Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH90 Dolby Atmos Passthrough

profile.country.DE.title
DaTeu86
Neues Mitglied

Sony XH90 Dolby Atmos Passthrough

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Festplatte an den XH90 angeschlossen und wollte eine Demo MKV Datei mit Dolby Atmos Tonspur wiedergeben um mein Atmos Soundsystem zu testen. Jedoch kommt kein Dolby Atmos am Receiver an, lediglich Dolby Digital +. Bei Apps wie Netflix oder Prime Video zeigt der Receiver Dolby Atmos an, wenn der Film die entsprechende Tonspur besitzt. Es müsste doch auch möglich sein, Dolby Atmos per Passthrough von einer Festplatte an den Receiver weiterzuleiten. Ich habe auch schon Player wie KODi oder VLC probiert. Bei beiden Playern kommt lediglich stereo am Receiver an, nicht mal Dolby Digital.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich hätte auf ein "falsches" HdmI Kabel getippt, aber wenn es sonst mit Atmos funktioniert liegt es nicht daran.

Hälst du es für möglich, dass die Übertragungsrate von der Festplatte zum TV zu gering ist um Atmos zu übertragen? Und du weisst auch sicher, dass deine Player Atmos wiedergeben können?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
DaTeu86
Neues Mitglied

Ist eine USB 3.0 Festplatte.

KODi und VLC sollten eigentlich Atmos unterstützen. Ob der interne Sony Media Player das kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber der Fernseher unterstützt Atmos. Bei den internen Streaming Apps klappt es ja.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Eine Durchleitung des Signals wird es da nicht geben, da es ja nachverarbeitet werden muss um als direktes Audiosignal über HdmI auszugeben.

Ich denke, die Schwachstellen sind die Player, die das Signal nicht in ein verwertbaren Atmos Signal umwandeln.

Aber vielleicht kennt noch jemand einen Trick- meins sind nur Vermutungen auf Grundlage von meinem Technikverständnis.

VG René

welcome to the Rave Culture