 5 selbstgefilmte Videos erhalten.
Da sieht man die Frame Wiederholungen sehr deutlich.
Hast du deine Videos auch in Zeitlupe gefilmt?
Die haben mich nämlich nach einem Video in Normalgeschwindigkeit gefragt!?
Aber mir war es bisher nicht möglich, den Fehler mit meiner 30fps Handykamera einzufangen.
Ich meine die Sendungen laufen mit 50fps und werden am TV mit 100HZ dargestellt.
Daher bleibt mir zu Demonstrationszwecken nur die Zeitlupe.
Und eines dürfte auch klar sein. Ich könnte keine Videos anfertigen, wenn ich die Ruckler nicht sehe.
Und wenn man die Ruckler sieht stören sie logischerweise auch.
Naja, ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
Habe gestern mit Sony Telefoniert.Es gibt ein Update was helfen soll seid letzen Monat. Habe es installiert und warte jetzt auf Fussball. Habt ihr das schon probiert? Man sollte danach das Motion Flow ausmachen!!! Gruss