Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

@Peter_S.

 

ich verstehe nicht, dass wenn Sony zugibt, dass dieses Standby Verhalten bein Andoid TV normal ist, sie diese Spezifikationen herausgeben.(0,5 Watt Standby). Das widerspricht sich doch total.

Wir User und Käufer könnten das noch verstehen, wenn wir vor dem Kauf darauf hingewiesen werden lt Handbuch oder Spezifikation.

Dann weiss man Bescheid und kauft den Sony oder eben nicht. Dann ist die Sache klar.

 

Aber in der Beschreibung steht genau was anderes, und darauf pochen wir jetzt.

Sony sagt jetzt plötzlich, dass dieses Verhalten bei Android Tv völlig normal ist.

Eh, Leute, wird man denn heutztage nur noch belogen und betrogen ???

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Gestern habe ich noch alles wieder angesteckt bis auf das LAN Kabel. Wie man sehen kann, schläft er jetzt komplett durch. Jetzt verbraucht alle 3 Stunden 1Watt.

 

05.JPG

 

06.JPG

 

Gestern bin ich ohne LAN in den Guide gegangen, da kam der Hinweis, dass ich den TV mit dem Internet verbinden sollte, man könnte dort direkt den Assisstenten für die Netzwerkverbindung starten. Also für mich ist der Übeltäter identifiziert.

Obwohl ich das Aktualisieren des TV Guides im Bereitschaftsmodus deaktiviert habe, möchte dieser im eingeschalteten Zustand ins Internet und sicherlich auch im Standby.

Ich dachte er holt sich den EPG vom SAT Tuner. Oder werden noch ergänzende Infos zu dem EPG aus dem Internet geladen? Im Guide werden ja auch Vorschaubilder von der Sendung angezeigt.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Seit dem Factory Reset habe ich bei mir kein DTV/DVB mehr eingerichtet. Von der Seite sollte bei mir also Ruhe sein.

Bei wird das Standby-Verhalten auch drastisch besser, sobald ich WLAN ausschalte. Man muss den Geräten also vor dem Standby das Netzwerk wegnehmen.

 


mpiet1 schrieb:

 

Ich dachte er holt sich den EPG vom SAT Tuner. Oder werden noch ergänzende Infos zu dem EPG aus dem Internet geladen? Im Guide werden ja auch Vorschaubilder von der Sendung angezeigt.


Genau, zusätzlich Infos wie Cast/Crew und Vorschaubilder holt sich der TV von Gracenote über Internet ab.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Kennst du die Adresse, auf die der Guide zugreift? Ich würde sie über die FB blocken. Vielleicht wacht meiner dann auch mit LAN nicht mehr auf.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wake-ups nicht von außen getriggert werden. Wie gesagt ist bei mir auch kein DTV/DVB mehr konfiguriert...

 

Bei der Adresse kann ich dir leider nicht helfen. Müsste man wohl mal einen Wireshark-Mitschnitt untersuchen, was ich aber demnächst sowieso mal vorhabe. Mal schauen, wo der TV so überall hintelefoniert...

 

@Xeltix

 

ich habe heute Nacht übrigens mal mit aktivierter IP Steuerung (siehe Android Netzwerk Einstellungen) gemessen. Damit geht der TV gar nicht mehr in den Deep Sleep. Aber ich gehe nicht davon, dass du das aktiviert hast?

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Es geht immer mit einem "gratuitious ARP" los, also in der Tat kein Trigger von außen.

 

Sony ARP 1.jpg

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

@Xeltix

ich habe heute Nacht übrigens mal mit aktivierter IP Steuerung (siehe Android Netzwerk Einstellungen) gemessen. Damit geht der TV gar nicht mehr in den Deep Sleep. Aber ich gehe nicht davon, dass du das aktiviert hast?

 

Ich werde heute abend mal nachschauen, wenn es eingeschaltet sein sollte, dann habe ich das eher unbewusst getan.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade mit einem Techniker gesprochen, der mir das Phänomen erklärt hat.

Das häufige "Nach-Hause-Telefonieren" im Standby is kein Fehler oder Bug der Software oder des Gerätes.

Es ist vielmehr eine Eigenschaft von Android (alle Android Geräte), die mit dem Google Cloud Messaging Service zusammenhängt und sich auch nicht deaktivieren lässt.

 

Wenn ihr wollt, dass euer TV in der Nacht komplett ruhig ist, so empfehlen wir den TV vom Netz zu trennen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Xeltix und alle anderen,

 

der 0,5W Standby Wert dürfte eingehalten werden, denn man die Werte müssen ja über die Zeit gemittelt werden.

Des Weiteren hängt es davon ab, welche Funktionen aktiviert und welche Geräte zusätzlich angeschlossen sind.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Schön, wenn Sony sich damit zufrieden gibt, dass Google deren bzw. unsere Geräte mutwillig kaputt macht. Alle 3-5 Minuten aufwachen ist normal? Hat das noch was mit gesundem Menschenverstand zu tun?