Share your experience!
Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...
Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.
Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.
Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.
Nebenwirkungen:
- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter
- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus
- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)
- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)
Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.
@bob.george schrieb:Soeben kam noch ein Update der Amazon Prime-App rein.
Laut AlarmManager hat Prime jetzt keine Wakeups mehr verursacht. Die Top-Kandidaten sind jetzt noch GMS/GCM (Google Dienste) und Android selber (dieser ominöse *job.delay*). In 12h passieren immer noch über 500 Wakeups.
Bei mir sieht es so aus, nachdem ich ein duzend Apps deinstalliert und deaktiviert habe. Ich habe auch keine Netzwerkverbindung.
Vor Oreo waren es dennoch nur halb soviele Wakeups.
Ich frage mich, was passiert wenn man noch "android" selbst über ADB deinstalliert. Vermutlich fährt das System nicht mehr hoch. Oder fährt vielleicht doch hoch und läuft dann normal jedoch ohne Google-Funktionen. Werde das mal ausprobieren, bevor ich den nächsten geplanten Werksreset durchführen werde.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Heute morgen erst wurde der AV Receiver wieder vom Fernseher aufgeweckt.
Kann ich für den verschleiß und die mehrkosten an Strom im Monat Sony verantwortlich machen?
Ich muß leider sagen auch nach dem neuesten Update der Prime App sieht es bei mir nicht wirklich besser aus...
Ist doch schon heftig. Ich betreibe das Gerät an einer SAT Antenne, habe alle Werksapps aktuell und WLAN aus sowie Samba abgeschaltet...
Bei mir ist der AVR auch jeden Morgen an.
Ist bei dir Fern-Start in den Netzwerk-Einstellungen aktiviert? Bei mir verstärkt das das Problem.
Bei mir ist bleibt der AVR nicht dauerhaft an, geht aber in Laufe des Tages (in der Zeit wenn der Fernseher nicht benutzt wird) plötzlich an und nach einiger Zeit (manchmal nur Minuten) wieder aus. Am Fernseher ist währenddessen optisch keine Aktivität zu erkennen.
Aufwecken durch Netzwerk beim AVR ist an, da er auch als Player für Spotify, lokales Netzwerk u.ä. genutzt wird.
Das Deaktivieren wäre also ein ziemlicher Funktionsverlust.
Ohne den Sony Fernseher ist der AVR nie von alleine aufgewacht.
@Kuschelmonschter schrieb:
Habt ihr außer der Soundbar/dem AVR sonst noch was an den HDMIs vom BRAVIA hängen.
Bei mir hängt am BRAVIA per HDMI nur noch eine PS3 dran.
Um den Standby Stromverbrauch vielleicht noch weiter zu verbessern bzw. auch wegen angeratenem zurücksetzen nach dem Oreo-Update habe ich nun diesen Reset durchgeführt.
Das hätte ich lieber nicht tun sollen. Der Deep Standby wird nun gar nicht mehr auf Dauer erreicht .
Alle 3-5 min. wacht er für ebenfalls 5 min. auf und verbraucht dabei ca. 20 Watt. Das ndern der ganzen App und Hintergrundaktivitäten wie vorher bringt auch nichts.
Wegen der OLED-Hintergrund-Wartungsarbeiten traue ich mich aber auch nicht den Fernseher vom Netz zu trennen. Über die Fritz Steckdose funktioniert das natürlich prima.
Ich habe es testweise probiert und es so eingestellt, dass wenn der Fernseher 6 min. unter 1 W verbraucht abgeschaltet wird. Es hat ca. 1 Stunde gedauer und er wurde durch die Steckdose getrennt.
Nun habe ich gelesen, dass die Wartungsaufgaben aber erst ca. 4 Stunden nach dem ausschalten des Fernsehers durchgeführt werden. Was meint Ihr?
Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit dem Gerät, aber solch Stromfresser im ausgeschaltetem Zustand möchte ich auch nicht haben. Für den jährlichen Standbyverbrauch kann man ja zu zweit einmal gut essen gehen. 😉 Ich bin auch immer noch der Hoffnung, dass ein Update Besserung bringt.