Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH90/AVR/PS5

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Sony XH90/AVR/PS5

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den XH90 fürs Gaming Zimmer zugelegt. Natürlich möchte ich zukünftig auch wenn möglich alles rausholen, was die PS5 betrifft.

 

Leider habe ich, was AVRs betrifft so überhaupt gar keine Ahnung (ist ein Yamaha RX V381).

 

Es wird auch viel drüber disktutiert, ob überhaupt die HDMI2.1 features wie 4k /120hz geliefert werden (meine das unter anderem COD dies unterstützt) aber möchte dennoch alles korrekt anschliessen um zukünftig die features nutzen zu können.

 

Da der AVR allerdings kein HDM2.1 unterstützt (ARC ist vorhanden) bleiben mir demnach nur folgende Optionen:

 

PS5 per HDMI an den TV (müsste auf den HDMI4 gehen?)

AVR per HDMI ARC an den TV HDMI ARC

 

Da die PS5 ja direkt an dem TV verbunden wird hätte ich somit keine Einschränkungen und könnte auch 4k 120hz usw nutzen?

 

Wenn diese Variante so korrekt ist, welche Einstellungen sind noch am TV vorzunehmen? Konfiguriere ich dann einfach auf dem HDMI ARC Port vom TV einfach den AVR ?

Auch verstehe ich nicht so ganz, welche Auswirkungen die Variante auf die unterschiedlichen Tonformate hat?

 

-------

 

Was wäre der Vorteil, die PS5 an den AVR zu schliessen, von dort aus per ARC an den TV?

Somit wird ja auch das Bild über den AVR weitergegeben und müsste dann auf 4k 120hz ect verzichten und bekomme dann ja nur das was der AVR kann (4k60hz).. hätte aber dafür andere Tonformate?

 

Desweiteren würde ja auch der Anschluss über ein optisches Kabel vom TV an den AVR gehen?

 

Sorry aber ich kenne mich da absolut gar nicht aus, wäre cool wenn mir hier einer weiterhelfen könnte :slight_smile:

 

Danke vorab

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sash86,

 

da der TV auch über eARC verfügt sehe ich keine Probleme, die PS5 über den TV anszuschließen.

Du musst wahrscheinlich nur eARC am TV aktivieren.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Ja ganz easy. Du packst die PS5 in den HDMI 4 port. Den Ton holst du über HDMI 3 (eARC) wieder raus mit HDMI Kabel in deine Anlage oder was auch immer du hast.

 

 Bei Einstellungen/Fernseher/Externe Eingänge stellst du die jeweiligen ports frei für alles.

profile.country.DE.title
sash86
Mitglied

Danke für eure Antworten.. habe ich jetzt auch mal so gemacht und habe somit zukünfitig keine Einschränkungen was die Features von 2.1 betrifft, richtig?

Was wäre der Vor-Nachteil, wenn ich den TV und den AVR mit einem optischen Kabel verbinde?

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Ja das optische Kabel überträgt nicht so viele Informationen wie ein HDMI über eARC.

Ich glaube du kannst nur bis max 5.1 sound mit Optischen Kabel kommen ohne Features, wie Atmos oder DTS:X

 

 aber ich denke für normalen Gebrauch und guten Sound reicht optisches Kabel. 
weil eigentlich zur Zeit kaum ein Game oder Film über Streaming, solche Features unterstützten.