Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Und das letzte was man dann hört ist, dass eh alles normal und innerhalb der Spezifikation ist, selbst wenn das Bild komplett lila ist oder es aus dem Gehäuse leuchtet. Siehe auch die Stellungnahme von @Peter_S.
Lach 😆 wie recht du hast .
Kuschelmonschter schrieb:wifi_sleep_policy=0 hat die gleiche Auswirkung wie Wi-Fi ausschalten, sprich der TV wacht kaum noch auf. Allerdings muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich den TV einschalte auch Wi-Fi wieder einschalten. Das passiert hier nicht automatisch. Man spart sich also einmal beim Ausschalten das manuelle Ausschalten von Wi-Fi. Also auch nicht viel besser.
Irgendwie glaube ich, dass der TV bei mir noch genauso oft aufwacht wie ohne diese Option. Kann ich irgendwie die vergangenen Wakeups auslesen?
Ich kann es momentan auch nicht wirklich sagen. Ab und zu wacht er häufiger auf, ab und zu weniger oft. Momentan bin ich viel am herumprobieren, weil der TV komplett instabil geworden ist und ich noch nicht genau weiß wieso. Heute Nacht ist er komplett verhängt und hat konstant 20W gezogen. Einschalten konnte ich ihn nicht mehr. Nur noch Stromstecker ziehen hat geholfen. Außerdem startet er momentan fast immer komplett neu, wenn ich ihn einschalte. Standby-Probleme ohne Ende. Wird wahrscheinlich wieder der nächste Factory Reset nötig...
Wie man die vergangenen Wakeups ausliest, weißt du aber auch nicht?
Mit adb shell dumpsys alarm > wake.txt
Ganz unten stehen dann die Statistiken. Aber nur die walarm sind die bösen...
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
So, ich hatte das Messgerät die ganze Nacht dran und der tv wacht immer noch öfters auf. In 9 Stunden hatte ich 0,0175 kWh also im Schnitt 1,9 Watt, deutlich zu viel.
@MaxiMuster007, das übersteigt 4 mal die EU-Vorgabe zum Standbyverbrauch. Ähnliche Durchschnittswerte habe ich auch.
@Peter_S., hier gibt es dringenden Nachbesserungsbedarf!
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Ich hab es schon auf Facebook gemeldet. Die Antwort war, wir leiten es an die Technikabteilung weiter und die meldet sich hier bei dir. Bisher kam noch nichts! Vielleicht sollten noch mehr über Facebook Druck machen.
mpiet1 schrieb:@MaxiMuster007, das übersteigt 4 mal die EU-Vorgabe zum Standbyverbrauch. Ähnliche Durchschnittswerte habe ich auch.
@Peter_S., hier gibt es dringenden Nachbesserungsbedarf!
Ich sehe das auch so. Auch wenn die EU Richtlinien durchaus Raum für Interpretation lassen. So dürfen netzwerkfähige Geräte anstatt der 0.5W unter Umständen bis zu 3W brauchen. Die Definition für so ein Gerät lautet folgendermaßen:
Zustand bei dem das Gerät "inaktiv ist" aber die Gerätefunktionen über eine Netzwerkverbindung - mittels eines Fernauslösesignals - wieder aufgenommen werden können. Sind alle Netzwerk-Ports deaktiviert, müssen die Geräte ebenfalls die Anforderungen an den (nicht-vernetzten) Bereitschaftsbetrieb erfüllen.
Nun sind die Netzwerk-Ports im Standby ja nicht deaktiviert (außer man macht das manuell), aber die Gerätefunktion kann nur dann über Netzwerk wieder aufgenommen werden, wenn Fernstart im TV aktiv ist. Im Fall von Netzwerk-Ports:aktiv und Fernstart:aus ist die Geschichte nicht 100% ausdefiniert. Aber auch nach meiner Interpretation dürfte der TV bei Fernstart:aus im Standby in der Tat maximal 0.5W brauchen.
Aber auch wenn man dem TV die 3W auf Grund der Vernetztheit zugesteht, hält Sony folgendes bei weitem nicht ein:
Versetzung in den vernetzten Standby-Betrieb automatisch nach maximal 20 Minuten gezielt auf Anforderung.
Selbst wenn man Auto Service Update und Guide Update im Standby deaktiviert, kann das deutlich länger dauern.
Deshalb bin ich auch der klaren Auffassung, dass Sony die Grenzwerte nicht einhält bzw. um mindestens 400% überschreitet. Klar ist mein Messequipment nicht das genaueste, so groß ist der Fehler aber auch wieder nicht, sprich in Richtung der vorgeschriebenen 0.5W lässt sich das mit besserem Equipment nicht mal annähernd korrigieren.
Antwort von Sony:
(Hi, gerne möchten wir dir bei deinem Anliegen behilflich sein.
Diese Schwankungen entstehen, da Hintergundaktivitäten, z.B. Software Update Überprüfung, Fernzugriffsteuerung usw., stattfinden.
^Willi)
das hab ich ja schon aus, aber hab trotzdem den hohen standby Verbrauch.