Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV Absturz und Bildruckler bei Verwendung von PS4 Pro / PSVR

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

TV Absturz und Bildruckler bei Verwendung von PS4 Pro / PSVR

Meine Vermutung ist, es ist eher ein TV- bzw.HDMI-Problem am TV, daher schreibe ich das mal in dieses Forum. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Folgendes Setup: TV ist der KD65XD8599, welcher via HDMI ARC an einem Sony 1040er AVR angeschlossen ist. An den gleichen AVR ist eine PS4 Pro mit PSVR angeschlossen. 

 

Gestern habe ich ausnahmsweise als Zuschauer bei einem Spiel über die PS4 Pro und PSVR meinen eigenen TV beobachten können - normalerweise stecke ich ja unter dem Headset und sehe das laufende Bild des TV nicht. Nachdem das Spiel gestartet war (VR Worlds) fing plötzlich an das  Bild am TV (ist dann nur Full-HD) zu ruckeln und sich teilweise aufzulösen. Dabei sagte mir der Spieler, dass das Bild in der PSVR ganz sauber und flüssig liefe. Dieses Ruckeln wiederholte sich alle paar Sekunden. Dann gab es plötzlich einen totalen Bild und Tonausfall am AVR/TV - obwohl in der PSVR alles weiter normal lief. Der Ausfall dauerte ca. 1-2 Sekunden. Danach lief alles wieder normal. Auch das wiederholte sich 2-3x und dann passierte Folgendes:

 

Am TV erschien im Overlay eine Android-Fehlermeldung, dass eine Sony App abgestürzt sei (Sony Shelf). Diese Fehlermeldung beendete ich mit "Schließen" und der Spielspaß lief plötzlich ungestört weiter, ohne jegliche Störungen und Fehler. Nach gut 2-3 Stunden habe ich dann die PS4 abgeschaltet und wollte normal TV weiter schauen. Beim betätigen der Lautstärke-Taste an der FB gab es plötzlich einen Freeze vom laufenden Bild und der TV bootete selbstständig neu. 

Ich frage mich also, gibt es da irgend einen Bug oder Zusammenhang zwischen den Komponenten? Wie kann es sein,dass eigentlich ein ganz normales Full-HD HDMI-signal von der PS4/PSVR kommend via HDMI ARC zu solchen Problemen führt? Ich habe das Problem bisher noch nicht aktiv erlebt - seit dem Update auf Andoid 6 war das auch die erste Spielsession. Ob es reproduzierbar ist, weiß ich noch nicht, teste das aber heute Abend nochmal. Sollten die Ruckler wiederkommen, dann ist auf jeden Fall ein Zusammenhang vorhanden.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Hallo @Peter_S.,

 

der AVR soll ja eigentlich meine Schalttzentrale für die ganzen Geräte sein (die PS4 ist ja nicht das einzige Gerät) und der TV nur noch über den einen HDMI (ARC) befeuert werden. Das ist ja eigentlich doch auch der Sinn eines AVR, oder? Vor allem, weil dann BRAVIA Sync ja auch gut funktioniert.

 

Probiert habe ich das noch nicht, weil - ihr kennt das ja vielleicht - einmal die Kabel gut verlegt, möchte man sie nicht wieder außeinander rupfen. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das genau am WE zu testen und ggf. dann die PS4 Pro direkt über einen sekundären HDMI-Eingang am TV direkt anzuschließen. Derzeit ist es ja so, dass der HDMI ARC vom TV auch an den 4K Output vom AVR geht. Ich bekomme ja auch ein sauberes 4K Bild von der PS4 Pro an den TV geliefert. Abgesehen vom fehlenden HDR, weil die PSVR-Box das nicht unterstützt. 

 

Ich schaue mal. Dennoch merkwürdig, warum es zu den Komplett-Aussetzern kommt und den gelegentlichen Ruckeln.