Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Den zyklischen OLED-Refresh wird der TV vermutlich nur im StandBy-Zustand ausführen. Für den TV-Hersteller wäre es zwar ohne großen Aufwand machbar, mit einer entsprechenden Zusatz-Schaltung den TV für diesen Zweck timergesteuert aufzuwecken und dann den Refresh-Zyklus abzuarbeiten. Diese kleine Zusatzelektronik besitzen die Sony-TVs meiner Erachtens aber nicht. Denn wenn diese vorhanden wäre, könnten sie auch eine timergesteurte Aufnahme starten, was aber definitiv nicht geht. So viel ich weiss, konnte bei früheren Software-Versionen der Sony-TVs durch langes Drücken der ON/OFF-Taste das Totalausschalten bewirkt werden. Das hat dann vermutlich zu Beschwerden geführt, weil in diesem Zustand eine programmierte Aufnahme nicht durchgeführt werden konnte. Um solche Beschwerden zu entgehen, hat Sony in einem Update die Totalabschaltung kurzer Hand abgeklemmt. Das begründet allerdings noch lange nicht das "kreative Eigenleben", das die Sony TVs im Stand-By vollführen! Es stimmt zwar, dass auch jedes Android-Smartphone im Stand-By diverse Aktivitätszyklen durchlebt - dabei allerdings nur sehr kurzzeitig und auch nur mit Leistungsspitzen von max. 2 Watt. D.h. die gemessene Leistungsaufnahme der Sony-Android-TVs im Stand-By von bis zu 33 Watt (durchaus auch mal für längere Zeiten) ist mit den genannten Androidmarotten nicht wirklich erklärbar.
Wenn du erwartets, dass dein OLED-TV auch im Totalschutdown die Refresh-Zyklen ausführt, solltest du mit einem passenden Messgerät die Leistungsaufnahme über einen längeren Ruhezeitraum kontrollieren. Es würde mich sehr wundern, wenn da Aktivitäten zu messen wären.
Hallo Zusammen, ich habe seit gestern einen x90j und habe auch festgestellt das er 30 Watt verbraucht
gibt es mittlerweile eine Alternative Lösung vom System her oder nur über die besagte App?
weil wenn das nur über die App funktioniert geht der Fernseher wieder zurück
Dann kannst du den TV schon mal einpacken. Es ist mir keine Möglichkeit bekannt das Standby Verhalten "von Haus aus" zu steuern. Ich persönlich verwende die App Tasker.
Wenn es ein online Kauf war - gebe ihn zurück. Das Bild von Sony ist zwar erste Sahne, aber das Standby Verhalten und das Eigenleben die reinste Katastrophe. Ich habe so gut wie alles ausgestellt, aber wenn ich vergesse ihn über Nacht vom Strom zu nehmen, aktiviert mein TV meine Soundbar und es spricht nachts 🤬
Also nur damit ich das richtig verstehe.
ich muss mir die App Tasker oder die andere die hier in den Beiträgen irgend wo hinterlegt ist installieren um den Fernseher in den sleep Modus oder Standby Modus zu schicken das er ca. 1 Watt verbraucht.
wenn man das aber macht, braucht der Fernseher gute 30-40 Sekunden bin er eingeschaltet und betriebsbereit ist.
bei meinem Samsung im Schlafzimmer mit tizen os, sind es keine 5 Sekunden. Beim Nachbar mit einem LG 86 Zoll ganze 8 Sekunden
da kann was nicht stimmen
Hallo @Gianga
Ja, das hast du schon richtig verstanden! Das Einschalten aus dem Aus-Zustand läuft ganz ähnlich wie das Einschalten eines Android-Smartphones, das wirklich aus und nicht im Stand-By-Zustand war. Da gehen auch bei einem Smartphone 40 sec vorbei, bis es *voll* betriebsbereit ist!
Wenn die von dir zitierten Geräte soviel schneller starten bleibt die Frage, ob sie wirklich aus dem Aus-Zustand starten und nicht auch im Stand-By waren. Außerdem wäre natürlich interessant, wieviel die von dir genannten Geräte in deren Stand-By-Zustand Leistungsaufnahme erzeugen?!
