Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Ich will jetzt nicht alles zitieren, daher spreche ich ein paar Sachen so "lose" an:
Die Shutdown App ist bei OLEDs mit größter Vorsicht zu genießen.
Ich glaube nicht, dass die ganzen Algorithmen im Shutdown laufen, habe es aber nicht getestet, da ich kein OLED habe. Könnte sein, dass das Ganze in der Firmware verankert ist und unabhängig vom Android OS läuft.
Ist aber eher unwahrscheinlich. Um Gewissheit zu haben, sollte einer den Strom messen...
Bei OLED empfehle ich Chromecast (ist der größte Stromfresser) und EPG zu deaktiveren. Darüber hinaus gibt es nur noch die Geschichte mit dem Tasker+WLAN.
Wenn man den Stecker zieht und wieder einsteckt, bootet mein TV (xh95) mit ausgeschaltetem Bildschirm in den Standby und braucht beim Einschalten dann nur 2 sek.
Das sich neuere TVs bei Nutzung der Shutdown-App wieder von selbst einschalten, zeigt (imho) das Sony da aktiv gegensteuert. Es könnte natürlich auch sein, dass die bisherige Komponente (Aus und Einschalten bei 7 sek. Power-Taste drücken) überarbeitet wurde und nun generell beim Ausschalten den TV neustartet.
Es gibt auf jeden Fall keine andere Möglichkeit, den (Sony) TV per Software herunterzufahren. Also im "originalen" Zustand, mit root ist es ein klacks...
Werter @Luzz_Bightfear es wurde hier schon recht treffend angemerkt, dass du es augenscheinlich nicht mal schaffst, dein Android Handy auszuschalten. Insofern sind deine "Beobachtungen" doch mit größter Vorsicht zu genießen, insbesondere wenn sie nicht reproduzierbar belegt sind. Kann natürlich aber auch sein, dass du von der NSA als Ziel ausgewählt wurdest...
Der A90j ist doch ein Oled oder irre ich mich da ?
können wir das nicht herausfinden ob die im Hintergrund noch mitlaufen die Algorithmen?
eventuell mit einer log Datei oder so ?
@Paul9505 es ist sehr wohl reproduzierbar. Ich habe jetzt schon einige Male meine Stereoanlage per Zeitschaltuhr programmiert und jedes Mal wenn die Anlage an geht, kann ich genau zu der Zeit sehen, wie der TV aktiv wird. Geht die Anlage wieder aus, schläft mein TV einige Zeit später wieder ein. Auch kann ich anhand meiner Telefonate nachvollziehen, wann ich telefoniert habe und genau in den Zeiten wird mein TV auch aktiv. Zu glauben, dass Google nicht permanent daran interessiert ist alles mitzubekommen, finde ich sehr naiv.
@Gianga Ja, laut google ist das ein OLED.
Ob es Log Dateien gibt (und ob man darauf zugreifen kann), weiß ich nicht.
Das einfachste wäre wohl, wenn man den TV herunterfährt und dann den Strom misst. Dabei nimmt man natürlich in kauf, dass die Algorithmen bei diesem Test nicht laufen.
Es ist so, müsste ich um Geld wetten, würde ich ganz klar drauf tippen, dass die Algorithmen nicht laufen.
@Luzz_Bightfear reproduzierbar ist es genau dann, wenn wir es alle bei uns testen können. Also Strommessgerät dran warten bis es 0-1W anzeigt und dann Geräusche machen bzw. Reden.
Bis dahin ist deine Beobachtung genau so viel Wert, wie deine Aussage, dass man Android Handys nicht ausschalten kann.
@Paul9505
könnte man den die Kalibrierung der led nicht manuell anstoßen oder was da auch immer im Hintergrund nach den etwaigen Stunden auch immer passiert
Puh also ich habe im Grunde sämtliche Funktionen deaktiviert die sich irgendwie negativ auf den Standbyberbrauch auswirken könnten (Menüs durchkämmen). Im Detail weiß ich es gar nicht mehr genau. Google Assistant usw. habe ich jedenfalls aktiviert. Das funktioniert allerdings erst nachdem die Internetverbindung steht. Tasker kappt einfach rigoros das WLAN.
@Gianga wenn, dann vermutlich nur mit root.
Man bekommt ja aber auch so den Standby Verbrauch ganz gut in Griff.
Mein Kumpel nutzt den Timer, kann also meine App zum Runterfahren nicht verwenden. Ich habe bei ihm dann in den Menüs alles deaktivert was geht und der TV frisst nur noch max. 3W im Schnitt. Er hat immer noch diese Wakeups, aber der gemittelte Verbrauch passt.
Auffällig war hier, sobald ich ausgehend von den "minimalen Einstellungen" Chromecast aktiviert habe, hat der wieder seine 25-30W im Schnitt. Chromecast ist insofern das größte Problem für den Standby.
Wenn ich zum Testen die wlan Verbindung aus schalte und dann in den Standby Modus gehe zieht der bei mir immernoch 28 Watt
ich hab chromecast glaub ich nicht installiert, zumindest finde ich das nicht
Einstellungen -> Apps -> Alle Apps ansehen -> System-Apps anzeigen -> Chromecast built-in -> Deaktivieren
Je nach Nutzung kann AirPlay vermutlich auch ein wenig Strom im Standby ziehen.
Kann man aber über die Einstellungen im Systemmenü oder oder die Inputtaste-Airplay ebenfalls deaktivieren.
Mein TV ist per LAN verbunden, daher fällt für mich der "Trick" mit dem WLAN flach.
Befürchte aber auch, dass Chromecast der größte Stromfresser ist.
Da ich aber gelegentlich ganz gerne was auf den TV caste , vor allem Youtube vom Handy, lasse ich Chromecast aktiviert.
Leider ist ja die Cast to TV Funktion bei Youtube an Chromecast gebunden, was ja nicht unbedingt sein müsste.
Leider habe ich kein Messgerät um das bei meinen Geräten wirklich akurat testen zu können.
Wäre schick, die größten Stromfresser per adb im Standby zu deaktivieren und gegebenfalls beim Anschalten wieder zu aktivieren. Vielleicht könnte an sowas auch per Tasker basteln.