Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied


@mpiet1  schrieb:

@BrookeLynn1, ach du meinst diese Benachrichtigungen abschalten bei den apps. Ja das bringt leider garnichts.

Manche Problem-Apps lassen sich deaktivieren. Andere leider nicht, die kann man dann komplett löschen. Die Liste findet man hier irgendwo.

 

Funktioniert das mit deiner Timer-Steckdose und programmierten Timern? Bei mir hat das nicht funktioniert.

Ich hatte einen Timer gesetzt, danach den TV ausgemacht und auch stromlos.

Vor der Timeraufnahme habe ich den TV Strom gegeben. Er ist mit deaktiviertem Bild hochgefahren und ging danach in den Standby, aber die Timeraufnahme wurde nicht aufgenommen.


Bei mir klappt das. Der Fernseher geht 10-15 Minuten vorher an, er zeichnet auf und dann killt die Bluetooth Steckdose die Verbindung wieder. 

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Die CT hat jetzt im aktuellen Heft (19 2018) dem 55AF8 und dem 55XF9005 15w Standby Leistungsaufnahme im 30 Minuten Mittelwert bescheinigt.

Die neue Firmware V6.5629 scheintdaran nichts zu verbessern (hatte ich auch nicht erwartet).

Also für mich weiterhin A1 WLAN aus und Apple TV 4K nutzen.

profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Mir reichts mit Sony. Privat kann ich mit leben, da ich über die Steckdose das Gerät stromlos mache. Aufzeichnungen laufen über den Receiver. Dienstlich werden bei uns nun die Medienräume mit Flatscreens aller diverser Hersteller ausgerüstet - außer Sony.

profile.country.AT.title
65xd7505
Mitglied

20180911_203041.jpg

 

Glaube es wurde schon gelöst:)

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Also wenn das gelöst ist, dann saubere Arbeit!!!

Standby-Upadate.JPG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei jedem Update zitiert jemand ein altes Changelog. Das ist keine Änderung in 6.5629, siehe Überschrift, unter welcher die Änderung geführt ist ("Vorherige Vorteile und Verbesserungen").

 

Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet.

Das Problem der Prozessor-Wakeups ist damit nicht behoben. Das kann man in dem Thread auch bereits nachlesen, weil die Änderung nicht neu ist. Es ging dabei um seltene Wakeups, die den TV komplett aufwachen ließen, sprich auch den Bildschirm.

profile.country.DE.title
ikarus13
Mitglied

Habe die CT gebeten, sich der Sache noch mal anzunehmen.

Ist angeblich schon in Arbeit.

Schaun mer mal...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe mir den C't Artikel auch durchgelesen. So ganz haben die das auch nicht gecheckt. Nach dem Ausschalten kann der Prozessor noch recht lange aktiv bleiben. Deshalb die hohe Leistungsaufnahme. Das alleine verstößt auch schon gegen Normen. Weiß jetzt aber nicht mehr, wie schnell ein vernetzter TV unter 0.5W gehen muss. Bei mir kann das bis zu 2 Stunden dauern. Die Wakeups wurden in dem Artikel gar nicht thematisiert. Wenn der TV nach 1-2 Stunden mal in den Deep Sleep gegangen ist, sinkt der durchschnittliche Verbrauch auf <3W.

 

So sieht das Standby-Verhalten typischerweise aus:

bravia_standby.png

(hier hat es über eine Stunde gedauert, bis der TV in den Deep Sleep gegangen ist)

profile.country.DE.title
ikarus13
Mitglied

Naja, ich habe in der Mail an die CT natürlich auf diesen Thread hier verwiesen.

Ich hoffe, die machen etwas schlau hier.

 

VG,

ikarus

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Zusammenfassung von dem Problem findet man hier.