Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stadia auf Sony Android TV XH90 schlechte Performance mit offizieller App X900H

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Stadia auf Sony Android TV XH90 schlechte Performance mit offizieller App X900H

Mittlerweile ist die Stadia App ja im offiziellen Google Play Store auf den Sony Android TVs angekommen. 

Offiziell werden Sony-TVs zwar noch nicht unterstützt (in der Ankündigung von Google werden nur folgende Hersteller gelistet: Hisense Android Smart TVs (U7G, U8G, U9G), Nvidia Shield TV, Nvidia Shield TV Pro, Onn FHD Streaming Stick and UHD Streaming Device, Philips 8215, 8505, and OLED 935/805 Series Android TVs, und Xiaomi MIBOX3 and MIBOX4) warum da ein Top-Player wie Sony da außen vor ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Allerdings lässt sich die App trotzdem starten, und nach einem entsprechenden Hinweis ein (original Stadia-) Controller verbinden und die Spiele spielen. 

 

Naja, "spielen" ist vielleicht etwas zu viel gesagt, belassen wir es bei "starten". 

Leider ist die Performance von Stadia auf Sony Geräten absolut unterirdisch. Framerates im einstelligen Bereich, ein extremer Input-Lag und ein 5.1 Sound sind aktuell das höchste der Gefühle. 

Mal schauen ob da noch mal nachgebessert wird, oder ob Sony sich Stadia wegen ihrer PlayStation-Sparte  und vor allem PlayStation-Now der Google Konkurrenz komplett verweigert. 

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum Stadia auf allen China-Gurken mit 60 FPS und 5.1 läuft, sich aber auf dem Flagship-TV vom letzten Jahr den Wolf ruckelt. Im Endeffekt muss ja auch nur ein 4K Stream dargestellt werden, auf Netflix, YouTube und Prime funktioniert das ja auch problemlos. 

An meiner Internetverbindung liegt es übrigens nicht, der direkt am TV angeschlossene Chromecast Ultra funktioniert tadellos in 4K, HDR und 5.1 (sowohl der Chromecast als auch der XH90 sind mit einem Ethernetkabel am Gigabit-LAN angeschlossen).

Wäre halt schön wenn man sich irgendwann diese ganzen Peripheriegeräte sparen könnte und alles direkt auf dem TV vereint hätte. 

 

Habe schon diverse Einstellungen getestet (Game Mode, etc.), die Firmware des TVs aktualisiert, komplett neu gestartet und die Stadia App mehrmals neu installiert, ohne eine Besserung.

 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

der XH90 ist ein Top Produkt mit richtig toller Leistung.

Das Umschalten der Apps und die Ladezeiten sind super.

Das es mit Stadia nicht richtig funktioniert liegt sicher an der App selbst. Es sind auch nicht mal eine Hand voll TV als kompatible Geräte gelistet. Es fehlen auch andere Top Hersteller wie LG oder Samsung.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Guter Witz. Die "richtig tolle Leistung" musst du mir aber erst mal zeigen. Ich merke keinen Unterschied was App Performance angeht zu meinem Hisense-Schlafzimmer TV, und die wirklich wichtigen und beworbenen Leistungsmerkmale (4k bei 120 Hz) kann er bis heute nicht einhalten. 

Die Stabilität der Software ist ein Witz, mindestens ein Mal die Woche stürzt der TV komplett ab und startet neu. Er hat nicht genug Arbeitspeicher um mehrere Apps im Hintergrund zu halten (wechselt man z. B. zwischen Netflix, YouTube, TV hin und her werden die Apps jedes Mal neu gestartet anstatt dort weiter zu machen wo man ausgestiegen ist). Von den 16 GB interner Speicher ist fast nichts mehr übrig, und Apps wie Kodi laufen nur in 1080 weil der TV keine 4K Info weitergibt. 

Das Bild ist zugegebenermaßen gut, wenn man mal das Glück hat und einen passenden Zuspieler oder App gefunden hat. 
Und haben Samsung und LG überhaupt Android-TVs? Dachte die haben Tizen und WebOS, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Die Frage bleibt: Warum der Flagship TV bei solchen Features wie Stadia von Billig-China-Gurken überholt wird. Das ist echt ein Armutszeugnis. Und ich denke nicht, dass die App-Entwickler Sony TVs absichtlich außen vor gelassen haben. Diese Zielgruppe lässt man sich sicherlich nicht freiwillig entgehen. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

ja was soll ich zu deinem Kommentar sagen,

 

ich habe den XH90 seit einem halben Jahr und super Happy mit der Leistung.

Für deinen Fall denke ich, hilft der bekannte Spruch- 90% der Probleme sitzen vor den Bildschirm.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Ja was soll ich zu deinem Kommentar sagen?

Du kannst mir ja gerne erklären, wo bei mir (und allen anderen mit dem gleichen Problem, (siehe https://community.sony.de/t5/android-tv/xh90-4k120-hat-es-schon-jemand-getestet/td-p/3714781/jump-to... ) genau das Problem vor dem Bildschirm liegt. Dann könnten wir's ja endlich lösen. 

Wo genau mein Fehler beim fehlenden Speicher und der Appkompatibilität liegen soll darfst du mir auch gerne erklären, bin da ganz Ohr. Mehr als hohle Phrasen scheinen da aber nicht zu kommen. 

 

Rede dir deinen Einkauf ruhig schön. Alles was ich aufgezählt habe sind Fakten, an denen kannst auch du nicht rütteln. 

Wenn du einfach nur TV schaust und daher mit dem Fernseher glücklich bist, weil er all deine (!!!) Ansprüche erfüllt: Glückwunsch! Dafür hättest du aber auch ein einfacheres und günstigeres Modell nehmen können. Und noch ein Tipp: Falls du über SAT schaust, mach bloß keinen Werksreset! 😉

Ich beende das hier mal jetzt von meiner Seite aus, falls du aber noch was konstruktives zum eigentlichen Thema beitragen magst können wir gerne weiterreden.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Na ja was soll ich dazu sagen,

wenn es Probleme gibt, werde die durch Updates behoben- was glaubst du, was die Ingenieure machen?

Champus trinken, weil du einen TV gekauft hast?

Die Bildqualität ist super. 

Mein TV ist seit dem Kauf noch kein einziges Mal abgestürzt.

Was glaubst du woran könnte das liegen? Vielleicht installiere ich keine Apps die für den TV nicht empfohlen sind.

Und jetzt siehst du den Moment, wo das Problem vorm TV sitzt.

VG René

welcome to the Rave Culture