Wie man in den Foren lesen kann, haben auch andere TV Gerätehersteller eigenwillige Stand-By-Verbräuche.
Die proprietären Betriebssysteme von Samsung, LG , etc. sind vermtl. tatsächlich schneller im Starten, da sie hochspezialisiert sind. Andrerseits bietet eine Androidsystem auch viel mehr Anpassungsmöglichkeiten (Apps Updates, etc.).
Ich selbst habe eine Sony TV XH95 und nutze seit einem halbe Jahr die App (ATV-Shutdown_1.0.0, "besten Dank Paul9505") - damit kann ich den TV wahlweise per Tastendruck entweder in den Standy-By oder den Tiefschlaf schicken. Das reicht mir völlig. Bei kurzen Pausen wähle ich Stand-By, ansonsten schicke ich ihn in den Tiefschlaf.
Bei OLED-TVs mit ihren häufigen OLED-Regenerierung-Zyklen im Stand-By wäre das allerdings keine gute Lösung.
Wenn ich meinen vom Strom nehme und ihn danach wieder an mache, dauert es keine 3 Sekunden bis er an geht.
Ich finde es wirklich schrecklich was Sony abliefert. Seit ein paar Wochen ist das Standby Verhalten so schlimm wie nie zuvor. Mein TV steuert sämtliche angeschlossene Geräte an. Meine Soundbar spricht mit Alexa Stimme, mein Receiver geht ständig an und aus und selbst meine Fritz Box meldet mir, dass mein TV ständig irgendetwas "wurschtelt".
Ja die Geräte sind definitiv aus, ich werde morgen mal bei meinem Samsung im Schlafzimmer den Verbrauch und die einschaltzeit ins tizen os notieren und durchgeben
das Bild des x90j ist ja echt gut aber das alles in Kauf nehmen?
ich teste mal die App ob ich damit leben kann
Hallo @Luzz_Bightfear
Ja, das "Sony-TV Eigenleben" ist schon sehr dynamisch?!? Ich hab das mal über mehrere Tage gemessen:
Teilweise bis zu 14 Anschaltungen pro Stunde mit sehr unterschiedlichen Zyklusdauern (1...50 min).
Auch die gemittelte Leisungsaufnahme im Stand-By ist daher sehr schwankend (4...20W).
Auch das häufige An/Abschalten wird der Lebensdauer der Elektronik nicht gerade förderlich sein!
Wie schon gesagt: Die App "ATV-Shutdown_1.0.0" ist ein passabler Workaround. Alternativ wäre nur die
Netztrennung per Schwellwertabschaltung (z.B. AVM-DECT200) - habe ich auch eine Zeit lang angewendet,
aber die Lösung per App finde ich elleganter.
Dass Sony hier selber keine Lösung anbietet, ist allerdings wirklich ein Trauserspiel. Vor allem, da dieses Problem seit Jahren bekannt ist!! Offensichtlich konzentriert sich der Hersteller hauptsächlich auf die Entwicklung neuer Geräte und hat kein sonderlichees Interesse an der Pflege für Bestandskunden wie das z.B. vorbildlich bei AVM geschieht.
Die besagte App "ATV-Shutdown_1.0.0" kann für viele die beste Wahl sein. Bei mir startet leider nicht das Soundsystem per Hdmi-ARC (von Sony) wenn komplett gebootet werden muss.
Beim "Tasker" läuft das hingegen etwas anders. Hier wird Wlan deaktiviert sobald das "Display ausgeschaltet ist" -> also das was passiert wenn man den AUS/AN-Knopf der Fernbedienung drückt. Durch das kappen der Wlan-Verbindung kann Sony nicht mehr "nach Hause telefonieren". Bei meinem TV
(KD-85XG8596) sorgt das kappen jeglicher Netzwerkverbindungen für den gewünschten Effekt von ca. 0,5 Watt im Standby. Beim drücken des AUS/AN-Knopfs ist der TV sofort (1-2s) gebootet und bis auf Anwendungen die Internet verlangen auch sofort einsatzbereit. Die Internetverbindung ist nach ein paar Sekunden aber wieder da.
Nach etwa 3 Monaten Datensatz kann ich sagen - funktioniert gut.
Dennoch - Sony muss hier mächtig nachbessern!