Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Statt Stecker ziehen, was bei mir nicht geht, überlege ich ob ich nicht einen "Licht-Knips-Schalter" einfach in das Kabel einbaue. Ob der TV dann im Tiefschlaf ist oder nicht, wäre mir eigentlich egal.
Ich denke hier kommt man nicht weiter. Wer einen Facebookaccount hat, ich habe keinen, könnte dort mal für ein wenig "Stimmung" sorgen. Oder man wendet sich an eine Verbraucherzentrale. Welche Behörde überwacht eigentlich die Einhaltung der Standbynorm? Wäre ggf. auch eine Anlaufstelle.
Muss hier noch mal kurz nachfragen. Brauche bei meinem TV das Internet eigentlich nicht da alles über zuspieler gemacht wird. Ist das der Verbrauch im Standby besser?
@ulbecke30schrieb:Muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Statt Stecker ziehen, was bei mir nicht geht, überlege ich ob ich nicht einen "Licht-Knips-Schalter" einfach in das Kabel einbaue.
Ich hab das genau so gemacht. Einfach ein verlängerungskabel genommen, einen schalter zwischen gesetzt und dieses so verlegt das der hinter dem sony logo zu liegen kommt.
Für das foto habe ich den schalter hervor gezogen, normal sieht man den nicht.
Links ist der usb stick zu sehen der mir immer anzeigt ob de tv gerade sinnlos strom vernichtet oder ob
schläft.
Leider ist das bild ein bisschen unscharf, bitte das zu entschuldigen.
@Humie37, gute Idee mit dem USB Stick. Damit kann man auch ohne Messgerät das ständige Aufwachen beobachten. Ich habe so eine USB LED Leselampe drangehangen und sie leuchtet schön grell wenn der TV unbemerkt wach ist. Man könnte ja auch ein Handy dranhängen. Dann hätte man den Ladeton als akustisches Feedback. Und für Android gibt es sicher ne App, die die Ladezeiten protokoliert.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Viele hatten ja bedenken wegen der steckerleiste und das man direkt den Strom trennt wenn man den TV ausschaltet.
Hab hier ne kleine Lösung. Und zwar hält man auf der Fernbedienung die off Taste gedrückt bis der TV die Meldung zeigt das herunter gefahren wird. Direkt wenn die Meldung kommt, drückt man die Taste noch mal und er fährt runter und bleibt aus. Danach kann man dann den Strom trennen.
Denke das ist so gesünder
@Audionymousschrieb:Viele hatten ja bedenken wegen der steckerleiste und das man direkt den Strom trennt wenn man den TV ausschaltet.
Hab hier ne kleine Lösung. Und zwar hält man auf der Fernbedienung die off Taste gedrückt bis der TV die Meldung zeigt das herunter gefahren wird. Direkt wenn die Meldung kommt, drückt man die Taste noch mal und er fährt runter und bleibt aus. Danach kann man dann den Strom trennen.
Denke das ist so gesünder
Das funktioniert bei mir und meinem ATV1 definitiv nicht. LED und Bildschirm gehen zwar aus, der TV startet aber weiterhin still neu, sprich der Prozessor geht auch da nicht aus und das OS werkelt munter weiter. Wenn man jetzt ca. 1 Minute wartet und den TV dann wieder einschaltet, erkennt man, dass der er bereits durchgebootet hat.
Ich halte diese Vorgehensweise sogar für gefährlicher, weil man dann wahrscheinlich den Strom kappt, während der TV durchbootet...
Bei mir startet der TV dann auch einfach neu, nur dass der Bildschirm aus bleibt dabei. Also auch nicht empfehlenswert bei ATV2.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Ihr habt recht, mein AVR geht dann auch wieder an, sorry dachte das geht 😞
Moin,
hat die letzte Firmwareaktualisierung etwas gebracht?
Habe gesten ein Update bekommen, aber noch keine Zeit gehabt, nach zu messen.
VG,
Muss wohl diese sein: V6.2858
@ikarus13, nein, bringt nichts positives im Bezug auf die permanenten WakeUps.
Meiner Meinung nach verstoßen alle AndroidTVs gegen die EU Standbyverordnung!
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]