Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV schaltet angeschlossene Soundbar beim einschalten auf Stumm

profile.country.DE.title
_Coco_
Entdecker

TV schaltet angeschlossene Soundbar beim einschalten auf Stumm

Hallo Zusammen,

 

Folgender Aufbau bei mir zuhause:

TV: SONY KD55XE8588 (Euronics Model vom 8505)

Soundbar: Samsung HW-K850

 

Reciever und Playstation sind direkt an den TV angeschlossen. Soundbar am ARC Eingang vom TV. Ein- und ausschalten der Soundbar geht auch über die TV Fernbedienung.

Mein Problem ist nur folgendes: Wenn ich den TV einschalte, dann schaltet sich mit kurzer Verögerung auch die Soundbar ein. Leider höre ich in dieser Zeit keinen Ton (ca. 8 sekunden - was ich aber nicht so schlimm finde). Wenn die Soundbar hochegfahren ist, ist der TV automatisch auf Stumm geschaltet und ich muss immer manuel den TV aus dem Lautlos-Modus wecken, um den Ton zu hören. 

Ist das eine Sicherheitsfunktion um keinen Schocktod zu erleiden, wenn man vergessen hat, den Ton leiser zu stellen?

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

 

Das komische ist, dass es einmal funktioniert hat. die anderen 50 mal nicht..

 

Ich weiß, es gibt schlimmere Probleme, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte ein bisschen Komfort auch vorausgesetzt werden.

 

Leider konnte ich keine zufriedenstellende Antwort im WWW finden, daher stelle ich meine Frage jetzt direkt hier in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

 

Danke!

LG Marko

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marko,

 

ist der TV denn schon stumm geschaltet (das Symbol mit dem durchgestrichenen Lautsprecher wird angezeigt) wenn die Soundbar noch nicht hochgefahren ist? Oder geschieht dies erst nach dem Hochfahren der Soundbar?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
_Coco_
Entdecker

Hallo Peter,

 

Es ist wie folgt:

Beim einschalten ist die Lautstärke am TV noch nicht auf lautlos. Die Soundbar schaltet ja etwas zeitverzögert ein. Sobald Sie online ist steht in deren Display "mute". 

In der Zwischenzeit ist der TV nicht auch lautlos, erst wenn die soundbar an ist, schaltet sie offensichtlich den TV auf lautlos. Es funktioniert auch nur die mute Taste von der TV-Fernbedienung. Nicht die von der soundbar.. 

Gerade eben hat's funktioniert. In dem Fall ist es so, dass der tv in der Zwischenzeit den Ton über die internen Lautsprecher ausgibt. Sobald die Soundbar an ist, übernimmt sie dann. 

Wie gesagt, Grad einmal funktioniert und dann dreimal wieder nicht...

Ich hoffe du kannst mir helfen!

Danke im voraus.

Gruß

Marko

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Marko,

 

es klingt so als würde die Soundbar den Mute Befehl an den TV senden.

Warum dies nur manchmal passiert ist mir jedoch auch nicht ganz klar.

Gibt es für die Soundbar ggf. ein Firmware Update?

 

Was du auch probieren könntest ist die Soundbar einmal zu entfernen, beide Geräte neu starten und dann die Soundbar noch einmal neu zu verbinden.

 

Des Weiteren würde ich auch einmal den Hersteller der Soundbar kontaktieren - eventuell ist dort das Problem bekannt.


Schöne Grüße
Peter