Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Ich kann nur wiederholen - Ein Armutszeugnis seitens Sony!
Kauft keine Sony Produkte mehr.
Mein TV würde bei Deaktivierung sämtlicher "Energiesparmaßnahmen" die der TV von Haus aus bietet im Jahr etwa 50€ Stromkosten verursachen (bei ca. 30Cent/kWh) wenn er 365 Tage im Standby bliebe. Also 50€ ohne das jemals jemand ein Bild zu Gesicht bekäme.
Ich könnte den Fernseher eigentlich postwendend wieder zurück schicken da online bei Otto bestellt. Aber ich sehe das nicht ein weil ich eigentlich kein so ein Mensch bin der Sachen bestellt und die dann wieder zurück schickt
aber ich bin am überlegen den Verbraucherschutz mal drüber zu informieren
Ich habe meinen Sony-TV vom Internet getrennt und vom Google-Konto abgemeldet. Seitdem herrscht Ruhe.
Für Smart-TV-Anwendungen verwende ich einen Google-TV-Stick, es gibt aber auch etliche Alternativen, die genauso gut funktionieren und bei weitem nicht so viel Strom ziehen.
So habe ich das auch.
Chromecast für Google TV und Ruhe ist.
@Gianga dem Verbraucherschutz hatte ich auch geschrieben. Die argumentieren leider so ähnlich wie Sony.
Wenn du keine Lust auf zig Notlösungen hast, schick ihn zurück.
Mein Dad hat z. B. einen Panasonic. Wenn der aus ist, ist er aus! Hatte das damals nämlich getestet, weil ich wissen wollte, ob das bei jedem Smart TV ist und die Hersteller a la VW nur behaupten, dass ihre Geräte sparsam und sauber sind.
Hatte vor einiger Zeit mal ein Philips TV (mit Android TV) eines Freundes getestet.
Kaum zu glauben, aber trotz vorhandener Internetverbindung und Anmeldungen auf Google Cast war es möglich nahezu 0 Watt im Standby konstant zu erhalten. Man muss fairerweise aber sagen, dass der Philips TV in den Einstellungen die Möglichkeit bietete im Standby nicht "nach Hause zu telefonieren" - also so wie es sein sollte.
Können die anderen Hersteller alle zaubern oder ist Sony einfach nur unfähig?
Das ist hier und in anderen Foren, doch alles schon seit Monaten/Jahren durchgekaut worden. 🙂 Egal ob man Chromecast, WLAN, Automatische Updates oder sonst etwas deaktiviert. Der Standby-Verbrauch liegt durchgehend immer irgendwo zwischen ~ 10 und ~ 30 Watt.
Ebenso dürfte inzwischen wohl klar sein das Sony absolut kein Interesse daran hat das zu ändern und man sich ebenso jegliche Nachfrage an den Sony Support sparen kann. Entweder versteht der nicht worum es geht, oder er will nicht verstehen worum es geht. Ansonsten müsste man ja zugeben das man das was andere Hersteller machen und können selber nicht kann, oder das es so beabsichtigt ist. Die Gründe und die Motivation warum Sony das so macht werde sie wohl kaum öffentlich verraten. Also gibt es öffentlich nur das "BlaBla" von wegen das die von Sony "angegebenen Stromverbrauchswerte korrekt sind" und das es natürlich an den Einstellungen und Messungen des Kunden liegt. D.h. alle Kunden die diesen hohen Standby-Verbrauch haben sind einfach nur zu dumm den TV entsprechend einzustellen und zu nutzen, oder zu dumm um richtig zu messen.
Noch Fragen?
So isset 🙂
Sony sitzt die ganze Sache seit Jahren aus.
Es gibt nur eine Sprache die dort verstanden wird: zukünftig beim Wettbewerber kaufen.
Ich finde es nur schade weil besseres Bild in dem preisssegment von 1500 findet man kaum
Deswegen interessiert mich der Stromverbrauch auch nur am Rande. Klar ärgerlich und wenn es leicht zu handhaben ist, dann gerne, aber dafür würde ich das Bild nicht austauschen wollen für den Preis. Nach zwei, drei Jahren kauft man eh den nächsten, dann stört es eh nicht. Wobei es vermutlich wieder ein Sony bei mir wird 💁🏻 wo kommt das Zeichen her? Und warum kann ich es nicht löschen? : ♂️